Ausfallende Intel-CPUs: Crash-Reports zeigen 50 Prozent Ausfallrate

@Don
Daher hatten schon Opa wie der Vater noch eine s.g. "Eingang QS" die sich, sei es nur Stichproben, immer mal anschaute, ob das Angelieferte dem entspricht was man ordert. Der Sohn schient das wegrationalisiert zu haben.
Oder was soll da sonst passiert sein? FMEA, fiel schon mal. Welch eine Ironie des Schicksals :sneaky:

Und die Aufgabe wäre noch vergleichsweise leicht. Es muss nur die chemische und ggf. physikalische Zusammensetzung analysiert werden. Das ist ein Kinderspiel, gegenüber dem, wenn man ganze Komponenten bekommt die man durchtesten müsste. (so in der Art: Halten die Elkos auch wirklich die versprochene Zeit bei 50°C?)

Erinnert mich das an den angeblichen Umgang Nadellas mit der Code QS? Hmm... Keine Ahnung. Eigentlich erinnert das als Analogie schon fast an Crowdstrike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holzmann
Dessen bin ich mir nun für KW30 nahezu sicher. Die Zahl, die 8 Mio., ist ja nicht komplett alles an den verkauften (diesen) CPUs oder? :sneaky:

D.h. aber nicht, daß sie dir alles erzählen was dich als Kunden interessieren würde. Verwechsle das mal nicht. Wenn jemand Wendel nicht kontaktiert hätte, vermute ich jedenfalls, würden wir auch am heutigen Tag noch wie die letzten Deppen über Asus Bios-Einstellungen lästern.
 
@legendMOD
[...] die paar Videos von Wendel, GN/Wendel und GN selbst [...]
Die Videos hatte ich tatsächlich nicht angeschaut. Dein initialer Wortlaut klang in der Gesamtheit offizieller als es durch das "soll" zu Beginn offensichtlich gemeint war.

Oder was genau hast du unter dem sauber herausgetrennten Zitat fragen wollen?
Meine Frage bezüglich des Zitats hat sich genau auf diesen herausgetrennten Teil bezogen. Sonst hätte ich mir die Mühe nicht gemacht.

Du übersiehst scheinbar einiges am Tag.
Diese Aussage lädt durchaus dazu ein als persönlicher Angriff verstanden werden zu können.

Leider habe ich keine spezifischen Einblicke bei Intels Qualitätsabteilung, würde deine Sichtweise diesbezüglich allerdings in Frage stellen.
 
Die Videos hatte ich tatsächlich nicht angeschaut. Dein initialer Wortlaut klang in der Gesamtheit offizieller als es durch das "soll" zu Beginn offensichtlich gemeint war.
Ok. Dann haben wir das doch noch zur beidseitigen Zufriedenheit klären können (y)
 
Ohne zu wissen mit welchen Einstellungen und unter welcher Last dieser Crash passiert ist die Information halt relativ wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 14900KF hat nach 2 Wochen Dauerbetrieb den ersten Crash produziert. Das passt nicht zu der Theorie.
Mein Fehler. Intel. Intel hat das nach 1 Jahr anscheinend als Problem vernommen. Eigentlich machst du das grad noch viel schlimmer o_O Wenn sich das nach 2 Wochen Dauerbetrieb zeigen sollte, dann sollten das schon die Stichproben der Chargen - Fertigprodukt - zeitnah zeigen müssen. Stattdessen reden wir von grob 12 Monaten Produktion...

@Don
DAS ist doch das eigentliche Problem bzw. der "Schaden". Man traut der Sache nun komplett nicht mehr.

@IronAge
Allgemein gesehen sind die Einstellungen nichtmal zweitrangig (also was DIESES Problem angeht). Degradation durch Oxidation wird anscheinend nur geringfügig durch Lasten beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen wenn ihr zu Zahlen wie "8mio" die Quelle mit angebt und am besten noch mal genau nachlest/ nachhört worauf sich die "8mio" beziehen.
Mir erscheint als geht da grade in der Diskussion etwas durcheinander, ihr wisst alle wie stille Post funktioniert. Das muss ja nicht sein.

Ein Crash kann erstmal alles sein. Windows, Treiber, OC, UV, RAM, Gewitter und Spannungsschwankungen, alles mögliche. Frei nach dem Motto "eine Schwalbe macht noch keinen Sommer": Nicht jeder Crash ist ein Chipdefekt.
Aber: zu wissen dass es ein Chipdefekt sein könnte hilft evtl beim beobachten und bei der Diagnose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keine spezifischen Einblicke bei Intels Qualitätsabteilung, würde deine Sichtweise diesbezüglich allerdings in Frage stellen.
Das ist wohl so eine regionale Sache, mit der Sichtweise. Im deutschsprachigen Raum redet man davon, daß man sich das Zeugnis durch sein Tun ausstellt. Also das was man tut und das Resultat dessen und nicht durch das, was man im PDF beschrieb...

@2k5lexi
ENDLICH. Endlich jemand mit Lesekompetenz der diese Kompetenzübung besteht :coolblue: Wieviele haben hier jetzt schlau mitgequaselt und das Video von GN nicht gesehen? Echt schlimm. Oder Leute die nach gestern in den Thread einsteigen, nicht da wo sie aufgehört haben, sondern heute die letzte Seite. Richtig richtig übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen wenn ihr zu Zahlen wie "8mio" die Quelle mit angebt und am besten noch mal genau nachlest/ nachhört worauf sich die "8mio" beziehen.
Mir erscheint als geht da grade in der Diskussion etwas durcheinander, ihr wisst alle wie stille Post funktioniert. Das muss ja nicht sein.

Ein Crash kann erstmal alles sein. Windows, Treiber, OC, UV, RAM, Gewitter und Spannungsschwankungen, alles mögliche. Frei nach dem Motto "eine Schwalbe macht noch keinen Sommer": Nicht jeder Crash ist ein Chipdefekt.
Genau das, es gibt so viele andere die jene CPUs benutzten und keine Probleme haben.
 
Degradation durch Oxidation wird anscheinend nur geringfügig durch Lasten beschleunigt.

Die 12th Gen benutzt den selben Node und ist offenkundig nicht von den Problemen betroffen und deutlich länger am Markt.

Also würde ich vorschlagen du kommst etwas runter und wartest ab bis die These verifiziert oder falsifiziert wurde, denn so lange ist es eine These und nichts weiter.
 
Die 12th Gen benutzt den selben Node und ist offenkundig nicht von den Problemen betroffen und deutlich länger am Markt.

Also würde ich vorschlagen du kommst etwas runter
Dein Verständnis des Problems ist, jemand erzählte, es läge am Node? Wer erwähnte denn den Node? ET4000? Ich würde vorschlagen du kommst erstmal hoch, bevor du anfängst andere runterzuziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
häufige Fehler einer Treiber-Komponente namens nvgpucomp64.dll.

Ich finde es eh schon wieder beeindruckend, es handelt sich um eine Nvidia Treiberkomponente die im Zusammenhang "abschmiert" wie wieder Nvidia als Maß aller Dinge genommen wird.

Gibt es Statistiken über die gleichen zusammenhänge mit Intel CPUs & AMD GPUs?

Edit: Ich erinnere nochmal daran: https://www.golem.de/news/grafikkar...cht-nur-die-geforce-rtx-3090-2109-159960.html
Da war es ein Problem der Software die anderweitige Hardware Probleme ausgelöst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeitmangel

Du weist wie der für ADL/RPL genutzte Node aussieht was die Metal Layer angeht ? [_] JA [X] Nein., hier zur Fortbildung ...


Dein Geschwafel wird mir jetzt aber zu nervig, moved to IL :wink:
 
@Zeitmangel

Warum so unsympathisch?

Lies doch noch mal drüber bevor du etwas postest und frag dich, ob es dir gefallen würde, wenn man so mit dir kommuniziert.
 
@IronAge
Was für ein Schwachsinn. Das hat mit dem Node nichts zu tun. 24 Seiten und du bist bei Cobalt. Super Benutzername dazu :poop:

Kein Ding. Mach den Dreiköpfigen Affen. Kannst dann wieder ruhig pennen heute :sneaky:

@ET4000
Wenn man das immer mit beiden Augen betrachtet, stellt man fest, daß sympathisch gut und so lange funktioniert, solange keiner Anfängt auf dich herabzuschauen. Geht es dir auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
techtoubers…

IMG_1925.jpeg
 
Mein Fehler. Intel. Intel hat das nach 1 Jahr anscheinend als Problem vernommen. eigentlich machst du das grad noch viel schlimmer o_O Wenn sich das nach 2 Wochen Dauerbetrieb zeigen sollte, dann sollten das schon die Stichproben der Chargen - Fertigprodukt - zeitnah zeigen müssen. Stattdessen reden wir von grob 12 Monaten Produktion...


Also würde ich vorschlagen du kommst etwas runter und wartest ab bis die These verifiziert oder falsifiziert wurde, denn so lange ist es eine These und nichts weiter.

Wurde im Video von Gamers Nexus doch eindeutig nur als Spekulationen über eine mögliche Ursache genannt. Die wollen das in einem Labor untersuchen was aber einige Zeit dauern kann. Aber momentan ist das nur eine Vermutung ohne irgendwelche Beweise.

Also erstmal runterkommen @Zeitmangel oder lass doch selber CPUs in einem dafür spezialisierten Labor untersuchen. Wenn die deine Behauptung bezüglich Oxidation bestätigen oder nichts dergleichen feststellen können kannst du ja die Ergebnisse hier Posten.
 
@leonk
Natürlich ist das alles Speku, aber wie ich schrieb, wie kommt man auf so eine wilde Idee? (Tantalnitrid) Wer wusste hier auf Seite 1 etwas über Tantalnitrid?
Und was macht man mit den Infos der Informanten von Wendel?

Hälst du das eigentlich auch für den Joke of the Year, daß während Intel alle informierte, daß Laptops aus verschiedenen Gründen abstürzen können, GN sich verrenkt um den Ursachen auf den Grund zu gehen? Ein YT-Kanal sieht sich dazu bewogen das zu klären? VOR Intel? ;)

Was für eine Parodie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Crash kann erstmal alles sein. Windows, Treiber, OC, UV, RAM, Gewitter und Spannungsschwankungen, alles mögliche.
Stimmt - naja, Spannungsschwankung kann ich wegen USV ausschließen, RAM (immer innerhalb der Specs.) läuft in anderen Rechneren einwandfrei, OC und UV ist nicht, Gewitter auch nicht.
Und nach dem ersten Crash lief er nie wieder stabil. Vorher hatte ich umfangreiche stabilitäts Tests gemacht. Ich hab mir die Zähne ausgebissen an dem Rechner, anderen RAM probiert, auf neue BIOSe gewartet.. alles nix.
 
Um aktuelle urteile zu Fällen sollten alle Informationen und Videos herangezogen werden. Bitte neutral und nicht durch eine Brille bewerten
 
Wurde im Video von Gamers Nexus doch eindeutig nur als Spekulationen über eine mögliche Ursache genannt.

Richtig. es ist eine These, manche tun aber so als ob es quasi eine bewiesene Tatsache ist, genau das ist der Punkt.

Da Intel z.B. die Cobalt Layer für die neuen Nodes wieder fallen lässt und Cobalt in der Verarbeitung wohl problematischer ist könnte es vielleicht auch am Cobalt liegen-

Nichts Genaues weiß man nicht. :sneaky:

Ich hab mir die Zähne ausgebissen an dem Rechner, anderen RAM probiert, auf neue BIOSe gewartet.. alles nix.
Was stellt das Board bei deiner Speicherkonfiguration für den System Agent ein ? Hast du mal nachgesehen ? Würde ich mal manuell begrenzen auf 1.2V.

Auch kann man bei einem Asus Board die VC durch das IA VR Limit wirksam begrenzen, der maximale Takt fällt dadurch dann auch niedriger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um aktuelle urteile zu Fällen sollten alle Informationen und Videos herangezogen werden. Bitte neutral und nicht durch eine Brille bewerten

Labern die nicht genauso rum wie wir auch ?
Ist doch bei allen Spekulation. Meine die Youtuber sind gut um Druck auszuüben, aber viele von denen haben doch garnicht die Kompetenz die Ursache exakt festzustellen an was es liegt. Der Hardware Jesus scheint bisschen was drauf zu haben, aber sonst hat der eine oder andere paar gute Tests gemacht, aber das war’s auch.
 
Und nach dem ersten Crash lief er nie wieder stabil.

Ich hatte schon zu Haswell Zeiten 1-2 Samples dabei die @ Stock nicht stable waren, und zwar out of the Box, die habe ich halt einfach von Intel tauschen lassen.

Du kannst auch versuchen einen Vorabaustausch zu bekommen, mit mehren CPUs im Einsatz lässt sich Intel vermutlich schon dazu bewegen.
 
Labern die nicht genauso rum wie wir auch ?
Ist doch bei allen Spekulation. Meine die Youtuber sind gut um Druck auszuüben, aber viele von denen haben doch garnicht die Kompetenz die Ursache exakt festzustellen an was es liegt.
Ist ja mein Narrativ. Daher die Frage wie solche Leute auf so ein Zauber kommen sollten... Imho hat Wendel was zugespielt bekommen, dann an einer anderen Ecke gefragt und überraschend auch was erzählt bekommen. Und sich dann anschließend mit GN kurzgeschlossen.

Heute gelesen, AMD macht das grad mehr Sorgen als Intel -> Was meint ihr ab welchem Börsenwert Intel für Nvidia interessant sein könnte? :fresse: Könnte das schon Q4 soweit sein?

edit:
Nach Wochen erst Absturz und nie mehr stabil vs. vom Anfang an stock nicht stabil. Gott, schmeiß... Ambosse.
Wobei ich trotzdem positiv überrascht bin. Dachte bisher RMA bei Intel gibts nur für boxed.
 
@n3cron
In einem anderen Forum. Im Kontext zu dem was in der Zeile folgte :rolleyes2: (also eine Art schwarzer Humor)

Meinst du der Luixx ist das einzige Forum mit dieser Diskussion? :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh