Ausbildung oder Umschulung? -> Fachinformatiker Systemin./Anwend.

Kenta

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Da ich dank einer rheumatischen Erkrankung nicht mehr in meinem Beruf arbeiten kann/darf, stehe ich derzeit wieder mehr oder weniger vor dem "Nichts".
Bin jetzt 26 und stand kurz vor meinem ServiceTechniker (bin gelernter Kfz-Mechatroniker mit mittlerer Reife) und muss mich nun wieder "umorientieren".
Zurück als Meister o.ä. wollte ich nicht, der Markt ist bei uns einfach zu überfüllt...

Nun hatte ich das Angebot der DRV zwecks Umschulung... hab mit denen eigentlich seit 03/2012 nur Stress und qäule mich durch... hier wird man direkt als Mensch 2. Klasse abgestempelt. Allgemein lief alles was die DRV angeht mehr als unglücklich...von nicht gehaltenen Zusagen, über irgendwelche "Eignungstests" die im Endeffekt schwerer waren als irgendwelche Lehrgänge von mir..
Leider soll ich diese Umschulung in einem BFW (Förderungswerk) machen, diese habe beide einen schlechten Ruf, alte Hardware und fast nur Theorie gekloppe...dazu dann nur am Wochenende bei der Familie/Freundin (2 Jahre)

Ich bin mir selbst nur unsicher ob FiSi oder FiAe... bock hätte ich auf beides.. wobei man beim FiAe wohl noch mehr sitzt? Etwas Bewegung hätte ich schon gerne gehabt...der FiSi soll ja laut vielen im Netz "Der Depp für alles sein" ...

Nun stellt sich eben die Frage: Auf eigene Faust eine Ausbildung suchen und nur Azubigehalt? (Habe mit meiner Freundin eine 3 Zimmer Wohnung, sie studiert ab dem Wintersemester 2013) oder eben doch eine Umschulung machen und 2 Jahre "Gehalt/Übergangsgeld" bekommen? Habt Ihr Umschüler in euren Firmen? Werden diese irgendwie anders behandelt?

Gruss und Danke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir selbst nur unsicher ob FiSi oder FiAe... bock hätte ich auf beides.. wobei man beim FiAe wohl noch mehr sitzt? Etwas Bewegung hätte ich schon gerne gehabt...der FiSi soll ja laut vielen im Netz "Der Depp für alles sein" ...

Ich habe meine Ausbildung zum FiSi seit etwas über nem halben Jahr fertig und kann dir sagen, dass man schon ne Menge sitzt. Klar kann es vorkommen, dass man mal nen Außentermin hat oder durchs Haus muss. Aber viel sitzen wirst du in beiden Bereichen viel.
Dass du der "Depp für alles" bist kommt wohl stark auf den Betrieb an. Ich habe in einem großen Konzern meine Ausbildung angefangen und hatte ein sehr breit gefächertes Tätigkeitsfeld und auch eigene Projekte. Einige aus meiner Berufsschulklasse haben stattdessen den ganzen Tag PCs für Kunden zusammengebaut - dafür brauche ich echt keine Ausbildung.

Dir sollte aber bewusst sein, dass zum Einen auch Nicht-IT-Themen dazu gehören wie einiges an Wirtschaft/Marketing/Recht/Englisch, und zum anderen das du natürlich als ausgebildeter FiSi erst mal ganz unten in der Nahrungskette stehst.

Hast du Geld?

3-Zimmer-Wohnung als Studentin und Azubi, hört sich knapp an.

Danke zwecks Rückmeldung.

Der Rechner ist eben ein Hobby von mir, welches ich gerne zum Beruf machen würde, leider schrecken mich "sitzJobs" etwas ab.. da ich aufgrund meiner Krankheit nicht den ganzen Tag rumsitzen sollte...
Und ob ein kaufmännerischer Beruf etwas für mich wäre.. keine Ahnung... hab einfach "lieber was in der Hand" ;) Hätte gedacht, dass man als FiSi schon etwas mehr auf Achse ist.

@ mastaqz: Ich beziehe noch Krankengeld und Sie arbeitet ja noch bis Ende 2013 bevor das Studium losgeht... evtl. bekommt sie auch ein Stipendium. Aber eins ist klar: Miete + Nebenkosten der Wohnung sind dann als Azubi und Studi auf keinen Fall zu stemmen...dann heißt es wohl evtl. wieder "Hallo Hotel Mama" da dort eigentlich noch 2-3 Zimmer leer sind...

Gruss

Oder du müsstest explizit nach einer Firma ausschau halten, wo du Arbeiten für/bei Kunden erledigst. Da wirst du häufiger unterwegs sein.
Nichts desto trotz ist es im Grunde ein Bürojob - und da sitzt man nun mal viel ;)

Es gibt doch auch immer die Möglichkeit der hohen Schreibtische an denen man im Stehen arbeitet.
Von der Erkrankung würd ich das Berufsfeld jetzt nicht abhängig machen.
Auf der anderen Seite kann ich dir sagen, dass dir mehr Programmiererfahrung tendenziell die bessern Jobmöglichkeiten eröffnet.
Telekom z.B. stellt aktuell alles ein was halbwegs programmieren kann. Denen fehlen schlicht Softis und Code-Affen für Mobile Applications und die Infrastruktur dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
bin auch grad in der ausbildung zum AE und jetzt im 2LJ... und ich muss sagen, ich sitze eigentlich nur und das stört mich teilweise schon sehr. Aber wenn man neben/nach der arbeit noch ein wenig sport macht, kann man das auch wieder ausgleichen(wie das jetzt in deinem fall ist, kannst du dir sicher selbst am besten beantworten). Wenn man sich für einen der beiden Berufe entscheidet, ist man mMn als AE besser bedient, was Aufstiegsmöglichkeiten nach der Ausbildung angeht (Bezahlung sollte natürlich auch besser sein). Aber das muss man für sich selbst entscheiden ob man jetzt nur Programmieren will oder sich ab und an auch mal bewegen und vlt auch mal nen schraubendreher in die hand nehmen möchte ... ich bin zb. NUR am Programmieren und habe eigentlich ausser in Berufsschule nichtmal annähernd was mit dem SI feld zu tun. Ausserdem kann ich nur empfehlen bei einem Großen Betrieb so eine lehre zu machen, da man in so einem kleinen laden einfach nur "verschimmelt" .. hört sich doof an ist aber einfach so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh