Ausfallsichere USB Sticks oder doch kleine portable Festplatte?

masterchris_99

Neuling
Hallo,

mir ist jetzt schon der 3. USB Stick in 2 Jahren abgeraucht und da es einfach schade um die Daten ist wollte ich mal fragen was denn von der Qualität her gute USB Sticks sind? Geschwindigkeit ist mir erstmal nicht so wichtig wie die Ausfallsicherheit.

Oder sollte ich wenn ich als Hauptaufgabe für den USB-Stick die Programmierung und so habe eher auf eine kleine Festplatte gehen?
Also wenn auf dem Speichermedium eher häufig kleine Dateien geschrieben werden?

mfg Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab bis jetzt meinen dritten von Transcend, bis jetzt immer wunderbar. Noch keiner von den dreien hat gesponnen und zwei davon sind schon über 3 Jahre alt.

Hallo,

mir ist jetzt schon der 3. USB Stick in 2 Jahren abgeraucht und da es einfach schade um die Daten ist wollte ich mal fragen was denn von der Qualität her gute USB Sticks sind? Geschwindigkeit ist mir erstmal nicht so wichtig wie die Ausfallsicherheit.

Oder sollte ich wenn ich als Hauptaufgabe für den USB-Stick die Programmierung und so habe eher auf eine kleine Festplatte gehen?
Also wenn auf dem Speichermedium eher häufig kleine Dateien geschrieben werden?

mfg Chris
Also wenn häufig Daten geschrieben werden solltest du lieber zu einer HDD greifen. Aber den Punkt mit der Programmierung verstehe ich jetzt nicht :hmm:

Ich wollte damit sagen das meine Quelltexte auf dem Stick liegen/lagen

Das heisst ich habe direkt auf dem Stick programmiert und kompiliert. Das sind halt immer viele kleine Dateien die oft angefasst werden.

Das heisst ich habe direkt auf dem Stick programmiert und kompiliert
Warum das? Die Performance dürfte im Vergleich zu einer lokalen Festplatte auch relativ lausig sein.

Vonwegen Ausfallsicherheit: Kaputt gehen kann alles. Ob das jetzt ein Stick ist oder eine Festplatte ist eigentlich irrelevant. Wenn du Angst vor Datenverlust hast dann erstelle Backups.

bei vielein vielen kleinen dateien könnte ein USB Stick je nach geschwindigkeit schon vorteile haben, ich denke mal Backups wird er ja hoffentlich eh gemacht haben.

kann leider keine erfahrungen geben welche sticks länger halten, ich hab zwar 2 sticks die sind aber derartig elten in gebrach das die bei mir wohl eher verloren gehen als kaputt.
Die Flash zellen in den USB STicks haben eine begrenzte anzahl lösch zyklen, das ist halt wohl auch genau das problem bei intensiever nutzung.
Halte ausschau nach Sticks mit MLC oder gar SLC Flash (gibts überhaupt welche mit SLC ?), die sollten länger durchhalten, was aber nicht bedeutet das bei denen nicht auch was kaputt gehen kann.

Also Performance ist klar das die nicht ganz so gut ist. Hält sich aber in Grenzen.
Backups wurden gemacht nur diesmal fehlt mir das Backup von 2 Tagen in denen ich ausgerechnet auch noch ne Menge gemacht habe.

Mir geht es in diesem Thread wirklich nur um die Ausfallsicherheit.
Klar kann alles kaputt gehen aber es wird ja wahrscheinlich so sein das gute Ware nicht so anfällig ist wie billig Schrott.

Es gibt ja auch verschiedene Standards und mir geht es jetzt darum was ich mir holen soll.

Hab bis jetzt meinen dritten von Transcend, bis jetzt immer wunderbar. Noch keiner von den dreien hat gesponnen und zwei davon sind schon über 3 Jahre alt.

von transcend kann ich wiederum nur abraten..
zwei 16gb sticks , beide nach wenigen monaten kaputt.

mein SanDisk Cruzer Micro U3 16GB funktioniert dagegen schon seit ~ 2 jahren tadellos.

fazit:
kaputt gehen kann alles!
egal ob usb stick oder festplatte -> REGELMÄßIG BACKUPS MACHEN!

Klar kann alles kaputt gehen aber es wird ja wahrscheinlich so sein das gute Ware nicht so anfällig ist wie billig Schrott.
Verabschiede dich lieber von dem Gedanken "Zuverlässigkeit". Gehe einfach davon aus, dass alles was produziert wird tendenziell "Schrott" ist.
Wenn du die Ausfallsicherheit erhöhen willst dann speichere deine wichtigen Daten immer auf mindestens 2 Datenträger.

Bei externen Festplatten gibt es auch solche Modelle, die du als RAID1 betreiben kannst, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a503279.html
Dabei musst du allerdings damit leben, dass der Strombedarf höher ist und du ein externes Netzteil benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Mein OCZ Rally² 8GB hält auch schon ganz gut durch.

Wichtig für eine lange Lebenserwartung ist z.B. eine Kappe über dem Stecker bzw. geschützte Kontakte. Die Sticks haben vllt. zum großteil Schutzschaltungen bezüglich elektrostatischer Entladung, aber dieser Schutz kann nie 100%ig sein. Ich gehe mal davon aus, dass das das größte Problem sein wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh