Ausführlicher Kühlertest NH-D14 vs. Fractal Design Lumen S36

Noxxphox

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2014
Beiträge
399
Guten Tag liebe Luxxer,

ich habe keine Ahnung ob dieser Thread irgendjemanden hilft oder nicht, aber eventuell interessiert den einen oder anderen mal genauere Aufzeichnungen zu Kühlungstest als man einem simplen Graphen entlocken kann. Ich bin auf der suche nach einer neuen Kühlung, da mein NH-D14 mir einfach zu laut ist. Dabei geht es primär weniger um die Lautstärke des Kühlers selbst, sondern um die Lautstärke der restlichen Lüfter um den nötigen Luftström zu bewerkstelligen damit die Temperaturen im Rahmen bleiben. Auserkoren habe ich mir die neue Fractal Design Lumen S36 Kowakü als erstes Objekt, da diese bei 55% Lüfterdrehzahl noch immer besser als ein NH-D15 sein soll, aber bei 40dbA (siehe folgenden Test: https://www.kitguru.net/components/...-lumen-s36-rgb-360mm-aio-cooler-review/all/1/ )

Dafür brauch ich natürlich eine Baseline, welche ich in der angehängten Exceltabelle dokumentiere. Ich bin noch auf der Suche nach weiteren wiederholbaren und vergleichbaren Tests. Aktuell besteht der Testlauf aus Aida64 CPU/CACHE/RAM, Aida64 CPU/FPU/CACHE/RAM und COD Cold War Zombiemodus Outbrake im Singleplayer. Ihr dürft gerne weitere Vorschläge machen, aber Prime 95 ist raus. Lief vor letztem Windows Update stabil in Stock sowie OC, seit letztem Windows Update crasht es Stock.... da hats mir irgendwas in Windows zerrissen. Mein letztes Backup ist ein bisschen her und ich muss wenn ich Zeit habe erstmal schauen was die Unterschiede sind.

Die verwendete Hardware:
I9 9900KF @ 5Ghz @1,25V
Noctua NHD-14 bzw. Fractal Design Lumen S36
Gigabyte Z390 Aorus Pro
32Gb Ballistix @ 3600Mhz CL16 (4x8Gb)
ASUS ROG GTX 1080 Strix Advanced @ 2063Mhz @ 1,0V
Be Quiet Straight Power 11 550W
Fractal Design Define 7 Compact

Wahrscheinlich geben sich die wenigsten so einen Riss dafür, aber ich bin wenns um das geht leider sehr perfektionistisch :d Vor allem da ich aktuell nicht so viel Zeit habe und deswegen das Kompressorkühlerumbau-Projekt auch erstmal auf Eis liegt. Aber nach einem langen Arbeitstag und Start-Up Besprechungen will ich in "Ruhe" etwas zocken^^.

Dieser Startpost wird, für alle die es interessiert, immer weiter erweitert und ergänzt. Sobald das Case auf den anderen Kühler umgebaut wird mache ich auch Bilder und Zeichnungen wo welche Lüfter verbaut ist, eventuell kann man daraus ja etwas lernen. Vielleicht fällt dem einen oder anderen auch etwas auf, was mit entgeht^^.

Link zur Exceltabelle mit den Ergebnissen auf meinem Onedrive:

Ergänzungen zur Exceltabelle:
1. Zum 1ten COD Test muss ich anmerken, mir ist leider erst beim eintragen der Werte nach dem Umbau aufgefallen das die Temps etwas höher waren. Im nachhinein habe ich gesehen das da Epic Games und Steam jeweils Spiele aktualisiert haben. Normalerweise lagen die Temps immer zwischen den beiden Testergerbissen bei so 66-68°C.

Aber jetzt wünsche ich euch erstmal natürlich ein schönen restlichen Sonntag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt COD (oder ergänzend) würde ich noch einen GPU Bench dazu machen, um die Abwärme der GPU kontrolliert in die Auswertung einfließen lassen zu können. Kann ja stumpf einfach Furmark/Heaven oder timespy o.Ä. sein.
bzgl. der Tabelle kannst du ja google drive nehmen und hier verlinken :)
 
Gute Idee, die mir bereits auch schon kam, die Tabelle habe ich bereits um den Superposition Benchmark erweitert. Komme wohl erst morgen dazu es wieder kontrolliert ne Stunde laufen zu lassen für neue Ergebnisse.

Time Spy hatte ich ursprünglich als Loop reingemommen, aber wegen den Episoden bzw. Ladezeiten immer dazwischen funktioniert das nicht ganz so wie ich das gerne hätte, daher Superposition Benchmark.

Habe kein Google Drive, wollte aber mit dem nächsten Ergebnissen das ganze auf Onedrive schmeißen. Abrufbar wäre das ganze dann über einen Link ohne Bearbeitungsrechte.

COD Zombies ist nicht ganz wirklich wiederholbar, das weis ich, aber das einzige Game das ich habe das es annähernd bietet. Wollte es mal im richtigen Gaming vergleichen, alleine schon da COD ziemlich die CPU Tempersturen treibt mit seinen Peaks.

Aber gute Ideen, gerne mehr davon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat leider etwas länger gedauert da ich zwischenzeitlich krank war 🙄

Startpost aktualisiert:
- PDF entfernt und gegen ein Link zur Exceldatei auf meinem Onedrive ausgetauscht
- Alle Daten von vor dem Umbau eingetragen

Wenn ich die Woche wieder Zeit habe kann ich die ersten Temps mit der Lumen S36 machen. Aber ich kann jetzt schon sagen, noice das Teil. Temps sind tiefer, weis aber nicht wie es bei den Aida Tests aussehen wird da ich die Lüfter nicht auf Max drehen lasse, das ist mir zu laut. Aber beim zocken bisher (Horizon Zero Dawn) sind die Temps ca. 6-10°C niedriger bei definitiv geringerer Lautstärke. Jetzt ist das lauteste im System meine Grafikkarte, vorher war es der CPU Kühler bzw. der an der Rückseite ausblasende Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig Zeit momentan, die Tests hatte ich schon vor einigen Tagen gemacht, aber zur Auswertung und zum Eintragen kam ich jetzt erst.
Also ich denke wenn man sich betrachtet wie die Temperaturen mit dem NHD14 waren und nun mit der Lumen S36, ist das ein ganz schöner Sprung.

Dabei ist das Gesamte System leiser und kühler (abgesehen von den VMR's natürlich, denen fehlt der direkte Luftstrom im Vergleich zum NHD14). Wäre es unbedingt nötig gewesen, wahrscheinlich nicht. Wenn man aber an das Maximum gehe möchte und es dabei leise will, ist die Lumen S36 eine Hausnummer. In vielen Reviews liest man das die Pumpe laut ist. Ja und Nein: Bei 4300Rpm, klar das Teil ist deutlich zu hören, bei 2400PM im Idle und 3300RPM bei Last absolut nicht. Hierbei möchte ich anmerken ich bin wirklich sehr Geräuschempfindlich, daher überhaupt der Austausch des NHD14. Jeder sagte er ist leise, ich fand ihn unglaublich störend.

Also ich kann jedem die AIO empfehlen, der mit dem Gedanken spielt sie zu kaufen. Wenn ich Zeit habe mache ich noch Bilder und zeichne mein Konfig auf, damit man sich das ganze besser vorstellen kann.

Startpost aktualisiert:
- Alle Daten von nach dem Umbau auf die Lumen S36 hinzugefügt
- Exceltabelle Fehler bereinigt (z.B. Falsche Maßeinheit) und Spalte Pumpen RPM hinzugefügt
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh