Ausfallende Intel-CPUs: Crash-Reports zeigen 50 Prozent Ausfallrate

@Don
wenn jetzt so viele betroffen sind, wäre es doch in irgendeiner Weise möglich das ganze nachzustellen oder ist das nicht möglich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Glück gibt's es auch neutrale Quellen und wir müssen nicht immer auf ein Statement des Verursachers warten.
Neutrale Quellen ohne Plan, die auf Clicks und Reichweite aus sind, und deshalb jedes Thema, das Negativschlagzeilen eines großen Konzern betreffen, ausschlachten, bis es auch die letzte Sau in Hinterobertal in den Schädel geframed bekommen hat.
 
@Don
wenn jetzt so viele betroffen sind, wäre es doch in irgendeiner Weise möglich das ganze nachzustellen oder ist das nicht möglich?
Wenn du eine Sample-Rate hast die größer ist als "1" vielleicht schon. Auch ich habe hier Abstürze mit einem Core i9-13900K, Core i9-14900K und Core i9-14900K(S), aber nicht in der Form reproduzierbar, dass man daraus eine belastbare Analyse machen könnte.

Da sind die Crash-Reports der Spiele mit tausenden Crahes schon besser, wenngleich daraus ja keine Ursache hervorgeht. Die in der News gemachten Aussagen der Serverhersteller basieren zwar auf mehreren Quellen / mehreren Anbietern, aber genannt werden will auch keiner derjenigen, von denen Level1Techs die Informationen hat.

Intel muss da langsam mal in die Gänge kommen und das Thema ausräumen. Wenn selbst die OEMs anfangen sich zu bescheren, dann wird das nachhaltend Auswirkungen haben (wenngleich das Langzeitgedächtnis vieler in der Hinsicht auch eher schwach ist). Die DIY-Nutzer sind in dem Volumen ja offenbar für keinen Hersteller interessant.
 
Ja aber das wäre ja wirklich ein no go
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Glück gibt's es auch neutrale Quellen und wir müssen nicht immer auf ein Statement des Verursachers warten.
Jupp. Das wäre in der Tat eine Art "Intel-Gate".
Aber eines, das man kommen sehen konnte. Seit Jahren erneuert Intel seine CPU-Serien ja hauptsächlich durch Erhöhen des Taktes, was noch ok wäre. Aber gleichzeitig wurde auch immer die Energieaufnahme gesteigert, was ein klares Signal dafür ist, daß die Architektur am Ende war, und Intel nur noch mit der Brechstange an der Spitze der (Single-Thread-) Charts bleiben konnte. Daß das nicht positiv für die Lebenserwartung der CPUs ist, ist ja irgendwo klar. Und daß mehr Watt auf kleineren Strukturen diese eher killt als größere, die ja auch eine größere Fläche für die Wärmeabgabe haben, auch. Physik eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit kommt schon noch, Intel wartet jetzt die Garantiezeiten ab.

Denn nach der Garantiezeit können die betroffenen nichts mehr machen :rolleyes2:
 
Denn nach der Garantiezeit können die betroffenen nichts mehr machen
Doch die könnten zu AMD abwandern und das möchte Intel nicht.
Intel muss alles daran setzen bald eine Lösung zu bieten.
 
Ja Intel ersetzt die CPUs durch arrow lakes und die Boardhersteller tauschen durch ein vergleichbares z890 Board und alle sind happy :bigok: .

Leider denke wird das tatsächlich alles ne große Scheiße bzw. ist es im Prinzip schon und die AMD User freut es :(
 
Ja bin gespannt ob es noch zu einem großen Statement kommt kurz vor Release von ryzen 9000. Ich schätze nicht...
 
The King’s Speech!
 
Gamecrashes = Ausfall :rolleyes:.
Wenn die Crashes durch degenerierte CPUs kommen, dann sind das Ausfälle. Die CPUs können ihre Spezifikation nicht mehr erfüllen und stürzen im Normalbetrieb ab.

Oder müssen es erst katastrophale Totalausfälle sein, damit es für dich "schlimm genug" ist?
 
Ich glaube, @Don baut absichtlich kleine Fehler ein um zu sehen wer wirklich liest :d

Ein einigen Bereichen stellte Alderon Games diese Fehler bereits mit den Core-Prozessoren
 
Wenn jetzt schon professionelle Firmen von massiven Problemen sprechen wird sich das durch Kommentare von Usern die angeblich nicht betroffen sind kaum noch herunterspielen lassen. Jetzt heißt es für Intel weiter Nebelkerzen werfen bis zur neuen Gen und vergessen was vorher war :coffee3::coffee3::coffee3::banana:
 
Intel brauch mal nen Ölwechsel :d
 
Die wären wohl selbst angehalten, die Systeme die in freier Wildbahn noch ohne die aktuellen Bios Patches sind erst mal ebenfalls damit zu versorgen.
Da gebe ich dir Recht.

Aber: Wenn die BIOS-Updates und die definitive Festlegung auf die Default Settings ausreichend sind, warum haben wir dann da noch kein finales Statement oder eine finale Analyse? Das wäre für Intel doch am einfachsten, wenn es damit erledigt wäre. Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat im letzten Statement geschrieben das Sie das Problem noch nicht identifiziert haben. Ich schätze das Limit des Siliziums für langjährigen gebrauch wurde einfach überschritten
 
Das wäre für intel doch am einfachsten, wenn es damit erledigt wäre. Oder nicht?
Weil es möglicherweise ein Zusammenspiel aus Spannungen und der Fertigung ist? Auf Sockel 1200 wurden doch auch heftige Spannungen durch gejagt. Und Raptor soll doch eine verbesserte Fertigung von Alder sein.
 
Wenn du eine Sample-Rate hast die größer ist als "1" vielleicht schon. Auch ich habe hier Abstürze mit einem Core i9-13900K, Core i9-14900K und Core i9-14900K(S), aber nicht in der Form reproduzierbar, dass man daraus eine belastbare Analyse machen könnte.

Da sind die Crash-Reports der Spiele mit tausenden Crahes schon besser, wenngleich daraus ja keine Ursache hervorgeht. Die in der News gemachten Aussagen der Serverhersteller basieren zwar auf mehreren Quellen / mehreren Anbietern, aber genannt werden will auch keiner derjenigen, von denen Level1Techs die Informationen hat.

Intel muss da langsam mal in die Gänge kommen und das Thema ausräumen. Wenn selbst die OEMs anfangen sich zu bescheren, dann wird das nachhaltend Auswirkungen haben (wenngleich das Langzeitgedächtnis vieler in der Hinsicht auch eher schwach ist). Die DIY-Nutzer sind in dem Volumen ja offenbar für keinen Hersteller interessant.
Ich bin halt der Meinung, dass soviel darüber berichtet wird und bisher kenne ich nur einen fall, wo das ganze reproduziert werden konnte.
Ich spinne jetzt einfach mal, es muss ja in dem Game, eine oder mehrere Stellen geben, wo der Absturz stattgefunden hat, daraus etwas zu basteln sollte doch möglich sein, Sodas alle es testen könnten, mit verschiedensten Einstellungen und Bios Versionen.
 
@Don

Ja die ewige Suche nach dem Root-Cause der nicht gefunden werden kann, da er vielleicht gar nicht existiert. :LOL:

Verhunzte AC/DC LL, falsche Baseline-Profile, noch nicht mit eTVB Fix aktualisierte UEFI, Speicher-Module die nicht auf der QVL stehen,
DIMM Slots mit um mehrere hundert MHz abweichenden maximalen Taktraten, CEP disabled @ Default usw. usf.

Wer hier den User Error, Software-Fehler oder verbuggte Boards als mögliche Verursacher für Instabilität aus der Gleichung nimmt und alles in einen Topf wirft und einmal kräftig umrührt macht es sich zu einfach.

Unter seriöser Berichterstattung verstehe ich halt was anderes, vor allem wenn man gerne für sich in Anspruch nimmt, investigativ unterwegs zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint sich was zu bewegen:
Ich bin auf die neuen Benchmarks gespannt die jetzt mit ryzen 9000 getestet werden.
 
Scheint sich was zu bewegen:
Geht es noch weiter mit der Leistung herunter? Frage für einen Freund 🖖🏻
 
Scheint sich was zu bewegen:
Gigabyte wohl ebenso: https://unikoshardware.com/2024/07/gigabyte-new-intel-microcode-0x125.html

19. Juli war ja auch der Sticktag. Es wird langsam Zeit ...
 
Ein Sticktag :fresse2:.
Scheint sich was zu bewegen:
Ich merke wie immer keine Veränderung, hab aber logischweise auch nie (e)TVB je aktiv gehabt.
Alderon Games weiß sich auf jedenfall zu inszenieren soviel ist klar, wenn man bei seiner eigenen Testreihe von "nahezu 100% Fehlerrate nach 3-4 Monaten spricht".

Da würde ich dir empfehlen die Schwimmflügel anzuziehen Holzi :shot:.

Ist das nun ein eindeutiger Designfehler (in Hardware) oder ein durch falsche Ansteuerung (nvgpucomp64.dll bzw. UEFI-Bios) hervorgerufener Fehler?
Das ist seit Tag 1 der selbe Fehler wo Windows auf nicht mehr vorhandenen RAM hinweist, den kannst du mit simplem zu starkem Undervolting jederzeit auch bei einer intakten CPU hervorrufen mit gewisser Software inklusive Videospiele. Nicht ausschließlich aber häufig sogar vorm Start des Spiels da die Shadercompilation ne AVX Workload bzw. seitens des Treiber AVX triggert.
 
Geht es noch weiter mit der Leistung herunter? Frage für einen Freund 🖖🏻
Schon möglich, vor allem bei unzureichender Kühlung.

Es geht aber auch noch weiter hoch wenn man weiß was man tut ...


:p
 
Über 500Watt :oops:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh