Ausbildung und Trotzdem kein JOB

Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
11.103
Ort
Nähe Köln/Bonn
3

pppp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bewerb dich mal bei schering ;) die firme ist direkt vor meiner haustür.

naja du kannst eigentlich zufrieden sein, wenn du den job bei promarkt hast, weil viel kaufmänner den job gerne hätten.... 1000€ ist mehr als ausreichend um gut über die runden zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
BASF :xmas:?

aber mal im ernst..

ein persoenliches sprechen bedeutet heute NICHTS
haettest dus schriftlich waere es was anderes^^

trau niemand ausser dir selbst ;)
 
Mh echt traurig, da sieht man mal wieder wie beschi**n die Arbeitssituation hier in DE ist... vor nichts is man gefeilt ausser man ist sein eigener Boss -.-
 
Könntest Dich auch bei Firmen bewerben, die nicht typische Chemiebetriebe sind. Da gibt es einige Bereiche, die ohne Labor auch nicht auskommen können. Z.B. Milchverarbeitende Betriebe. Vielleicht kannst Dich da mal ein wenig mehr umsehen oder sogar mal aufm Arbeitsamt nachfragen (mit Termin).
 
auch in industriebetrieben werden teilweise Laboranten gesucht!
Wir z.B. sind ein mittelständisches Unternehmen mit 3000 Mitarbeitern weltweit und beschäftigen in unserem Labor 2-3 Laboranten für chemische Analysen.
 
vllt könntes doch alternativ abends ne weiterführende schule besuchen und die zeit beim pro markt als überbrückung nutzen.
 
oda probiersts mal im ausland ...
schweiz österreich die zahlen verdammt gut (ok die lebensunterhaltskosten sind etwas höher) aber man muss für arbeit auch ein paar Kompromisse eingehen
 
Hallo, hast du die Adressen der Chemiekonzerne in 1. Heilbronn und 2. Bad Wimpfen? Schöne Grüße
 
Mal überlegen ...
Wie schauts mit: Henkel, Cognis, DuPont, 3M,... aus
Alles absagen bekommen?

Wende dich doch mal an die Gewerkschaft (falls du da Mitglied bist). Vielleicht können die dir weiterhelfen, besseren kontakt zu den Firmen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
traurig aber wahr, sowas gibts trotz wirtschaftsaufschwung immer wieder

vielleicht wärs besser gewesen du hättst nicht verkürzt!
 
So ansprüche will ich auch mal stellen können...."für 1000 EUR geh ich nicht arbeiten"...tzz...
Ich arbeite ~45 Std/Woche und am anfang des Monats gehen stolze 890 EUR auf mein Konto.

Einzelhandel halt...gelernt hab ich auch was anderes, aber da das Leben nun mal kein Wunschkonzert ist....nehmen was man kriegen kann.
Also nimm die Stelle beim ProMarkt an und schau dich neenbei anderweitig um.
Ich hab 2 Jahre als 400 EUR Kraft gearbeitet...da bin ich sogar für nur 400 EUR arbeiten gegangen ;)

Wenn ich solche Leute hör....ne ne ne...
 
Stimmt. Ich arbeite auch für 630€ Auf die Hand^^ Und natürlich hätte ich gerne mehr. Gut bin noch Azubi...aber ich hasse meinen Job.
 
traurig aber wahr, sowas gibts trotz wirtschaftsaufschwung immer wieder

vielleicht wärs besser gewesen du hättst nicht verkürzt!

Wirtschaftsaufschwung und keine Arbeitslosigkeit ist ein Irrglaube, eigentlich aber ein Zielkonflikt... Aber das gehört hier nicht her.

Mein Tip wäre auch, sich nicht nur an "typische" Betriebe zu wenden, sondern auch an solche, bei denen man im ersten Moment keine Chemikanten vermuten würde.
 
Könntest Dich auch bei Firmen bewerben, die nicht typische Chemiebetriebe sind. Da gibt es einige Bereiche, die ohne Labor auch nicht auskommen können. Z.B. Milchverarbeitende Betriebe. Vielleicht kannst Dich da mal ein wenig mehr umsehen oder sogar mal aufm Arbeitsamt nachfragen (mit Termin).

Das habe ich schon gemacht , ich habe auch schon im Lebensmittel bereich angefragt aber leider ohne erfolg :(

auch in industriebetrieben werden teilweise Laboranten gesucht!
Wir z.B. sind ein mittelständisches Unternehmen mit 3000 Mitarbeitern weltweit und beschäftigen in unserem Labor 2-3 Laboranten für chemische Analysen.

Das ist mir bewust nur ich bin kein ChemieLABORANT sondern ChemiKANT ohne e :-) Das was die Laboranten in Klein Machen , führe ich dann in Groß aus , um meine Stelle im groben zu beschreiben:bigok:

oda probiersts mal im ausland ...
schweiz österreich die zahlen verdammt gut (ok die lebensunterhaltskosten sind etwas höher) aber man muss für arbeit auch ein paar Kompromisse eingehen

War meine Überlegung und dorthin Tendiert auch mein verstand , habe ein Angebot bekommen aus den USA , bei BASF, die suchen Dort Chemikanten für eine Neue Anlage und Englich ist für mich mal garkein Thema ^^ ich würde dort sogar mehr geld bekommen als hier,umgerechnet um die 700€ Mehr ,was auch nochmal reitzt , da die Unterhalts Kosten in den USA Geringer sind . habe aber ganz erhlich Toal Angst vor so einem Schritt!!!!

Ich müsste alle hier lassen und ich muss da allein hin:( , was doch überwindung kostet.
Mal überlegen ...
Wie schauts mit: Henkel, Cognis, DuPont, 3M,... aus
Alles absagen bekommen?

Wende dich doch mal an die Gewerkschaft (falls du da Mitglied bist). Vielleicht können die dir weiterhelfen, besseren kontakt zu den Firmen zu bekommen.
Bin in der IGBCE Mitglied. bei Henkel und Dupont ahbe cih es Mehrmals versucht , sowie bei 3M nur von Cognis habe ich noch nie was gehört. Danach schaue ich direkt mal.

traurig aber wahr, sowas gibts trotz wirtschaftsaufschwung immer wieder

vielleicht wärs besser gewesen du hättst nicht verkürzt!

War mein erster gedanke , nachdem ich gelesen habe ,das ich ned übernommen werde.

So ansprüche will ich auch mal stellen können...."für 1000 EUR geh ich nicht arbeiten"...tzz...
Ich arbeite ~45 Std/Woche und am anfang des Monats gehen stolze 890 EUR auf mein Konto.

Einzelhandel halt...gelernt hab ich auch was anderes, aber da das Leben nun mal kein Wunschkonzert ist....nehmen was man kriegen kann.
Also nimm die Stelle beim ProMarkt an und schau dich neenbei anderweitig um.
Ich hab 2 Jahre als 400 EUR Kraft gearbeitet...da bin ich sogar für nur 400 EUR arbeiten gegangen ;)

Wenn ich solche Leute hör....ne ne ne...
Es ist nicht so das ich nicht mit 1000€ hinkomme,aber wenn mann laufende Unkosten hat ,die weit über 750€ sind, sind 1000€ nur noch ein Witz ;)

weiss ja net ob dir umziehen recht ist :fresse:

bei mir inner City (wilhelmshaven) ist Ineos , die machen auf jeden fall auch so nen chemiekrams... spontan fand ich über google das, ob das nu sinnvoll ist überlass ich dir ;)

http://www.chemcoast.de/unternehmen/d/ineos.php

PS: Mindfactory ist auch hier inner stadt :d

Das mit MF ist echt ein Gutes Argument :fresse: Umziehn , kein problem solange der rubelrollt , nur Ausland ist da sone sache.

Eagleone19


p.S. @ all Thx das ihr euch so viel zeit nehmt für mich :bigok:
 
War meine Überlegung und dorthin Tendiert auch mein verstand , habe ein Angebot bekommen aus den USA , bei BASF, die suchen Dort Chemikanten für eine Neue Anlage und Englich ist für mich mal garkein Thema ^^ ich würde dort sogar mehr geld bekommen als hier,umgerechnet um die 700€ Mehr ,was auch nochmal reitzt , da die Unterhalts Kosten in den USA Geringer sind . habe aber ganz erhlich Toal Angst vor so einem Schritt!

Dann verstehe ich auch nicht weiso du dich über den "mickkriegen" Lohn beim ProMarkt beschwerst. 700 € mehr, dazu die Möglichkeit ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu gehen. Für viele ein Traum, jedoch brauchst du eine Greencard wenn ich mich nicht täusche, um dauerhaft in den USA Leben zu können.

Pack diese Chance beim Schopf und tuh diesen Schritt. Was besseres kann einem eigentlich nicht passieren.
 
mit sowas muss man rechnen....

Ich rechne nur mit dem geld was ich wirklich verdiene und das sind 1400€ brutto = 950€ netto

Klar hab ich noch um die 400-600€ im monat trinkgeld (gastronomie ist toll *G*) aber damit rechne ich nicht.
Wenn ich mal krank werd hab ich das auch nicht!

Deshalb würd ich niemals nen kredit aufnehmen...
Lebe nur mit dem was man auch hat!
Bin nun 24, lebe kreditfrei und bin stolz drauf.
ich warte zwar länger bis ich mir etwas leisten/kaufen kann, dafür gehört es dann aber mir :)

Sry, aber wer nen kredit wegen möbel aufnimmt.....
Meine freundin und ich haben auch mit 2 matratzen und nem fernseher angefangen und uns dann stück für stück ne wohnungseinrichtung gekauft.
und das war auch gut so, weil wir beide mal zwischendurch arbeitslos waren und wir dann grad knapp an der grenze mit dem geld waren...
Da wär nen kredit unser ruin gewesen^^
 
die situation in der du grade bist, bestärkt das nicht den wunsch woanders hinzugehen like USA?
klar ist das n großer schritt, aber du hast ne finanzielle grundlage dort, was sollte groß schief gehen? den schritt haben schon viele gepackt, und dumm bist du ja wohl auch nicht. informiere dich, such dir ne kontaktperson dort drüben und ab gehts - sone chance bekommst du sicherlich nur einmal geboten. du kannst natürlich auch hier versauern und über ein mikriges gehalt meckern wie jeder zweite! ;)
 
Ich würds an seiner Stelle auch erst mal weiter in Deutschland versuchen.

Wer sagt, dass in den USA alles glatt läuft?

Hier hat er die Stelle bei pro markt und kann sich derweil umschauen.

Ich verstehe das Problem ned so ganz. Du hast doch eine Stelle gefunden um über die Runden zu kommen. Wer sagt denn was, dass du ab jetzt für dein restliches Leben Cds verkaufen musst?:stupid:

Jetzt kannst du dich in Ruhe nach einer Stelle umschauen, die zu dir passt.

Und was ist an 1000€ so schlimm?
Meine Frau und ich leben zusammen von weniger Geld pro Monat. Einiges weniger ;)

Wir haben sogar einen kleinen Fiat:banana:

Also muss es doch für dich alleine auch reichen ;)

Gürtel enger schnallen und los gehts. Wird schon wieder werden :cool:
Es kann doch nicht sein, dass kein Unternehmen einen ausgebildetet Chemikanten braucht.

Das kann mir keiner erzählen. Irgendwo in Deutschland muss es eine Stelle für dich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für OT, aber damit ich aus der Schweiz auch mitkomme: was sind in DE brutto und netto-Löhne, d.h. was wird vom Brutto zum netto alles abgezogen? Auch Lebensunterhalt oder so? Damit ich etwa weiss, was die Zahlen eff. bedeuten. Danke fürs erleuchten ;)
 
hmmm also ich kann dir mal nen gutes gehaltsbeispiel nennen aus der gastronomie im vergleich zu der schweiz.

Deutschland 1400€ einstiegsgehalt brutto
Schweiz 3700 SFR einstiegsgehalt = 2350€

Von 1400€ bleiben netto bei nem allein lebenden etwa 950€ über.
Abzüge in deutschland sind: Krankenversicherung, Rentenversicherung, Lohnsteuer, Arbeitslosenversicherung, pflegevesicherung, Solidaritätszuschlag und evtl. Kirchensteuer

In der schweiz ist grob gesehen der einzige unterschied das man sich dort selber krankenversichert und den beiträge voll bezahlt.
In deutschland trägt der arbeitgeber die hälfte der KV.

So bleiben von 3700SFR etwa 2700-2900SFR in der Schweiz über, was dann etwa 1700-1800€ entsprechen würde.

Also kann man sagen:
Deutschland netto 950€
Schweiz netto 1800€

Bei beiden ist es das geld was man dann noch zum leben hat. Und das die schweiz "viel" teurer als Deutschland ist, war auch einmal....
Mittlerweile befindet sich deutschland ziemlich gleich auf mit der schweiz in sachen lebenskosten....

Klar hat man in der schweiz immernoch um einiges höhere mieten, aber wenn ich dann z.b. mal den sprit vergleiche, der in der schweiz 30-35cent der liter günstiger ist als in deutschland, relativiert sich sowas wieder schnell :)


Grüße aus Waldshut (grenze zu koblenz schweiz)
 
Was aber in CH noch kommt: Lohnsteuer wird nicht vom Lohn abgezogen, das sind bei einem Gehalt von 3700.- auch noch etwa 3-450.- im Monat die man für die Steuerrechnung auf der Seite haben muss (variert von Kanton zu Kanton). Das selbe gilt für Kirchensteuer und ev. Pflegeversicherung (falls analog der Invalidenversicherung: Abzug schon im Lohn dabei).
Zudem sind Mieten und Wohnnebenkosten in CH massiv teurer, ebenso Lebensmittel, Autos, Verkehrssteuern und viele Dinge des täglichen Gebrauchs. Also mit 3700.- Brutto muss man in der Schweiz doch recht knapp über die Runden kommen, da kann man keine grossen Sprünge machen. Auto kannst du bei dem Lohn vergessen oder nur dafür Arbeiten gehen. Also auch hier ist nicht alles super ;)
 
was zahlt man denn im jahr (als vergleich vielleicht mal gut) für nen auto?

Rechnen wir mal mit meinem fiesta in etwa und 15.000km im jahr bei 8 liter vebrauch auf 100km
Hab hier nen fiesta sport 1.6liter mit 130ps.
Für den bezahl ich im jahr:
108€ steuern
550€ Haftpflicht (bei 65%)
150€ Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung
= 808€

15.000km bei 8 liter auf 100km = 1200 liter * 1,44€ den liter = 1728€

1728 + 808 = 2536€ = 4300SFR nur für Sprit und Fixkosten vom auto.

Wenn ich allein mal den sprit bei euch berechne, wären das 1200 liter * 1,78SFR den liter = 2130SFR = 1250€

Sind allein sprit schonmal gut 500€ weniger in der schweiz *G*


Und mit den mieten ist auch nimmer so extrem wie du denkst :)
Nen bekanntes pärchen von uns wohnt in interlaken in der 2 zimmer wohnung mit 55qm und zahlt im monat 1100SFR = 670€
Ich und meine freundin zahlen für 2 zimmer mit 60qm 540€ = 920SFR

Also soviel unterschied ist das nicht :d
Und die wohnung in interlaken fand ich um einiges besser als unsere *G*

KW stunde strom liegt in deutschland bei um die 19cent = 33 Rappen
+ jeden monat 10€ für die bereitstellung = 17SFR

Und nun du *G*
 
Also: Steuern für ein Auto sind in CH speziell, von Kanton zu Kanton anders errechnet (Hubraum oder Gesamtgewicht oder ein Koeffizient aus Hubraum/Leistung/Gewicht). Ein Fiesta ist gesamtgewicht wohl etwa 15-1700kg schwer (schätzung):
Steuer: ca. 500.- p.a.
Versicherung: ca. 12-1500.- mit 65% bei 1000.- Selbstbehalt.
=1700-2000.- im Jahr, also ca. 1000-1200€
Benzin ist Günstiger, aber Reifen, Ersatzteile, Servicestunden massiv teurer (30-50% teurer, weiss ich aus Zuverlässiger Quelle).
Und die Treibstoffe werden auch immer teurer, es laufen vorstösse, Benzin bis 50Rappen zu verteuern...

Thema Mieten: Mieten sind höcher, aber auch die Nebenkosten.

Zudem: Krankenkasse (obligatorische 3.-Klasseversicherung ohne jegliche Zusätze für Zahnartzt, Brillen etc.) Kostet für einen Mann bis ca. 25-30 Jahre min. 190.- pro Monat.
Alleine das zusammen mit den Rücklagen für steuern und ev. Arztkosten (min. 300.- p.a. plus 10% aller anfallenden Kosten müssen selber getragen werden).
sind bei dem Lohn im Monat min. 5-650.- zusätzliche Abzüge vom Bruttoeinkommen.
Also kannst du von einem Nettoeinkommen von max. 2500 ausgehen. Wenn noch ein Auto (ein günstiges mit wenig Gewicht, Hubraum und Leistung) im Spiel ist verringert sich dieser Betrag schnell nochmals um 5-600.- bei ca. 1000km laufleistung im Monat. Bleiben 1900.- übrig. Davon gehen min. 1000.- weg für eine Wohnung. Bleiben 900.- davon geht jeden Monat 34.- für Fernseh und Radiogebühren weg (analog GEZ), ein Internetanschluss kostet auch, ebenso Mobiltelefon, Festnetz. und für unter 600.- im Monat ist es in CH schwierig, sich einen Monat anständig zu ernähren. Da bleibt nix mehr übrig für Hobbies, Ferien oder so. ist also auch nicht so der bringer hier ;)

Fragen?
 
tja wenn man sich genau informiert, ist eben nicht jedes andere land besser als deutschland...

unglaublich aber wahr...
 
tja wenn man sich genau informiert, ist eben nicht jedes andere land besser als deutschland...

unglaublich aber wahr...

Japp, so ist das nun mal.
Nur, wenn ich mir überlege ob ich lieber im Ausland arbeiten gehe oder hier in Deutschland Hartz 4 beziehe, dann geh ich doch lieber ins Ausland. Auch wenn ich in Deutschland mit dem gleichen Job am Ende des Monats mehr Geld übrig hätte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh