Ausbildungsbetriebswechsel

Da kann dir dein Lehrer doch bestimmt auch weiter helfen, der sollte ja die Firmen in deiner Region kennen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt ja 2 Wochen Schule da mein Schulleiter jetzt ja sämtliche Firmen anrufen will und Empfehlungen ausschreibt bin ich ziemlich zuversichtlich das ich nach diesen 2 Wochen bereits einen neuen Betrieb gefunden habe. Wenn das aber nicht der Fall ist muss ich entweder trotzdem die fristlose Kündigung einreichen oder krank machen weil in diesen Betrieb kann ich keinen weitern Tag mehr arbeiten.

Geh zu deinem Hausarzt und erkläre ihm die Situatuion, dann schreibt er dich schon erstmal ne Weile Krank, unter solchen Vorraussetzungen würde ich im Leben nicht arbeiten.

Musst du auch nicht!!

mit erstmal Krank sein nach den zwei Wochen bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ich wünsche dir viel glück bei der suche und knick ja nicht ein! geh nie wieder zu dieser Firma ;)

Ich werde bestimmt nicht einknicken.

Aber mir wäre es auch am liebsten wenn ich schnellstmöglich einen neuen Betrieb finden würde weil es gibt noch viel aufzuholen, bis zu Abschlussprüfung und da ist fast jede Woche kostbar.

Jau Burn Out ist da so ein Fall, wo dein Doc dir lange für gelb geben kann :fresse:
Hatte einen WE Leiter, der drei Wochen nachdem er den Posten bekommen hat mit Burn Out krankgeschrieben wurde. Die restlichen 6 Monate, die ich da befristet gearbeitet habe, hab ich den Job gemacht und den in der Firma nicht mehr gesehen (der ist da heute noch angestellt) :fresse2:

Mittlerweile habe ich in meinen alten Betrieb fristlos gekündigt und meinen Ausbilder wurde auch das Ausbildungsrecht entzogen, auf die Anzeige habe ich vorerst verzichtet.

Ich habe mich jetzt in einen neuen Betrieb beworben aber die verlangen von mir ein zweiwöchiges Praktika zur Einarbeitung und nur bei einen positiven Verlauf könnte ich bei dieser Firma meine Ausbildung fortsetzen, mir erscheint das ziemlich unseriös ich würde ja eine Einarbeitungszeit von 2-3 Tagen nachvollziehen können aber gleich 2 Wochen.

Praktikum muss ja nicht unbezahlt sein :) Einfach nachlegen.

Ich würde die Chance nutzen, einen Azubi im dritten Lehrjahr für nur ein paar Monate nimmt nicht jede Firma.
Gib dein bestes und dann wird das schon. Sieh es auch als Chance den Betrieb und die Leute kennen zu lernen, damit dir sowas nicht wieder passiert.

zweiwöchiges Praktika zur Einarbeitung

Bei mir waren es 6 Monate (aber bezahlt!) vor der Ausbildung ;)

Nach 2 oder 3 Tagen lässt sich normalerweise keine Firma auf einen Azubi ein...
Die 2 Wochen sind zwar ärgerlich, aber aus Sicht des Betriebs nachvollziehbar.

Ich sehs genauso wie Neo[2K], nutz die Chance. Jemanden mit deiner Situation nimmt nicht jeder gerne mit Kusshand.
Dein Schulleiter hat bestimmt ordentlich rumtelefonieren müssen, für diese Möglichkeit :)

Zum Thema krankschreiben:
Wenn man den Ausbilder einerseits verklagen will, dann würde ich mich nicht vom Hausarzt 2 Wochen wegen nix krankschreiben lassen.
Das bietet nur Angriffsfläche für den (ehemaligen) Ausbilder.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch stehen im normal Fall danne meine Chancen die Stelle auch wirklich zu bekommen, meine eigene Einschätzung von mir ist schon fleißig, motiviert, interessiert und zielstrebig.

Und kann ich mich dann in diesen Zeitraum arbeitslos schreiben lassen, weil des Praktikum würde erst am 7.10 beginnen und wie gesagt 2 Wochen dauern also wäre ein Ausbildungsbeginn erst zum 21.10 möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die zwei Woche sind jetzt vorbei und ich habe die Zusage und kann direkt am Montag mit meiner Ausbildung weitermachen die zwei Wochen des Praktikums werden mir leider nicht Vergütet. Aber dafür habe ich jetzt eine neue Ausbildungsstelle wo es mir richtig gut gefällt. Danke für eure Unterstützung!

Viel Glück und Erfolg bei Deiner neuen Anstellung, auf das Du jetzt in Ruhe die Ausbildung erfolgreich beenden kannst.

MfG
Zombieeee

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh