Ausbildungsbetriebswechsel

Bedcartos

Experte
Hallo,

Ich muss meine aktuelle Ausbildungsstelle leider kündigen da ich in unzumutbaren Verhältnissen Arbeiten muss jeden Tag nach Arbeitsende (Arbeitszeiten von 6-15 Uhr), muss ich ausstempeln und die Halle putzen was mindestens bis 17 Uhr dauert, an manchen Tagen sogar bis nach 18 Uhr. Zudem wurde ich vom Chef schon mehrmals körperlich angegriffen z.B. hat er einen Meter nach mir geschmissen oder mich gegen die Maschine geschupst oder mich am Arm gepackt und hergezogen.
Mir wurden auch schon mehrmals massive Schläge angedroht Zitat: Irgendwann vergesse ich mich und dann stehen Sie so schnell nicht mehr auf.

Ich habe morgen ein Gespräch mit den Schulleiter meiner Berufsschule, er will mit mir zusammen nach neuen Betrieben suchen wo ich meine Ausbildung fortsetzen kann befinde mich zurzeit im 3 Lehrjahr und habe noch ca. 10 Monate bis zur Abschlussprüfung.

Ich soll jetzt ein Bewerbungsschreiben mitbringen soll ich da reinschreiben das es körperliche Übergriffe und ich ausstempeln musste und danach noch 3-4 Stunden die Halle putzen musste oder soll ich es diplomatisch darstellen und schreiben es passte nicht mehr es gab Differenzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal würd ich den alten Chef anzeigen und in die Bewerbung einfach was von wegen unzumutbaren Arbeitszuständen schreiben

Also erstmal würd ich den alten Chef anzeigen und in die Bewerbung einfach was von wegen unzumutbaren Arbeitszuständen schreiben
Ich habe es schon der IHK gemeldet, die kümmern sich bereits um den Fall und werden ein Gespräch mit meinen jetzigen Chef suchen, von einer Anzeige wollte ich eigentlich absehen.

Gibt es keinen Betriebsrat?
Nein gibt es nicht dafür ist der Betrieb zu klein haben nur 12 Mitarbeiter.

Also wenns wirklich so ist wie du es geschildert hast würd ich im leben nicht dran denken von ner Anzeige abzusehen, ich mein, (versuchte) Körperverletzung, Androhung von Gewalt und den Azubi abends noch zu zwingen das Lager zu putzen ausserhalb der Arbeitszeit ist hundert pro auch nicht erlaubt.

Der soll sich ruhig seine Strafe abholen, solche Menschen brauchts wirklich nicht... meine Meinung.

Geh da auf jeden Fall nicht mehr hin, höchstens noch um deine Sachen zu holen.

Pack mal die Eier auf den Tisch! lass dich nicht so behandeln.
Wenn du dann eh nicht mehr hin gehst. klapper mal andere Firmen in deiner Umgebung ab und frag nach ob sie Interesse daran haben dich zu übernehmen.

Ist ganz einfach, wende dich an die IHK und melde denen das es zu körperlichen Übergriffen sowie Androhung von Gewalt gekommen ist. Wenig später wird sich die IHK bei deinem Arbeitgeber melden, ab diesem Zeitpunkt arbeitest du nur noch so lange wie es in deinem Ausbildungsvertrag steht, heißt im Klartext wenn da drin steht das du um 15 Uhr Feierabend hast machst du auch um 15 Uhr Feierabend. Sollte deinem Chef das nicht passen, weise ihn auf die nette aber bestimmte art darauf hin was in deinem Vertrag steht, und sollte er noch einmal Handgreiflich werden geh sofort zur Polizei und erstatte Anzeige ! Denk immer daran das es schwieriger ist einen Auszubildenden zu kündigen als einen Gesellen.

In der Bewerbung würde ich schreiben " aufgrund von nicht zumutbaren Umständen" sowie "Psychischen Druck". Die IHK kann dir aber auch dabei weiter helfen !

Also wenns wirklich so ist wie du es geschildert hast würd ich im leben nicht dran denken von ner Anzeige abzusehen, ich mein, (versuchte) Körperverletzung, Androhung von Gewalt und den Azubi abends noch zu zwingen das Lager zu putzen ausserhalb der Arbeitszeit ist hundert pro auch nicht erlaubt.

Der soll sich ruhig seine Strafe abholen, solche Menschen brauchts wirklich nicht... meine Meinung.

Erlaubt ist es nicht und natürlich hat er es nicht anders verdient wie ihn anzuzeigen, aber er ist halt auch ein kranker Mensch ihn wurde vor kurzen erst eine Niere entfernt, hat Jahre seines Lebens im Rollstuhl vollbracht. Zudem haben jetzt innerhalb von 3 Monaten 2 von 3 Gesellen in meiner Abteilung gekündigt wegen unzumutbaren Arbeitsverhältnissen. Aus diesen Grund wollte ich ihn jetzt nicht noch eine Anzeige antun.

Geh da auf jeden Fall nicht mehr hin, höchstens noch um deine Sachen zu holen.

Pack mal die Eier auf den Tisch! lass dich nicht so behandeln.
Wenn du dann eh nicht mehr hin gehst. klapper mal andere Firmen in deiner Umgebung ab und frag nach ob sie Interesse daran haben dich zu übernehmen.

GENAU ! Und dann wird er wegen Arbeitsverweigerung gekündigt, wirklich sehr schlau deine Antwort...

Ja, mit Sicherheit :lol: bei den geschilderten Umständen wird ihm rein gar nichts passieren.

Wirklich schlau deine Antwort, ihm zu raten wieder hin zu gehen.

Wenn er sich so verhält hat ers nicht anders verdient, wie kann man mit jemanden mitleid haben der einen so behandelt? oO
Ich würd dem Typen so viele Probleme reindrücken wie nur irgend möglich

Ja, mit Sicherheit :lol: bei den geschilderten Umständen wird ihm rein gar nichts passieren.

Wirklich schlau deine Antwort, ihm zu raten wieder hin zu gehen.

Hast du schon eine Ausbildung gemacht ? Hast du eine Ahnung von den Pflichten und Rechten eines Auszubildenden ? Hast du überhaupt eine Ahnung von irgendeiner Ausbildung ?

Und bevor du mir blöde kommst, sag ich es lieber gleich, ich besitze einen AdA sowie einen Techniker Schein und kenne mich mit solchen Rechtlichen Sachen bestens aus.

Erlaubt ist es nicht und natürlich hat er es nicht anders verdient wie ihn anzuzeigen, aber er ist halt auch ein kranker Mensch ihn wurde vor kurzen erst eine Niere entfernt, hat Jahre seines Lebens im Rollstuhl vollbracht. Zudem haben jetzt innerhalb von 3 Monaten 2 von 3 Gesellen in meiner Abteilung gekündigt wegen unzumutbaren Arbeitsverhältnissen. Aus diesen Grund wollte ich ihn jetzt nicht noch eine Anzeige antun.

Das kann dir doch egal sein. Anzeige machen, sofort.

Und wieso sollte das dein Problem sein? Du kannst nichts dafür das er krank ist und die Gesellen haben sicher nicht ohne grund gekündigt.
Denk an dich selbst, bei der nächsten Androhung von Gewalt mache eine Anzeige und sollte er dich abends nicht gehen lassen, bzw dich am gehen hindern zeig ihn an wegen Freiheitsberaubung. Lass so nicht mit dir umgehen, er hat den Auftrag dir die Fähigkeiten deines Berufs zu vermitteln und nicht um dich als Sklaven zu halten.

Das ich kündigen werde und nicht mehr zu dieser Firma gehen werde ist schon sicher, habe mich auch schon bei der IHK gemeldet und werde diese Woche noch mit der IHK zu meinen Chef fahren und die fristlose Kündigung einreichen, da ich jetzt eh die nächsten 2 Wochen Berufsschule habe werde ich keine Sekunde mehr in dieser Firma arbeiten, ob ich meinen alten Chef anzeige überlege ich mir noch obwohl wirklich viel dafür spricht.

Mein Berufsschulleher will mir ja bei der Suche nach einen neuen Betrieb helfen es geht jetzt hauptsächlich darum wie soll ich das schrieben aufsetzen soll ich die Vorfälle reinschreiben oder nur das es unzumutbare Arbeitsverhältnisse sind.

Die genauen vorfälle würd ich nicht reinschreiben, wenn dein neuer Cheffe es wissen will wird im Bewerbungsgespräch schon danach gefragt

Hast du schon eine Ausbildung gemacht ? Hast du eine Ahnung von den Pflichten und Rechten eines Auszubildenden ? Hast du überhaupt eine Ahnung von irgendeiner Ausbildung ?

Und bevor du mir blöde kommst, sag ich es lieber gleich, ich besitze einen AdA sowie einen Techniker Schein und kenne mich mit solchen Rechtlichen Sachen bestens aus.

Ich halte dich für unwissend.

@Bedcartos

Hast du die Ausbildung dieses Jahr angefangen? Also bist du noch in der Probezeit?

Die ganze Zeit schon unter den beschriebenen Umständen?

Unter diesen massiven Umständen erst die letzten Wochen weil ich bin Verfahrensmechaniker für Kunsstofftechnik und habe vor ungefähr 4 Wochen von einer Form einen Schieber abgebrochen Schaden um die 500 Euro war aber unabsichtlich, seitdem ist es wirklich schlimm geworden.

Ausstempeln musste ich zwar vorher auch schon hin und wieder und unbezahlt arbeiten aber nicht jeden Tag und körperliche Übergriffe gibt es erst seit den besagten Vorfall.

Unter diesen massiven Umständen erst die letzten Wochen weil ich bin Verfahrensmechaniker für Kunsstofftechnik und habe vor ungefähr 4 Wochen von einer Form einen Schieber abgebrochen Schaden um die 500 Euro war aber unabsichtlich, seitdem ist es wirklich schlimm geworden.

Ausstempeln musste ich zwar vorher auch schon hin und wieder und unbezahlt arbeiten aber nicht jeden Tag und körperliche Übergriffe gibt es erst seit den besagten Vorfall.
Dein Ausbilder hat aber keine Ahnung von Ausbilden kann das sein? Mit sowas hat ein Ausbilder zu rechnen und sollte dagegen auch versichert sein. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler und das sollte er wissen. Aus ähnlichen Gründen habe ich meine Ausbildung damals nach 9Monaten auch abgebrochen und komplett neu angefangen. Im neuem Betrieb habe ich dann in 4 Wochen mehr gelernt, als in den 9Monaten vorher. Manchmal bringt ein Wechsel was und in deinem Fall denke ich, daß er auf jedenfall was bringt.

Körperliche Übergriffe könnte man mMn stehen lassen, was die Mehrarbeit angeht würde ich die art dieser bzw das Halle putzen weglassen.

Habe jetzt mal eine Bewerbung geschrieben. Was sagt ihr dazu?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff-/Kautschuktechnik

Sehr geehrte Frau Mustermann,

auf der Internetseite der Agentur für Arbeit habe ich mich informiert und erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff-/Kautschuktechnik Ihrer Firma anbieten.

Derzeit befinde ich mich in ein Ausbildungsverhältnis zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff-/Kautschuktechnik bei der Firma Mustermann.
Aufgrund von unzumutbaren Arbeitsbedingungen kann ich das 3. Ausbildungsjahr zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff-/Kautschuktechnik nicht mehr in meiner jetzigen Firma fortsetzen.

In den 2 Jahren meiner Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff-/Kautschuktechnik habe ich bereits das Umbauen und einrichten einer Spritzgussmaschine kennengelernt. Zudem habe ich mich mit den verschieden Kunststoffmaterialien und deren Verhalten bereits beschäftigt.

Ich bin in der Lage eine Spritzgussmaschine eigenständig einzurichten. Zudem kann ich Störungen an Maschinen beheben. Darüber hinaus habe ich noch einen Staplerführerschein.

Die Zwischenprüfung habe ich bereits erfolgreich abgeschlossen. Ich wäre bereit die Ausbildung aufgrund des Betriebswechsel zu verlängern.

Bei einem persönlichen Gespräch können Sie sich gerne von meiner Eignung für diese Stelle überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,

Max Mustermann

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt bist du? U 18 oder Ü 18? Wieviel Pause macht ihr?
Und bevor hier Chris weiter Murks verzapft wälze ich grade schon mal die ASO. Kommt gleich mehr.

Berufbildungsgesetzt BBiG:
Pflichten des Azubi: http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__13.html
Pflichten des Ausbilders: http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__14.html
14 Absatz 2: Du musst nicht Putzen - schon garnicht in deiner Freizeit (nach dem Abstempeln).
Eignung des Ausbilders: http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__28.html
Die persönliche Eignung würde ich bei dem Verhalten mal stark anzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt bist du? U 18 oder Ü 18?
Und bevor hier Chris weiter Murks verzapft wälze ich grade schon mal die ASO. Kommt gleich mehr.

Berufbildungsgesetzt BBiG:
Pflichten des Azubi: BBiG - Einzelnorm
Pflichten des Ausbilders: BBiG - Einzelnorm
14 Absatz 2: Du musst nicht Putzen - schon garnicht in deiner Freizeit (nach dem Abstempeln).
Eignung des Ausbilders: BBiG - Einzelnorm
Die persönliche Eignung würde ich bei dem Verhalten mal stark anzweifeln.

Ich bin 20 Jahre alt, wir machen 2 mal 30min Pause.

Dann zieht das Jugendarbeitsschutzgesetz nicht und die Arbeitszeiten sind okay. 9h-1h Pause ist okay.
Das Messgerät ist ein Ausbildungsmittel und fällt unter die Pflichten des Ausbilders - da kann er sich auf den Kopf stellen.

Mein Tipp:
Morgen erstmal zum Arzt gehen und die AU sofort von einem Kumpel vorbeibringen lassen (wegen Zeugen). Der Post würd ich in dem Fall nicht trauen.
Sonst hast du schneller nichterfüllung des Vertrages an der Backe als dir lieb ist. Daher safety first.

Wenn die IHK eingeschaltet ist wird die maximal mit Samthandschuhen agieren, da die IHK von den Betrieben finanziert wird. Die haben kein Interesse irgendwas an die große Glocke zu hängen. Dein Ansprechpartner wäre eher die Schule oder eben die dritte Kraft in der Berufsbildung - die Gewerkschaften.

Ob du ihn anzeigen willst oder nicht liegt bei dir, wenn du das vorhast solltest du vorher über einen Arbeitsrechtsschutz nachdenken - oder über eine Gewerkschaftsmitgliedschaft, da diese dir dann den Anwalt und die Beratung stellen (für einen recht kleinen monatlichen Beitrag).
Bedenke, dass die persönliche Eignung des Typen nach BBiG weg ist, wenn er einmal vor Gericht war. Wäre bei dem was ich so weiß nicht das verkehrteste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss morgen nicht in die Firma sondern in die Berufsschule habe jetzt erstmal 2 Wochen Blockschule deswegen werde ich auch nicht krank machen. Mein Schulleiter weiß bereits bescheid und wird mich unterstützen. Die fristlose Kündigung werde ich auch noch vorbeibringen diese Woche. Von den her habe ich mit der Firma nichts mehr zutun mir geht es jetzt hauptsächlich um die Suche nach einer neuen Firma wo ich meine Ausbildung fortsetzen kann.

Lass das mit der Kündigung solange du noch nix neues hast und sei lieber krank. So bekommst du wenigstens noch die Kohle :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh