Ausbildung - Ist mein Arbeitszeuginis Gut oder nicht??

Waldifix

Semiprofi
Hi Leute,
Wollte euch mal fragen wie mein Arbeitszeuginis ist, da ich nicht ganz Freiwillig gekündigt hatte!

Folgendes steht in meinem Arbeitszeugins:

Herr... überblickt schwierige Zusammenhänge, erkennt das Wesentliche und ist in der Lage, schnell Lösungen aufzuzeigen. Er ergreift von sich aus die Initiative und setzt sich mit überduchschnittlicher Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen ein und ist auch starkem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen. Seine Urteilsfähigkeit ist geprägt durch seine klare logische Gedankenführung, die ihn zu sicheren Urteilen befähigt.
Herr ... arbeitet stets zuverlässig und gewissenhaft und bewältigt seinen Arbeitsbereich selbstständig und sicher. Er hat die übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.
Das persönliche Verhalten von Herr.. gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden ist stets einwandfrei, Wir bestätigen Herr... absolute Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Fleiß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt doch sehr gut. Hab gehört man sollte auf solche Schlüsselwörter wie "zu unserer Zufriedenheit" anstatt "zu unserer vollsten Zufriedenheit" etc. achten, und genau das ist ja gut bei dir.

Also meiner Meinung nach schaut das Zeugnis gut aus (bin aber kein Profi).
Du hast nämlich Wörter wie vollste..., absolute, ... enthalten und dies ist normalerweise das Beste :d
Außerdem steht das dein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden gut war. Dort wird oft Vorgesetzten weggelassen, wenn irgendwas nicht so toll war :haha:

Hab selbst mal ein bescheidenes Zeugnis bekommen und gar nicht gemerkt das es nicht so gut ist. Und das bei einem Praktikum ohne Bezahlung :mad:
Personaler gehören alle verboten, die hinterfotzigsten Leute der Welt...

Das Zeugniss ist "gut" (+).
Es wird auf positive Dinge Wert gelegt und durch vollen, absoluten und so verstärkt, aber wenn es sehr gut wäre dann wären die o.g. Wörter noch stärker, z.B. zur vollsten oder so

trust

"erkennt das wesentliche" macht mich etwas stutzig

klingt für mich fast alle normalen arbeitszeugnisse!

aber dafür gibt es ja eine eigene sprache!

Zuletzt bearbeitet:
arbeitszeugnisse dürfen nicht schlecht sein, drum gibts da eben diese
zur zufriedenheit
zur vollen -"-
zur vollsten -"-
erkennt das wesentliche könnt scho fast heißen dass er vllt ab und zu sachen übersieht und fehler macht... aber durch die teile "Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt" "überduchschnittlicher Einsatzbereitschaft" "absolute Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Fleiß" kann man eig sehn dass er ja scheinbar alles imma gmacht hat bis gepasst hat also ich schließ mich der 2 da oben an....

da gibts bücher drüber das glaubst du nicht .... da kommts teilweise auf endungen bei wörtern an, ob das nun gut oder schlecht ist. hier wird dir wohl keiner richtig helfen können. schau am besten mal in ner bibo/buchladen nach.

Ist ein gutes Zeugnis. Der Arbeitgeber hat dich schon mal nicht rausgeschmissen, weil du nichts getaugt hast. Ich nehme mal an, dass die Firma sich dich nicht mehr leisten konnte/wollte und dir ein gutes Zeugnis ausgestellt hat, um es dir nicht allzu schwer zu machen.

hat sich bemüht ... zur Zufriedenheit... = durchgefallen
zur Zufriedenheit = Gesamtnote ausreichend
zur vollen Zufriedenheit = Gesamtnote befriedigend
stets zur vollen Zufriedenheit = Gesamtnote gut
stets zur vollsten Zufriedenheit = Gesamtnote sehr gut

Es fehlt allerdings noch was:
- Deine Tätigkeiten
- Am Ende sollte noch stehen, warum du die Firma verlassen mußtest und das sie das sehr bedauern und dir alles Gute für deine berufliche Zukunft wünschen.

Du solltest verlangen, dass das noch nachgebessert wird.

Das Zeugnis liest sich doch nicht schlecht. Vorallem ist gut das sie dir absolute Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Fleiß bescheinigen. Das ist ein sehr wichtiger Satz auf den viele Arbeitgeber schaun. Es kommt zwar auch auf den gesamt Eindruck an, aber solche kleinen Sätze haben oftmals ein sehr großes Gewicht, ob man dich einstellt oder nicht. :)

Ein arbeitszeugnis hört sich immer gut an auch bei einer 6!!!

Jedoch kann ich mich den anderen nur anschließen und sagen das es ganz gut aussieht, allerdings könnten diese wie "Schlüsselwörter" öfter vorkommen...
Was ich damit sagen will:
Wenn in einem Text mehrmals steht das man gut ist, ist das besser als 1x ;)

Kommt auf die Firmengröße drauf an, aber so direkt würde ich sage ist es ne 3 in einen großen Firma (was ich nicht hoffe das sie unvollständige Zeugnisse herausgeben) wäre es eher ne 4 aber ich denke das war ne kleine Firma und die meinten es doch eher gut mit Dir und dann so ne 2-3.
Nur es fehlen ganz wichtige Dinge wie Dauer der Anstellung und was so im Detail gearbeitet hast etc
Lass das unbedingt nachbessern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh