Ausführenbefehle auf deutsch stellen und Frage dazu

Roger B

Experte
Hallo die Ausführenbefehle (windowstaste+R) muss ich auf englisch eingeben. wie kann ich einstellen das ich diese auf deutsch eingeben kann?

wie sind die Standarteinstellungen bei einer windowsneuinstallation? (habe da nichts beim installieren eingestellt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du da auf Deutsch eingeben?
Viele Befehle sind ja nur Ansprachen auf ausführbare Dateien und deren Dateiname ist nie eingedeutscht!
Beispielsweise der Befehl regedit ruft das Programm Regedit.exe auf.
Oder Notepad ruft die Notepad.exe auf, eine editor.exe gibt es nicht!

Hatte vorhin Kontakt zu einem Kundendienst wegen meinem Drucker und der hat gesagt ich soll Drucker steuern eingeben und das ging nur auf englisch. Da hab ich mich gefragt ob da die systemsprache wieder auf englisch ist oder woran das liegt. Kann man „drucker steuern„auch auf deutsch eingeben oder ist das normal das man das auf englisch eingeben muss? Oder warum hat der Kundendienst das geschriebe?

Ich kann mir nur vorstellen, das der (nach Indien ausgelagerte) Support dir einen vorgefertigten, unglücklich übersetzten englischen Textschnipsel, mitgeteilt hat.
Es gibt keinen Befehl, der "drucker steuern" lautet, noch gibt es so einen Wortlaut in den Windows-Einstellungen.
Wie passat schon geschrieben, in 'ausführen' werden nur Windows-Tools abgefragt (notepad, mstsc, msconfig, cmd etc pp.). Eher umganssprachlich kannst du im Startmenü suchen (Windowstaste, dann deinen Suchbegriff lostippen), aber auch hier nur duch installierte Programme "vorgegebene" Wortlaute.

Wenn du deine Systemsprache/Anzeigesprache auf deutsch gestellt hast und Windows lückenlos auf deutsch ist, dann hast du generell erstmal Windows auf deutsch.

Ja, ich weis.

ich wollte aber wissen ob man die Befehle auch auf deutsch einstellen kann und ob man bei einer Neuinstallation die Sprache einstellen kann.

Nein, siehe #2 - das ist auch durch eine Neuinstallation nicht zu verändern.

Hatte vorhin Kontakt zu einem Kundendienst wegen meinem Drucker und der hat gesagt ich soll Drucker steuern eingeben und das ging nur auf englisch.
"Drucker steuern" ist kein Befehl. Man landet im Suchfeld des Startmenüs, wenn man das Startmenü öffnet oder auch Win+R drückt. Ein separates "Programm direkt ausführen" gibts afaik seit mindestens Windows 10 nichtmehr.
Über dieses Suchfeld kann man nicht nur direkt Programme aufrufen (z.B. cmd(.exe)), sondern das durchsucht auch Einträge im Startmenü und die sind Deutsch oder Englisch benamt, je nachdem wie man die Systemsprache in Windows eingestellt hat.
Die Namen direkter Programme (cmd, powercfg, msconfig, ....) ändern sich dagegen NICHT mit der Spracheinstellung.

Also wenn der Eintrag in deinem Startmenü "Printer and Scanner" heisst (keine Ahnung wie er auf englisch eingestellt tatsächlich heißt), dann wird das natürlich nicht gefunden, wenn man "Drucker" eingibt.
Umgekehrt natürlich genauso. Bei einem auf Deutsch eingestellten Windows heisst der Eintrag "Drucker und Scanner" und wenn ich nach "Printer" suche, wirds natürlich auch nicht gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh