Ausbildung oder Umschulung? -> Fachinformatiker Systemin./Anwend.

Kenta

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Da ich dank einer rheumatischen Erkrankung nicht mehr in meinem Beruf arbeiten kann/darf, stehe ich derzeit wieder mehr oder weniger vor dem "Nichts".
Bin jetzt 26 und stand kurz vor meinem ServiceTechniker (bin gelernter Kfz-Mechatroniker mit mittlerer Reife) und muss mich nun wieder "umorientieren".
Zurück als Meister o.ä. wollte ich nicht, der Markt ist bei uns einfach zu überfüllt...

Nun hatte ich das Angebot der DRV zwecks Umschulung... hab mit denen eigentlich seit 03/2012 nur Stress und qäule mich durch... hier wird man direkt als Mensch 2. Klasse abgestempelt. Allgemein lief alles was die DRV angeht mehr als unglücklich...von nicht gehaltenen Zusagen, über irgendwelche "Eignungstests" die im Endeffekt schwerer waren als irgendwelche Lehrgänge von mir..
Leider soll ich diese Umschulung in einem BFW (Förderungswerk) machen, diese habe beide einen schlechten Ruf, alte Hardware und fast nur Theorie gekloppe...dazu dann nur am Wochenende bei der Familie/Freundin (2 Jahre)

Ich bin mir selbst nur unsicher ob FiSi oder FiAe... bock hätte ich auf beides.. wobei man beim FiAe wohl noch mehr sitzt? Etwas Bewegung hätte ich schon gerne gehabt...der FiSi soll ja laut vielen im Netz "Der Depp für alles sein" ...

Nun stellt sich eben die Frage: Auf eigene Faust eine Ausbildung suchen und nur Azubigehalt? (Habe mit meiner Freundin eine 3 Zimmer Wohnung, sie studiert ab dem Wintersemester 2013) oder eben doch eine Umschulung machen und 2 Jahre "Gehalt/Übergangsgeld" bekommen? Habt Ihr Umschüler in euren Firmen? Werden diese irgendwie anders behandelt?

Gruss und Danke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.