ausbildung werde ausgebeutet.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fooki

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
4.636
hi zusammen. ich habe mal paar fragen. ich mache zur zeit ne ausbildung zum bäcker(da nach der ausbildung die selbstständigkeit ruft) aufjedenfall werde ich dort mittlerweile nur noch ausgebeutet... also ich arbeite jeden tag mindestens 12 stunden am tag und kriege die überstunden nicht bezahlt und auch nicht in form von urlaub. dem chef interessiert es nicht der will nur produzieren ohne ende. das beste ist der hat 40 läden und geld ohne ende. z.B. muss ich auch an berufschul tagen malochen und das wieder 12 stunden.... z.B. habe ich an freitagen berufschule komme um 16 uhr nach hause bin da schon kaputt und muss schon wieder um 20 uhr da antanzen bis samstag morgens 7-8uhr. sowas hält man natürlich nicht lange aus. ich habe es jetzt 5 monate ausgehalten so langsam denke ich ans aufgeben. ich würde gerne in einen anderen betrieb wechseln nur habe ich keine ahnung wo hier was gibt... kann mir bei sowas das arbeitsamt helfen? achso ich arbeite an 2 produktions strassen also akkordarbeit und das durch... pausen habe ich auch nur 2x5 minuten wenn überhaupt.... ich meine der scheisst auf gesetzte.... da muss doch irrgendwo hilfe geben oder nicht? so aufgeschmissen wie ich mich gerade fühle kanns doch nicht sein oder? bin für hilfe dankbar.

jetzt muss ich zur maloche obwohl ich heute morgen um 11uhr den betrieb erst verlassen habe....:wall: ich könnt echt kotzen..... der meint auch wer nicht will dort ist die tür.. der droht dann mit rausschmiss...

ich kann eure beiträge erst morgen lesen eher so morgen abend da ich einfach zu kaputt sein werde morgen früh

ich muss auch dazu sagen dass mir mein beruf sehr viel spass macht aber was zu viel ist, ist einfach zuviel.....:shake:

greetz
fooki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich glaube das is bissel krass o_O

überstunden müssen glaub ich bezahlt werden(in gewissen mase)

aber kA bin noch nicht berufstätig
 
also normal kann das nicht sein, rechtmäßig kann ich mir ehrlich gesagt auch nichr vorstellen....

Ich würde mich erstmal bei Leuten erkundigen, die sich damit auskennen (müsstest dich mal informieren, ob es für den Bereich irgendeine Art von Gewerkschaft o.ä. gibt, ansonsten vllt irgendeine Art allgemeiner Arbeiterverbände o.ä., irgendwer wird sich schon mit der rechtlichen Seite auskennen) und dann ggf dagegen vorgehen, wenns sein muss auch rechtlich...

Falls da gar nichts machbar ist würde ich wohl alles dran setzen, woanders was zu finden und dort zu kündigen, weil das so ja nun kein Leben mehr ist, und auch noch ne ganze Weile so bleiben würde...

edit:
@Gamefreak!
Ja, aber doch nicht in dem Maße. Lies dir das nochmal durch und stell dir vor, wie das sein muss. Hast du schonmal gearbeitet und kannst dir vorstellen, wie das in seinem Fall sein muss? Dagegen war die Grundausbiodung ja noch ein Ferienlager ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas ist die IHK/HWK zuständig. Und die setzen deinem Chef richtig das Messer auf die Brust, wenn das so stimmt wie du geschrieben hast.

Dir zu kündigen ist nicht so einfach während der Ausbildung (mach ihn ja nicht noch während deiner Probezeit an)
 
@Gamefreak!
Ja, aber doch nicht in dem Maße. Lies dir das nochmal durch und stell dir vor, wie das sein muss. Hast du schonmal gearbeitet und kannst dir vorstellen, wie das in seinem Fall sein muss? Dagegen war die Grundausbiodung ja noch ein Ferienlager ;)

Leider nicht,aber ich rechne mit dem schlimmsten ;)
 
N kumpel von mir macht der Zeit auch ne Ausbildung zum Bäcker. Der schafft wohl auch ziemlich viel. Scheint wohl normal zu sein, bei dem Metier, dass man da ausgebeutet wird?!
 
so jetzt muss ich schon los. also ist ein betrieb mit 300 mitarbeitern und wir haben kein betriebsrat etc.... :( und ich bin noch bis 01.11 in der probezeit. ich werde mich mal am montag mit der ihk etc... in kontakt treten und auch mit dem arbeitsamt damit ich woanders unterkomme.... ein azubi hat schon den betrieb gewechselt weil er einfach nicht mehr konnte... dort wird man auch fertig gemacht wenn man mal nach 9 stunden arbeit zu langsam ist.... halloo????? ich bin doch in der ausbildung und lerne es doch.... naja ich hoffe ich kann woanders anfangen....

greetz
fooki
 
@fooki: Du solltest Dich mal an die IHK wenden und beraten lassen, was Du tun kannst. Frag ab besten in der Berufsschule, wer da der Ansprechpartner ist. Die müssten da weiterhelfen können.
Bei sowas kennt die IHK keinen Spaß. Wenn Dein Chef Pech hat, wird ihm die Lizenz zur Ausbildung entzogen.
Ich nehme mal an, dass Du nicht unbedingt das Bedürfnis verspürst, nach der Ausbildung in dem Betrieb zu bleiben. Da kann Dich Dein Chef mal kreuzweise. Azubis sind nach der Probezeit so gut wie unkündbar, wenn sie selbst keinen dicken Mist verzapfen (z.B. Diebstahl). Siehe auch Berufsbildungsgesetz (§22):

http://www.bmbf.de/pub/bbig_20050323.pdf

Eine Kündigung aus wichtigem Grund ist nicht einfach nur, dass Dein Chef "keine Lust mehr auf Dich hat"!

Mach aber auf gar keinen Fall etwas, ohne Dich mit der IHK abzustimmen!!!

Scheint wohl normal zu sein [...] dass man da ausgebeutet wird?!

Ja ist leider öfter so. Wirklich traurig - armes Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt muss ich schon los. also ist ein betrieb mit 300 mitarbeitern und wir haben kein betriebsrat etc.... :( und ich bin noch bis 01.11 in der probezeit. ich werde mich mal am montag mit der ihk etc... in kontakt treten und auch mit dem arbeitsamt damit ich woanders unterkomme.... ein azubi hat schon den betrieb gewechselt weil er einfach nicht mehr konnte... dort wird man auch fertig gemacht wenn man mal nach 9 stunden arbeit zu langsam ist.... halloo????? ich bin doch in der ausbildung und lerne es doch.... naja ich hoffe ich kann woanders anfangen....

greetz
fooki

Also nen Betriebsrat müssen die bei der Anzahl an Mitarbeitern doch haben.
naja, aber dein Chef hats halt nicht so mit Gesetzen.
Ich würde mich schon mal erkundigen und wenigstens versuchen bis zum 1.11 durchzuhalten. Du kannst dich ja mal einen Tag lang krank schreiben lassen.
Den Tag nutzt du zum schlafen. Dann hast du erstmal wieder etwas energie.
Und am 1.11 würde ich dann aktiv werden. Erkundigen kannst du dich ja vorher schon, und sobald deinen Probezeit vorbei ist, wirst du aktiv.
Der wird dann gut Stress bekommen, und wenn er das nicht ändert, suchst du dir nen anderen Betrieb. Bäcker gibt es ja recht viele.
Auf jedenfall mal bei Arbeitsamt anfragen. Ich denke du müssten dir helfen.
 
@ fooki

Ich würde dir raten dich schnellstmöglich nach ner anderen Stelle umzusehen. Wenn du dich nämlich erst mit deinem Arbeitgeber rumstreitest hat er dich auf dem Kieker und macht dich vielleicht noch ganz kaputt oder mobbt dich.

Also erst neue Selle suchen und dann dem Arbeitgeber kündigen! Wird zwar sicher NICHT einfach. Aber das ist in meinen Augen das sinvollste.


MfG
 
Hallo fooki, das ist voll Abzocke und muß keinesfalls von dir hingenommen werden. Ich weiß nicht, wie alt du bist. Wenn unter 18, dann hat auf jeden Fall dein Chef extrem schlechte Karten, dann gilt nämlich das Jugendarbeitsschutzgesetz, welches die maximales Arbeitszeit von 40 Stunden/Woche sieht.

Auch so kann man von niemanden (auch nicht als Geselle) diese Arbeitsleistung erwarten. Sofern du vor dem 1.11. etwas unternimmst, was dem Chef querliegt, wirft er dich sofort raus. Ich würde daher ab dem 1.11. einen dezenten Brief vormulieren und einige Gesetzestexte mit Arbeitszeit und Pausenregelung zitieren. Diesen Brief schickst du mit Einschreiben/Rückschein. Sollte sich innerhalb von einer Woche keine spürbare Besserung deines Arbeitsumfeldes erkennbar sein, so schickst du eine Erinnerung zum Inhalt deines 1. Schreibens mit Drohung zur Weiterleitung und Beauftragung eines Fachanwaltes für Arbeitsrecht. Ich gehe mal nicht davon aus, daß dein Chef daran Interesse bekunden wird. Sofern noch einige andere Mitarbeiter den gleichen Standpunkt wie du vertreten, dann versuche sie mit hineinzuziehen und ggf. eine kleine Sammelklage aufzusetzen.

Parallel dazu kannst du auch ab dem 1.11. einige Bewerbungen losschicken. Wenn du selber kündigst, brauchst du nur die Kündigungsfrist einhalten und dann hat es sich. Andersrum hat der Chef kaum Möglichkeiten, dich als Azubi zu kündigen. Hierzu werden erst wirkungsvolle Abmahnungen benötigt oder Auflösung des Lehrvertrages im beiderseitigen Einvernehmen.

Vgl. hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendarbeitsschutzgesetz
und http://bundesrecht.juris.de/arbzg/index.html
und http://www.sidiblume.de/info-rom/arb_re/arbs/jarbschg.htm
 
Also nen Betriebsrat müssen die bei der Anzahl an Mitarbeitern doch haben.

Nein nicht zwingend. Mir fällt als gutes Beispiel die SAP ein. Da gab es eine betriebsweite Abstimmung zu dem Thema und man wollte tatsächlich keinen Betriebsrat haben.


EDIT: Zum besseren Verständnis: Der Betrieb muss der Belegschaft (ab 5 Mitarbeitern) die Möglichkeit einräumen, einen Betriebsrat zu bilden. Die Belegschaft kann dies jedoch ablehnen. Allerdings weiß ich nicht, wie oft diese Grundsatzabstimmung erfolgen muss. Wahrscheinlich im gleichen Intervall wie die Betriebsratwahlen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@fooki: EL Presidente hat alles gesagt was ich auch vorhabe-hatte!
von daher...
wehre dich! melde dich bei der Berufschule,dem Bäckerverband ( die nehmen sowas richtig ernst!)
ansonsten GL!

Anmerken will ich noch! Ein Anrecht auf einen Betriebsrat ist gesetzlich vorgeschrieben ausser im Vertrag festgelegt (naja..so lala xD)

Aber wie El Presidente schon angemerkt hat! was intern abgestimmt wird! ändert alles!

andere Beispiele
LIDL
ALDI SÜD
SCHLECKER
NETTO
PENNY
usw. usw.

wer die Läden mal vergleich stellt schnell fest!
billige Arbeitskräfte! keine Betriebsräte! mieses Arbeitsklima! lange Arbeitszeiten!

*gabs mal als Bericht im Fernsehen-sehr aufklärend!* Seit dem kaufe ich in den Läden nicht mehr!

mfG Akba
 
ich denke weil er auf der Arbeit "gezwungen" oder vielmehr eingeplant wird!

AZUBIS sind halt gute-billige Arbeitskräfte! und ich finde es steht im zu die bezahlt zu bekommen!

mfG Akba
 
so habe gerade alles durch gelesen.... das dicke ende kommt noch... der penner hat mir meinen urlaub für den 02.11-14.11 gegeben also muss ich laut seiner aussage in meinem urlaub weiter zur berufschule :wall: berufschul tage sind ja auch arbeitstage bzw. wird ja so angerechnet... ich könnte echt kotzen... heute wäre es fast soweit gekommen dass ich dem einedicke faust in fresse geballert hätte konnte mich aber noch zurück halten. ich halte es noch bis zum 01.11 aus und danach werde ich zusehen dass ich nen anderen betrieb finde. armes deutschland sag ich nur. keiner kontrolliert irrgendwas. was mir die azubis ausm 3. und 2. lehrjahr alles erzählt haben.... die meinten das ist noch garnichts...warte mal ab bis wir weihnachten haben.... 14-15stunden schichten und das jeden tag und wir werden dann auch von der berufschule weggezogen und gerade die berufschultage gaben einem bischen luft zum entspannen.....

greetz
fooki
 
Oha, das hört sich aber gar nicht gut an..
Aber wenn du sowieso den Betrieb wechseln willst, warum unternimmst du nicht gleich etwas?
Sowas kann echt nicht angehen, aber pass ja auf, dass DU nicht handgreiflich etc. wirst, versuch cool zu bleiben und dann gib deinem Chef über die Verbandsseite saures:fire:

Wünsch dir noch ein schönes und erholsames WE, sofern da was über bleibt..:rolleyes:

:wink:
 
OMFG!

ich habe über nsommer in einem HOTEL ausgeholfen, die rechtslage in der EU ist ja mehr oder weniger gleich! Mein Chef wollte mir nicht alles auszahlen und zu überstunden oder sonstigen sachen habe ich sofort NEIN gesagt, naja, als er nicht alles zahlen wollte habe ich nur kurz die gewerkschaft erwähnt und gesagt das mir halt bestimmte sachen vom gesetz her zustehen (hatte mich bei freunden usw. erkundigt). Da schaute er zuerst blöd, aber wurde dann von seinem sohn darauf hingewiesen, das wenn ich zur gewerkschaft gehe er mir sowieso meins zahlen muss und ne FETTE strafe! Von daher, lass dich nicht unterkriegen, auch wenns kämpfen wie bei mir 1 Stunde "Diskusion" gekostet hat!
 
Eine andere Möglichkeit wäre, mal beim örtlichen Gewerkschaftsbüro anzurufen, die haben wenigstens Ahnung und können evtl. Ansprechpartner nennen. Das wäre ja dann wahrscheinlich die NGG (Nahrung, Genussmittel, Gastronomie).
 
am montag rufe ich mal beim arbeitsamt an und informiere mich was man da so alles machen kann.... können die einem ein betrieb suchen zum wechseln? die müssten doch kontakte haben doer?

greetz
fooki
 
Warum hörst Du eigentlich nicht auf die Tipps, die man Dir gibt? Ich hatte doch geschrieben, dass Du Dich an die IHK wenden sollst! Die und nur die können dir weiterhelfen. Die können zum einen Deinem Chef einen richtig dicken Haufen auf seinen Schreibtisch setzen, und die sind Dir auch bei der Suche nach einem anderen Betrieb behilflich.
Das ist doch dem Arbeitsamt egal. Du hast ja nen Job, also kümmert's die auch nicht.
 
Warum willst du unbedingt bis zum 1.11. warten?
Jetzt in der Probezeit kannst du noch ohne Probleme kündigen.
Bist du aus dieser jedoch raus, kannst du nur mit einem einvernehmlichen Auflösungsvertrag, von beiden unterschrieben, den Betrieb verlassen.
Aber ich könnte mir vorstellen, so wie der Chef drauf ist, dass der das nicht unterschrieben wird und dich mit einem bis zu 5-Jahre langen Berufsverbot belegen kann, was auch sein Recht ist....
 
ich habe mir mal die nr´n der ihk zuständigen leute herausgefischt. werde dort mal anrufen....

thx an alle. ich halte euch auf dem laufenden wie es weiter gehen wird.....

greetz
fooki
 
bei uns in der firma dürfen die Azubis keine Ü-stunden machen.
auch von Gesetz er glaube ich ist es verboten.
(Metallbranche)
Auch nach der Berufschule am freitag,(12:00 schluss)kommt keiner ins geschäft.

@fooki
einfach das machen was ihr schon viele vorgeschlagen haben, handwerkskammer anrufen und nachfragen.
 
nein verboten ist es nicht da ich ü18 bin... nur gibt er mir für die ü stunden kein frei oder geld.....

greetz
fooki
 
jetzt kann ich auch verstehen, wieso du des öfteren über leichte Reizbarkeit geklagt hast ;)

Wünsch dir viel Glück, solche Chefs gehörn echt auf die Straße gesetzt :shake:
 
Fooki auch ich wünsche dir viel Glück und alles Beste! Das ist ja echt der Hammer was dein Chef da abzieht. Leider kommt so was viel zu häufig vor das Azubis wie…behandelt werden. Gibs der…ordentlich in dem du dich an die zuständigen Behörden wendest.

Aber las dich nicht von deinem Chef provozieren, halte durch und werde nicht handgreiflich.

Lieb Grüße und viel glück
Xtra9
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh