Ausbildung Lästiges Thema

High2Kai

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
102
Ort
Troisdorf Bei Köln
Hallo leutz,

Habe mal Paar Fragen an euch zum Thema Ausbildung...
Ich haben ein paar Probleme damit ... Ich bin richtig begeistert und bin kein Unwissener in PC Sachen... Würde gerne was in der IT oder Medien Gestaltung Richtung werden... nur das Problem ist... da ich mich so mit dem PC beschäftigt habe das ich die Schule vernachlässig habe, leider bereue das auch voll... und es gibt wohl zu wenig Firmen die es Interessiert was man jetzt Leisten kann und nicht in der Schule... Könnt ihr mir Paar Tipps geben was ich machen soll? Schule nachmachen oder so? Mache schon ein Jahres Praktikum beim Elektriker.

Wäre euch echt dankbar für jede Antwort weil ich langsam dran verzweifle...

Greetz,
Kai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja n praktikum ist doch schon mal n anfang

versuch doch mal eines bei nem abreitgeber wo du auch gern lernen würdest zu bekommen, denn musst du dann halt durch fleiss und interesse von deinen qualitäten überzeugen da dürfte ein nicht soo gutes zeugnuis kein hinderniss sein
 
Hallo Kai,

was für einen Abschluss hast du denn erreicht? Ein passabler Realschulabschluss sollte bei deinen Plänen hilfreich sein. Ansonsten kannst du über (ausgesuchte) Praktika mit guten Zeugnissen deine Leistungsfähigkeit nachweisen.
Du könntest dich um ein Praktikum bei einem möglichen Ausbildungsbetrieb bemühen, wenn du dort anpackst, dann kann dabei eine Stelle rausspringen.

Tipp: Bemüh dich bitte mal um bessere Rechtschreibung. Wenn du so schlechtes Deutsch schreibst, dann bekommst du genau --> 0 <-- Ausbildungsplätze. Ist net böse gemeint, sollte aber nicht vergessen werden.

PS: Engagement im sozialen Bereich (und sei es Kindern den PC-Umgang beizubringen) ist immer ein guter Pluspunkt.
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Ich wäre froh wen ich einen Real-Abschluss hätte... Habe wie gesagt sehr gepennt :-[

Werde erstmal abwarten müssen wie es bei den neuen Bewerbungen aussieht, evt. habe ich ja glück und eine Firma nimmt mich ja.
Werde es sonst wohl weiter mit Praktika versuchen.

Ach wegen der Rechtschreibung ... ist nur weil es bissel Spät ist und ich den Ganzen Tag auf den Beinen war, da kann ich mich nicht mehr so gut konzentrieren ...
 
ja was hast du denn dann für nen Abschluss?

Hauptschule kann ich mir kaum vorstellen, dazu ist deine Rechtschreibung/Grammatik zu gut :eek:

und selbst wenn es Hauptschule war, die mittlere Reife kannst du ja noch nachholen, ist dann meist 2 jährig (statt wie bei Real 1 jährig), gibts aber für technischen und kaufmännischen Bereich.
 
ja was hast du denn dann für nen Abschluss?

Hauptschule kann ich mir kaum vorstellen, dazu ist deine Rechtschreibung/Grammatik zu gut :eek:

und selbst wenn es Hauptschule war, die mittlere Reife kannst du ja noch nachholen, ist dann meist 2 jährig (statt wie bei Real 1 jährig), gibts aber für technischen und kaufmännischen Bereich.


Doch ist aber so.
Es ist ja nicht das ich nichts kann, es ist nur das ich zu Faul war.
In den ersten 3 Klassen war ich auf dem Stand vom Gymnasium (War auf einer Gesamtschule), danach wurde es immer Schlimmer.
Meinst doch ich soll die Handelsschule besuchen? Habe ich auch schon viel von gehört, das man damit sich einen bessere Aussicht erbringen kann.
 
Geh auf die höhere Handelschule oder wenn du eher in die IT Richtung gehen willst wie angegeben auf ein Berufskolleg für (E-)Technik.
Vorrausgesetzt die nehmen dich an.
Danach haste dann Fachabi und kannst auch studieren gehen ;)
 
ich meine es nicht nur, ich würde dir dringend dazu raten... in Deutschland kommst du ohne Ausbildung mittlerweile nirgends an und diese bekommt man auch nur noch mit guten Abschlüssen. Vor allem aber, wenn du jetzt ne Handelsschule besuchts und dort besser als in der Hauptschule bist, zeigt es dem Arbeitgeber, dass du motiviert bist.

Noch bist du jung, noch sollte dir das Lernen leichter fallen, also nutzt deine Zeit und mach was! Es nicht umsonst lebenslanges Lernen ;)
 
Nur weil man sich in seiner Freizeit viel mit dem PC beschäftigt (in welcher Form auch immer) heisst das noch lange nicht das man dann bessere Chancen hätte auf einen Ausbildungsplatz in der IT-Branche.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Für einen vernünftigen Ausbildungsplatz, der in die Richtung PC geht, muss es schon ein Realschulabschluss sein. Ich hab selbst auch "nur" die Fachoberschulreife bzw. den Real aber hab trotzdem Absagen von IT Unternehmen gekriegt, Deswegen mache ich jetzt eine Ausbildung die nicht mehr so viel mit PCs zu tun hat wie ich es mir vielleicht früher gewünscht hätte.
Aber CAD und CAM ist auch gut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht drum um das Beschäftigen sonder um das was raus kommt!

In Sachen PS bin ich recht gut dabei, deshalb meinte ich auch Medien Design.

In Sachen PC kenne ich mich auch gut aus. Habe mal PHP, HTML und MySql gelernt und bissel c++ aus Spaß. Habe damit aber nicht mehr soviel gemacht eher PS aber habe bedenken ob ich nach Vorstellung anderer Arbeiten kann also Bildlich. Habe schon mal was für andere gemacht aber auf die Dauer und immer genau so deshalb wollte ich eher IT. Ach das ist alles so schwer.... :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh