Ausfall heute zwischen 13 und 17 Uhr

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen,

sorry für den Ausfall heute - wir hatten Datenbankprobleme und mussten die Post-Tabelle mit ihren 13 Millionen Einträgen reparieren - das hat leider etwas gedauert.

Es kann momentan noch etwas ruckeln, das sollte sich in den nächsten Stunden aber legen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol ich wollte schon rausgehn und vll. wohnung aufräumen aber jetzt is ja gut :d

Junge, junge 3 Stunden auf der Arbeit ohne dem Luxx ^^

Darf ich mal fragen was ihr für einen Hoster habt? Ich meine es gab ja schon öfter jetzt Datenbankprobleme bzw Serverprobleme.

Ich glaube nur 2.

HA Luxx, da seht Ihr wie wieviele euch egal sind :xmas:
Euch vermissen wohl doch nicht so viele wie Ihr immer gedacht habt ;) ^^

Darf ich mal fragen was ihr für einen Hoster habt? Ich meine es gab ja schon öfter jetzt Datenbankprobleme bzw Serverprobleme.

Wir hosten uns selber und wie in der aktuellen Printed zu lesen ist gibt es in kürze nach nur einem Jahr Laufzeit mal wieder einen neuen Server, da er Probleme macht.

Vielleicht könnte man die ganze Datenbank auch dadurch mal etwas entlasten indem man bestimme Regeln ändert.
Wenn ich sehe wie oft hier Fullquotes gemacht werden, die absolut gar nicht notwendig sind :fresse:
Da werden teilweise Sachen zitiert die genau einen Post davor stehen wobei ein simples @User XX reichen würde ;)

Aber nur so ein Vorschlag.

Was für eine schlimme Zeit ohne Luxx....
Jetzt hab ich mal einen Surfstick und könnte 2h lang auf meiner Zugfahrt im Luxx stöbern und dann sowas...

Ich hoffe jetzt ist alles wieder in Ordnung und es gab nicht allzu viele Verluste :)

Vielleicht könnte man die ganze Datenbank auch dadurch mal etwas entlasten indem man bestimme Regeln ändert.
Wenn ich sehe wie oft hier Fullquotes gemacht werden, die absolut gar nicht notwendig sind :fresse:
Da werden teilweise Sachen zitiert die genau einen Post davor stehen wobei ein simples @User XX reichen würde ;)

Aber nur so ein Vorschlag.

Am besten wird die Möglichkeit um Beiträge zu verfassen direkt abgestellt, dann muss man sich auch um die Datenbank nie wieder kümmern ...

@McGizmo
Was soll so eine schwachsinnige Anfeindung deinerseits?
Aber schön das du es mit deinem Beispiel perfekt umgesetzt hast, dieser Fullquote war sowas von unnötig. :rolleyes:
Außerdem war es nur ein Vorschlag zur Entlastung des Servers / der Datenbank, der entweder angenommen werden kann oder auch nicht.

Ich hab schon Angst gehabt, dass ein Blizzard den Server gefrostet hat und er ein Coldbug bekommen hat ^^

@McGizmo
Was soll so eine schwachsinnige Anfeindung deinerseits?
Aber schön das du es mit deinem Beispiel perfekt umgesetzt hast, dieser Fullquote war sowas von unnötig. :rolleyes:
Außerdem war es nur ein Vorschlag zur Entlastung des Servers / der Datenbank, der entweder angenommen werden kann oder auch nicht.

Ach, nimm's nicht persönlich, mich störte nur dein schwachsinniger Vorschlag. Das ist nämlich m.E. der falsche Weg. Bei einem Forum (speziell einem dieser Größe) sollte man, so sehe ich das, nicht versuchen, "Sparmaßnahmen" durchzusetzen. So eine große Community, sofern man sie "unterhalten" will, braucht einfach entsprechende Hard- und Software im Hintergrund.

Hier' gibt' schon genug (mehr oder weniger sinnvolle) Beschränkungen meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
@McGizmo
Gerade hier bei Hardwareluxx hat man noch soviele Freiheiten, wenn ich mir z.B. die Regeln und deren Durchsätzung bei z.B. Computerbase anschaue. Sogar (recht große) Grafiken in der Signatur sind erlaubt - das will schon was heißen.

Und hier in der Community muss man nicht durch Fullquotes "unterhalten" werden, sondern Hardwareluxx glänzt durch Inhalt und Kompetenz!

@McGizmo
Gerade hier bei Hardwareluxx hat man noch soviele Freiheiten, wenn ich mir z.B. die Regeln und deren Durchsätzung bei z.B. Computerbase anschaue. Sogar (recht große) Grafiken in der Signatur sind erlaubt - das will schon was heißen.

Und hier in der Community muss man nicht durch Fullquotes "unterhalten" werden, sondern Hardwareluxx glänzt durch Inhalt und Kompetenz!

Klar, natürlich, Inhalt und Kompetenz sind direkt an die (Nicht)Verwendung von Quotes gebunden ...

... NOT.

Aber ist gut jetzt, gehört hier nicht hin. :)

ein glück bin ich bei dem Nachtrag nicht durch den Rost gefallen ;) als bester mann hier an Board wäre das natürlich ein herber verlust und rückschlag für die Community aber Gott sei dank geht alles Wieder hab meine Taschentücher wieder eingepackt.

@McGizmo
Ist es so schwer zu begreifen das durch jeden Nicht-Quote die Datenbank kleiner bleibt, dadurch die Datenbank bzw der Server entlastet wird, was widerum uns Usern, ergo der Community zu Gute kommt? Ganz nebenbei verringert sich der Traffic, weil weniger Daten übertragen werden müssen.
Pro Klick zwar verschwindend geringer Anteil pro User, aber für Hardwareluxx ein enormer prozentualer Anteil = Kostenersparnis.

Ich hoffe ihr beiden seid gleich fertig ....

a) es wird keine Spar Massnahmen geben, ansonsten würden wir wohl nicht schon wieder einen neuen Server kaufen.

b) die full Quotes sind so was von unerheblich das kanste dir gar nicht vorstellen.

Wenn ich mal die Full Quotes selektieren würde aus den 9 Gb an Post dann hätte ich wahrscheinlich 10 Mb an Daten und da kann ich auch drauf schei...... ganz ehrlich gesagt.

@Cyrus

Was steht den akutell an Servern da auf denen das Luxx das läuft? Und was kommt dann als neues Sytem hinzu?
Und überhaupt was habt ihr für ne Infrastruktur, Anbindung, usw. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh