[Guide] Ausführlicher Video-Guide: Mikrofon in Windows systemweit richtig einstellen

tar

Enthusiast
Die letzten 2 Wochen habe ich damit verbracht, mein Mikrofon einzurichten. Dabei bin ich hier und da auf einige kleinere Videos und Anleitungen gestoßen, die sich jedoch immer nur mit Teilbereichen, Einzelanwendungen oder sehr groben bis teilweise auch gänzlich ungeeigneten Einstellungen beschäftigt haben. Daher habe ich die schrittweise Vorgehensweise zum Mikrofon einrichten nun hier ausführlich, aber in salopper Weise zusammengefasst:

Mikrofon in Windows systemweit richtig einstellen

Nur beim Compressor blicke ich noch nicht ganz durch 😄

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Dreiviertel Stunden! dabei ist das Thema doch ganz simpel. Ich muss es mir mal ansehen, bevor ich Lob oder Kritik äußere.
Im Prinzip hat man das doch aber so schnell erklärt:
1. Platzierung: Mikrofon mundnah (max 20cm Entfernung)
2. Quelle: Für eine möglichst rauschfreie und potente Quelle sorgen, sollte es der Onboard nicht tun, wird ein Verstärker / USB Interface benötigt
3. Audacity installieren und den Pegel justieren, damit man bei normalen Gerede im Schnitt auf ca. -12dB landet
4. Hat man Probleme mit Pop-Geräuschen, dann einen Filter installieren (Schaumstoff-Verhüterli oder Universal-Popfilter)
Fertig.

Und als nächste Übung empfehle ich dir:
"Wie man mit gut platzierten LED-Videoleuchten, die Videoqualität massiv verbessert, selbst bei einer Webcam" (der musste sein ;))

Das geht dann schon etwas tiefer:
- Erklärung Equalizer APO, VST-Plugins
- Entfernung des Grundrauschens und der Nebengeräusche
- EQ-Erklärung (was bewirkt welcher Frequenzfilter, wie kann man damit umgehen)
- Low-Cut
- Compressor
- Main-Cut
- Raummoden
- Nasalität
- Sibilanten
- Plosive
- wesentliche Stimmenfrequenzen
- Präsenz
- Sprechnebengeräuchsfilter (Gate)
- Limiter
- Gain

Ausleuchtung und Kamera werde ich erst updaten, wenn es die Followerzahl verlangt - sonst müsste ich mich ja immer erst vorher noch zurechtschminken 😄 Das ist auch keine Webcam, sondern mein Smartphone - durch Autozoom halt entsprechend mies.

Das Intro ist lustig "habt euch jetzt ein fettes 15€ Headset gekauft" :d :fresse:

Aber im Ernst. Fast 2h Video für das Einstellen eines Mic? Und dann mit extremen Part über EQ Settings? Die Zielgruppe, die du mit solch Video ansprichst, wird das doch niemals machen.

Dennoch viel Mühe gemacht. Bin mir nur nicht sicher, ob du da nicht massiv übers Ziel hinaus bist für den 0815 User.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh