Umschulung/Ausbildung Fachinformatiker: FiAE vs FiSi

Öhm, nein. Ich bin AE... wollte ursprünglich auch lieber SI machen, hab aber nur einen AE Ausbildungsplatz ergattert.
Ich bin mittlerweile sehr froh, das ich deswegen AE werden "musste".

Ich sehe was unsere SIs den ganzen Tag machen... da hätte ich keinen Bock drauf. :ROFLMAO:
Cool, kannst du dann mal etwas berichten wie es in deiner Ausbildung war?
Was war schwer gefallen? Was nicht? Womit hattest du nicht gerechnet? Und wie lief danach die Jobsuche und wie lang ost das her?

ich mache gerade ähnliches, vom Klassenzimmer mit Englisch und Sport hin zum FiSi. Und ich bin happy. AE hatte ich wie hier erwähnt auch versucht mir einen Einblick zu verschaffen, w3schools Kurse gemacht... Aber ich wurde nicht warm damit.
Woran jat es gelegen das du nicht warm damit wurdest? Gab es da einen bestimmten Punkt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuviel Reinfuchserei und Training für meinen Wissensstand. Ich hatte nur begrenzt Zeit in deiner Situation und da habe ich mich aufgrund der eher schlechten Erfahrungen mit der AE und meinen minimalen Vorkenntnissen in der SI halt für letzteres Entschieden. Berufsschule ist immer wieder ein Highlight und mittlerweile nur noch nervig, auch wenn wir viele "ältere" in der Klasse haben. Aber selbst hier hat man doch recht viel Kontakt mit AE, diese Themen sollen aber wohl bald aus dem Rahmenlehrplan fliegen. "Mogele" mich quasi bei diesen Sachen auch nur durch die Theorieaufgaben durch, richtig Code produzieren kann ich nicht, auch wenn ich die grundlegenden Abläufe genau beschreiben kann.

Cool, kannst du dann mal etwas berichten wie es in deiner Ausbildung war?
Was war schwer gefallen? Was nicht? Womit hattest du nicht gerechnet? Und wie lief danach die Jobsuche und wie lang ost das her?
Das ist alles sehr subjektiv und 20 Jahre her. Das wird dir also nicht viel bringen...

Das "schwerste" in der Ausbildung und auch später im Berufsleben waren und sind immernoch Projekte, die mich halt einfach absolut nicht interessieren. :d
Mit der eigentlichen Thematik/Arbeit hatte ich keine Probleme. Die Berufsschule war anstrengender als die Praxis, weil doch recht theoretisch und gerade in den fachspezifischen Fächern hatte ich und ein paar andere Mitschüler mehr Ahnung als die Lehrer und man musste schonmal dem Lehrer erklären, das die eigene Lösung nicht falsch ist nur weil sie von der Musterlösung abweicht, sondern die Musterlösung nur sehr ineffizient ist. Mancher Lehrer war schon überfordert wenn man die Aufgabe "sortiere das Array alphabetisch" mit einem Quicksort gelöst hat, aber in der Musterlösung halt ein Bubblesort vorgesehen war. :ROFLMAO:

WiSo ist halt stupide Auswendiglernerei... da muss man halt durch. Aber das dürftest du als Bürokaufmann eh schon gehabt haben.

Mein Jobverlauf/-suche ist für dich auch nicht wirklich hilfreich. Jeder Jobwechsel (von insgesamt zwei) hat sich aus vorherigen Kontakten ergeben. Bei meinem aktuellen AG bin ich jetzt seit ~15 Jahren und habe auch vor hier zu bleiben, weil es in der Firma für mich einfach passt. Ist halt Consulting/Unterstützen von anderen Firmen/Projekten. Wir werden idR beauftragt, wenn der Kunde irgendwas braucht, aber seine eigenen Entwickler es nicht hinkriegen, oftmals direkt zum Start eines neuen Projekts, manchmal auch erst wenn das Projekt schon brennt, oftmals ist die Idee dabei, das die hauseigenen Entwickler von uns lernen und das dann irgendwann selber übernehmen. Wir sind also quasi nie bis zum Ende oder gar in der Maintenance dabei... entsprechend gibts öfter mal neue Projekte. Genau das was ich will, ich könnte nicht 10, 20 Jahre an ein und der selben Software rumfrickeln. Das würde mir einfach zu langweilig werden.

Und wohin? Ich bezweifle das ich eine weiterbildung im bereich IT machen kann, wenn ich keinen Beruf dort ergriffen oder erlernt habe.
Und der Bereich "Büro" ist ein dead end. Ubd das aus mehreren Gründen. Allem voran dem das ich zum einen nie wirklich in dem Bereich gearbeitet habe, und ich es mir auch nicht vorstellen kann hier bis 67 dron zu arbeiten.
Für BP Wirtschaftsinformatik reicht laut einer der Schulen die die Weiterbildung anbietet eine beliebige abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung: https://www.bsz-wiesau.de/informatik-campus/it-weiterbildung/wirtschaftsinformatiker

forum779.jpg

Eine abgeschlossene Ausbildung als Bürokaufmann ist ja definitiv eine kaufmännische Ausbildung. Das sollte reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh