Ausfallende Intel-CPUs: Crash-Reports zeigen 50 Prozent Ausfallrate

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
In Erwartung eines finalen Statements von Intel haben die Kollegen von Level1Techs ein interessantes Video bzw. ihre Rechercheergebnisse veröffentlicht, welche neues Licht auf die ausfallenden Intel-Prozessoren werfen. Der Fokus lag dieses Mal auf Crash-Reports einiger Spieleentwickler, an die Level1Techs herangetreten sind.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wechsel auf Konsole :ROFLMAO:
 
Am höchsten hat es den alten 13900k getroffen. Ist das ein Indiz auf Degeneration?
 
Sind aber nicht alle CPUs betroffen, weil hätte das definitiv gemerkt. Habe seit Dezember 22 meine CPU und seitdem sehr viele CPU lastige Games gezockt. Daher wäre echt interessant was da schief gelaufen sind und wie viel Chargen betroffen sind.
 
So eine Auswertung ist doch generell für den Popo, wenn man nicht weis ob die User ein Bios update gemacht hatten.

Hier ist doch das beste Beispiel, da ging es auch um die nvgpucomp64.dll und nach dem Bios update, waren die Fehler weg.

Intel hatte doch geschrieben:
Intel analysis has determined a confirmed contributing factor to the instability reports on Intel Core 13th and 14th Gen (K/KF/KS) desktop processors is elevated voltage input to the processor due to previous BIOS settings which allow the processor to operate at turbo frequencies and voltages even while the processor is at a high temperature.

Ich verstehe nicht, warum man das nicht Gegentesten kann, wenn es doch so viele Fehler gibt.
 
In Diagramm sind garkeine ryzen zu sehen. Scheint ein guter Beweis zu sein das es wirklich an der cpu liegt. Und das auch noch kurz vor dem Release vpn ryzen 9000.
 
Ich verstehe nicht, warum man das nicht Gegentesten kann, wenn es doch so viele Fehler gibt.

Wenn man sich die Mühe macht und ins Forum von Level1 sieht kann man nachlesen, dass die Rechner mit einem überholten Bios mit MC 0x123 betrieben wurden.

Wenn der Speichertakt reduziert werden muss damit die Systeme stabil laufen ist das für mich auch ein Indiz für schlecht konfigurierte Systeme.
 
So eine Auswertung ist doch generell für den Popo, wenn man nicht weis ob die User ein Bios update gemacht hatten.

Hier ist doch das beste Beispiel, da ging es auch um die nvgpucomp64.dll und nach dem Bios update, waren die Fehler weg.

Intel hatte doch geschrieben:
Intel analysis has determined a confirmed contributing factor to the instability reports on Intel Core 13th and 14th Gen (K/KF/KS) desktop processors is elevated voltage input to the processor due to previous BIOS settings which allow the processor to operate at turbo frequencies and voltages even while the processor is at a high temperature.

Ich verstehe nicht, warum man das nicht Gegentesten kann, wenn es doch so viele Fehler gibt.

Hatte doch auch bis Anfang Juni ein alten BIOS von Januar 2023 drauf. Da war auch nichts auffälliges.
 
In Diagramm sind garkeine ryzen zu sehen. Scheint ein guter Beweis zu sein das es wirklich an der cpu liegt. Und das auch noch kurz vor dem Release vpn ryzen 9000.
Ja, das muss man so sehen.

Es ist ja auch schwer vorstellbar, dass bei der enormen Vielzahl der Fälle alle anderen Betroffenen ebenfalls mit Uralt-BIOSen unterwegs gewesen sein sollen.
 
Wenn der Speichertakt reduziert werden muss damit die Systeme stabil laufen ist das für mich auch ein Indiz für schlecht konfigurierte Systeme.
Eben, kann auch einfach an zu schlechter Kühlung gelegen haben, nichts genaues weiß man nicht.
 
50% aller cpus. Zum Glück keine Notebook mobile cpus betroffen sonst wäre ich eventuell dabei als Intel Nutzer
 
Wenn man sich die Mühe macht und ins Forum von Level1 sieht kann man nachlesen, dass die Rechner mit einem überholten Bios mit MC 0x123 betrieben wurden.

Wenn der Speichertakt reduziert werden muss damit die Systeme stabil laufen ist das für mich auch ein Indiz für schlecht konfigurierte Systeme.
Generell kommt ein Ding nach dem anderen, warum hinterfragt man das nicht erstmal, bevor man so eine Auswertung preisgibt.

Hatte doch auch bis Anfang Juni ein alten BIOS von Januar 2023 drauf. Da war auch nichts auffälliges.
Du bist doch aber keiner, der PL1 PL2 ICCmax offen lässt oder.
 
Das Diagramm macht keinen Sinn da sind einige CPU's doppelt aufgeführt.
1000000570.png
 
Eben, kann auch einfach an zu schlechter Kühlung gelegen haben, nichts genaues weiß man nicht.
Nein, die Temperaturen hat man sich mit angeschaut und wie im Server-Bereich üblich liegen die Systeme da bei 50 bis maximal 70 °C. Eine zu hohe Temperaturen kann zumindest für den Servereinsatz der Desktop-Prozessoren in der Auswertung ausgeschlossen werden.
 
Du bist doch aber keiner, der PL1 PL2 ICCmax offen lässt oder.

Ne das nicht…
Man passt es halt der Kühlung an.

ICCMAX 400 Pl1+2 253 Watt

Anfangs in den Wintermonaten hatte ich alles offen zum testen der CPU.
 
Eine zu hohe Temperaturen kann zumindest für den Servereinsatz der Desktop-Prozessoren in der Auswertung ausgeschlossen werden.
Mist dann fällt mir auch nichts mehr ein :unsure:
Was sagt denn Intel zu dem Crash Report?

@Holt jetzt sag doch auch mal was ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Am höchsten hat es den alten 13900k getroffen. Ist das ein Indiz auf Degeneration?
Zumindest ist der schon deutlich länger im Einsatz als die 14xxxer CPUs. Von daher ist das ein deutliches Indiz, ja. Vor allem dafür, daß "die große Stunde" der 14900er CPUs wohl noch kommt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist der schon deutlich länger im Einsatz als die 14xxxer CPUs. Von daher ist das ein deutliches Indiz, ja.
Ja aber das wäre ja wirklich ein no go
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Glück gibt's es auch neutrale Quellen und wir müssen nicht immer auf ein Statement des Verursachers warten.
 
Vielleicht noch etwas Kontext zu dem Thema – Gamers Nexus und Level1Techs im Video dazu:

 
Gamecrashes = Ausfall :rolleyes:.
 
Ist das nun ein eindeutiger Designfehler (in Hardware) oder ein durch falsche Ansteuerung (nvgpucomp64.dll bzw. UEFI-Bios) hervorgerufener Fehler?
Interessant in der Statistik wäre auch der jeweilige Board-Vendor bzw. UEFI-Version.

ICCMAX 400 Pl1+2 253 Watt

Mit 307A haste identische Leistung, wenn nicht gerade nur Cinebench gezockt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh