Ausgabe 01/2011 - der offizielle Sammelthread

Heute angekommen ;)

Leider habe ich auf Seite 44 (OCZ Revodrive) anscheinend nur ein Diagramm das dreizehn mal kopiert wurde...
Das das keinem aufgefallen ist, finde ich schon verwunderlich.

Naja, so schlimm ist es nicht, aber in Zukunft sollte es trozdem weniger solcher Fehler geben.

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Diagramm sieht wahrscheinlich so aus, weil eine etwas unglückliche Darstellung verwendet wurde, und die Ergebnisse nunmal proportional zueinander gleich sind.
Aber du hast Recht, es sieht schon etwas bescheiden aus.

ÖEDIT: ich Blindschleiche, dann erneuert mal eure Website und nicht nur hier im Forenthread den Link bringen.

Die Sektion auf der Startseite und auch die Rubrik [printed] werden mit dem Erscheinen der Ausgabe im Zeitschriftenhandel aktualisiert, da sie nicht eher käuflich zu erwerben ist. Abonnenten erhalten die Ausgabe bekanntlich eher.

Dann vergleich mal AS SSD Kopierleistung bei Programm.

Corsair Force 120GB hat 81
Corsair Force 40GB hat 52
Crucial C300 hat 94

Jetzt sind aber zwischen den Corsairs gefühlte 3mm was eher 1cm sein sollte. Die Proportionalität kann nicht 1:1 durch alle Benchmarks gleich sein!

Nein, da ist tatsächlich bei sämtlichen Benchmarks eine Grafik-Datei hinterlegt. Wir veröffentlichen in Kürze hier die Seite als PDF mit den richtigen Grafiken. Die Tabellen + Werte sind korrekt.

S. 108 (Logitech) Netter Test, eine Preisangabe wär allerdings auch recht hilfreich.

Beides Fehler welche ich nicht sonderlich schön finde, besonders wenn man die Zeitschrift unterwegs liest und keine möglichkeit hat sich diese Informationen schnell online zu besorgen.

dazu melde ich mich mal zu wort. das ist natürlich etwas schade, ich kann dir aber auch sagen, woran das liegt. zunächst war ein 1,5-seiten-test geplant und dort mit eingehend eine tabelle mit allen informationen. leider ist ein printmedium natürlich platztechnisch begrenzt, weshalb die tabelle leider weichen musste.

das der preis nicht im text steht, lag daran, dass er eigentlich in der tabelle stand.

Die Sektion auf der Startseite und auch die Rubrik [printed] werden mit dem Erscheinen der Ausgabe im Zeitschriftenhandel aktualisiert, da sie nicht eher käuflich zu erwerben ist. Abonnenten erhalten die Ausgabe bekanntlich eher.

Der Sinn dahinter? Ist doch wurscht ob ich nun als dig. Abonnent den Link auf der Startseite sehe oder nicht Abonnenten Cover & Co hier im Thread? :fresse2:

Erfreue mich gerade an meiner Printed, schöne Artikel. Aber ich habe bereits beim Letzten mal genörget, dass es doch recht störende Fehler im Text gibt. Gleich beim Editorial zum Beispiel, oder ist der Satz
Das Motto "So, jetzt ich mach den guten Test einfach selber."
so gewollt?
Das sind Dinge, die schnell und einfach zu vermeiden wären meiner Ansicht nach.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Hardwareluxx öfter besuchen würdest,.... Dann ...

Kurz vor Redaktionsschluss gab es noch die Preisinfo mit einem EVT von 499 Euro - nur haben wir leider nur das 499 Euro in die Tabelle geklatscht. Uns ist nicht aufgefallen, dass im Text am Ende auch noch dieser Bezug auf den Preis drinnen war - das kann schon mal vorkommen, wenn nur ein paar Minuten vor der Druckfreigabe noch etwas geändert wird.

Bezüglich "Wenn..." noch handelt es sich bei der HWLuxx um ein Print Medium, von welchen ich eigentlich vollständige Artikel erwarte ohne das ich Standard Auskünfte online nachgucken muss.

Warum einen ein Seiten Artikel über das Gehäuse ohne die Abmessungen zu nennen? Allein schon die Titel Überschrift läst zwar Vermuten das es sich um ein grosses Gehäuse handelt, jedoch finde ich im gesamten Artikel keinerlei Gehäuse Abmessungen, es werden keine Gehäuse Nachteile gelistet (Zugang zum Filter des Netzteils nur von der Gehäuse Unterseite zugänglich, Frontseiten-Lüfter Filter nur nach Abschrauben der Frontseite möglich). Ich möchte nicht wieder behaupten das es sich evtl. um einen PR Artikel handeln könnte, für einen objektiven Bericht gebt ihr allerdings leider zu wenig infos in der HWL-Printed preis.

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst davon aus, dass sich Objektivität dadurch ergibt, dass wir Gehäuseabmessungen in einen Artikel packen?

Die Objektivität, ein Produkt zu bewerten, ergibt sich aus einem Test. Im Vergleich zu Web-Artikeln muss man sich bei einem Print-Magazin aber auf einen gewissen Platz beschränken. Wir hätten vielleicht irgend etwas anderes in dem Artikel weglassen können und die Abmessungen mit aufnehmen können, aber das haben wir nicht - weil wir es für wichtiger gehalten haben, über andere Dinge zu schreiben.

Zuletzt: Was sollte sich durch die Abmessungen an einer objektiven Bewertung verändern? Wir haben schon mitbekommen, dass das Gehäuse "sehr groß" ist. Sind nun 68 cm besser als 66 cm? Ich denke, das sollte jeder User selber entscheiden können.

Recht geben muss ich Dir bei dem Fakt, dass sich ein Anwender, den genau die Abmessungen interessieren, nun im Internet nachgucken muss, wenn ihn das Case interessiert. Aber das wird auch bei vielen anderen Dingen so sein.

Erfreue mich gerade an meiner Printed, schöne Artikel. Aber ich habe bereits beim Letzten mal genörget, dass es doch recht störende Fehler im Text gibt. Gleich beim Editorial zum Beispiel, oder ist der Satz

so gewollt?
Das sind Dinge, die schnell und einfach zu vermeiden wären meiner Ansicht nach.

Denk Dir das Komma einfach nach " jetzt, " dann isses wieder Stimmig :d

Ansonsten ist die Ausgabe wiedermal sehr Arbeitspausenfüllend und sehr gut gelungen.
Vor allem sehr Hilfreich ......steht doch nach langer Zeit ein neuer PC auf dem Plan........funktionierende PC,s sind doch sooo langweilig. Damit kann man ja arbeiten..........iss doch langweilig :d

Hardwareluxx Printed

Die besorge ich mir auch bei gelegenheit wenn ich Zuhause bin.

Der 1075T Test interessiert mich besonders. Hat jemand die OC Werte der CPU im Test zur Hand? Max Takt und Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
Die besorge ich mir auch bei gelegenheit wenn ich Zuhause bin.

Der 1075T Test interessiert mich besonders. Hat jemand die OC Werte der CPU im Test zur Hand? Max Takt und Spannung?

Immer mit der Ruhe, heute ist Sonntag ;) Dennis wird sich dazu dann äußern.

Warum gibt es in der Hwluxx Printed eigentlich immer soviele Tippfehler?

Ich hab jetzt keine Vergleichswerte ob wir mehr Tipfehler haben als andere Magazine. Ich schlage heute "Die Zeit" auf und mir fallen auch gleich ein paar Fehler auf. Sie lassen sich nicht komplett verhindern.

Naja immer ruhig mit den Pferden. Letzten Endes muss man bei der Menge an Preisen einfach eine gewisse Auswahl an Bildern bringen.

Wenn die HQ Bilder von Usern mit ihren protzigen Karren abgebildet worden wären, würde es auch Mecker geben, obwohl die Bilder "gut" sind und vllt. nackige Mädels drauf posieren ;)
Finde die Idee an sich jedes Jahr schon wieder lustig...

Sorry, aber das Bild ist nicht "gut"...mehr als nackte Mädels ist da nicht.

Sollte nicht über die Zusammenstellung verschiedener Systeme gehen? Welche Komponenten gut zusammenspielen usw.
Oder hab ich das aus der Vorschau der letzten Ausgabe falsch im Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
hmm...und ich warte noch immer.....
Hab leider bis heute noch nichts bekommen....

Habt ihr mich vergessen??

LiGrü
Seba

Sicher nicht. Wenn Dein Abo aktiv war und Du noch kein Heft bekommen hast, ist es auf dem Postweg verloren gegangen. Dann musst Du Dich aber bei uns per Email melden, damit wir Dir ein Heft nachsenden können.

Du gehst davon aus, dass sich Objektivität dadurch ergibt, dass wir Gehäuseabmessungen in einen Artikel packen?

Die Objektivität, ein Produkt zu bewerten, ergibt sich aus einem Test. Im Vergleich zu Web-Artikeln muss man sich bei einem Print-Magazin aber auf einen gewissen Platz beschränken. Wir hätten vielleicht irgend etwas anderes in dem Artikel weglassen können und die Abmessungen mit aufnehmen können, aber das haben wir nicht - weil wir es für wichtiger gehalten haben, über andere Dinge zu schreiben.

Zuletzt: Was sollte sich durch die Abmessungen an einer objektiven Bewertung verändern? Wir haben schon mitbekommen, dass das Gehäuse "sehr groß" ist. Sind nun 68 cm besser als 66 cm? Ich denke, das sollte jeder User selber entscheiden können.

Recht geben muss ich Dir bei dem Fakt, dass sich ein Anwender, den genau die Abmessungen interessieren, nun im Internet nachgucken muss, wenn ihn das Case interessiert. Aber das wird auch bei vielen anderen Dingen so sein.

zum einen gehören sogenannten datenblatt sammlungen immer zum test, zu einem gehäuse gehören die abmessungen einfach, genauso schreibt ihr ja auch die grafikspeichergröße einer grafikkarte oder die mhz einer cpu. das sind dinge die gehören einfach dazu. das man sich das gehäuse im netz nochmal genauer anguckt wenn man es haben will ist klar, aber ziel eines tests ist doch den leser zu informieren ob er das gerät grundsätzlich haben will oder nicht. allgemein kommen häufig fehlende daten in tests vor, da werden mainboards getestet wo nicht sofort klar ist für welchen sockel das überhaupt ist. woher soll ich als normaler leser wissen welcher sockel intel x58 ist, kann man natürlich ergoogeln aber sinn einer zeitschrift ist das man nicht ins internet muss, sonst kann man sich die zeitschrift auch schenken.

lange rede kurzer sinn: das vorrausgesetzte niveau der tests variiert extrem stark, vom anfänger der ohne anleitung nichtmal ne cpu auf nen mainboard gesetzt bekommt bis zum profi der jeden sockel und jede grafikkarten unterart in und auswendig kennt innerhalb weniger seiten. da frag ich mich, ist die zeitschrift nun fürn anfänger oder extrem freak. eine klare linie wäre da auf jedenfall von meiner seite aus sehr erstrebenswert. mir ist narürlich klar das die meisten eurer redakteure keine echten studierten journalisten sind und somit die kniffe des professionellen schreibens nicht kennen und eher nach ihren bauchgefühl gehen. trotzdem solltet ihr ein gewissen standard mal deklarieren und dann auch durchsetzen.

Sorry, aber Du solltest mal die Kirche im Dorf lassen. Der Artikel zum PC-V2120 wurde nicht ohne Grund in die Rubrik „Shortcuts“ platziert. Wir wollten das Gehäuse nur noch einmal aufgreifen, da das Gehäuse in unserem gamescom-PC zum Einsatz kam. Weiter hinten im Heft findest Du in nahezu jeder Ausgabe groß angelegte Gehäuse-Tests. Nenne mir mal bitte ein deutschsprachiges Printmedium, das ähnliche Tests bietet.

Mit „studierten Journalisten“ hat das meiner Meinung nach wenig zu tun.

Naja so GANZ abwegig ist seine Meinung auch nicht. Der Ton evtl etwas rau. Gut, der Artikel war unter Shortcuts, dennoch hat er Recht, dass die Abmessungen einfach dazugehören MÜSSEN.

Und ja, das Spektrum der Artikel ist auch weit gestreut. Im Fliesstext werden teilweise Sachen für Neulinge beschrieben, ein paar Seiten weiter werden Fachbegriffe genutzt, die nur ein langjähriger Freak im Sprachgebrauch hat.

Sicher, Sinn und Zweck ist, die potentielle Zielgruppe zu erweitern - ist aus der Sicht des Verlegers auch sicherlich sinnvoll. Man sollte dann aber evtl darüber nachdenken, die Artikel irgendwie zu kennzeichnen - machen andere Zeitschriften ja auch ;)

Also... jetzt halten alle mal den Ball etwas flacher, und versuchen einfach sachliche Rückschlüsse aus der gegebenen Kritik zu ziehen! Alle lieb zueinander sein, immer hab (hatte) ich heute Geburtstag :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh