Ausgabeproblem Intel HD 3000

Taderaz

Urgestein
Hallo Leute,

Ich habe gestern meinen Htpc von einem i3 2120t mit Nvidia GT520 auf einen i5 2405s umgerüstet da die encoding Performance vom i3 zu schlecht war.

Nun habe ich aber (mal wieder) das Problem, dass das Bild über den am TFT sichtbaren Bereich hinausgeht. Bei Ati und Nvidia gibt es in den Einstellungen dazu hübsche Schieberegler um das Bild anzupassen. Bei dem Intel Menü hatte ich auch danach gesucht bin aber bisher nicht fündig geworden.

Evtl hatte schon einer von euch das Problem und mag mich erleuchten, Danke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du per VGA dran?

Ich habe gestern meinen Htpc von einem i3 2120t mit Nvidia GT520 auf einen i5 2405s umgerüstet da die encoding Performance vom i3 zu schlecht war.
kannst Du das bitte genauer erklären..wann/wie/wobei war der i3 zu schwach?
Nun habe ich aber (mal wieder) das Problem, dass das Bild über den am TFT sichtbaren Bereich hinausgeht.
was ist das für ein 'TFT'? Was hat er für einen native Auflösung?

Der "TFT" ist ein alter Hitachi Hd Ready Fernseher. Er wird nicht erkannt und afaik gibt es auch keine Treiber/Monitor inf.

Anschluss findet er über HDMI direkt. Habs aber auch schon über den AVR probiert... gleiches Ergebnis.

Encoding wie oben erwähnt. h264 in der Regel.

Hi,

sollte mit HD 2000/3000 immer noch funktionieren ...

Ansonsten ist der DTD Calculator immer noch brauchbar um die einzelnen Werte zu testen und dann das ganze per Hand im Intel Treiber -> Display -> "Benutzerdefiniert Auflösungen" einzugeben.

..sollte mit HD 2000/3000 immer noch funktionieren ....
ok, danke.
WickedClown schrieb:
Der "TFT" ist ein alter Hitachi Hd Ready Fernseher. Er wird nicht erkannt und afaik gibt es auch keine Treiber/Monitor inf.
erstell Dir eine mit monInfo.

..von einem i3 2120t mit Nvidia GT520 auf einen i5 2405s umgerüstet da die encoding Performance vom i3 zu schlecht war.
sorry, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Der Performance Unterschied zwischen i3 2120t und i5 2405s wenn Du mit QuickSync enkodest dürfte so sein wie zwischen Porsche und Ferrari..oder?

Zuletzt bearbeitet:
OT
Du vergleichst einen langweiligen schwäbischen Vierzylinder Möchtegern mit einem heißblütigen italienischen Acht- bis Zwölfzylinder Rennboliden?? Ich glaub jetzt hakts!
Nicht bös sein, ich bin dort aufgewachsen. Sprich ich kann nix dafür!
BTT

<OT>
OTDu vergleichst einen langweiligen schwäbischen Vierzylinder Möchtegern mit einem heißblütigen italienischen Acht- bis Zwölfzylinder Rennboliden??
sorry, kenne mich mit Autos nicht aus...ich dachte die unterscheiden sich nicht so sehr, bezogen auf die Höchstgeschwindigkeit. Ich will nur wissen wieviel schneller der i5 gegenüber dem i3 encodet mit QuickSync.
</OT>

Zuletzt bearbeitet:
Der Grundgedanke war weg von dedizierter Grafikkarte hin zu mehr Kernen mit schnellerer iGPU bei ca. gleichen Kosten sowie niedriger TDP.

Man kann die bisherigen Werte nicht direkt vergleichen. 2 Kerne + HT mit und ohne CUDA einer sehr lahmen Grafikkarte und auf der anderen Seite 4 Kerne mal mit und mal ohne Quick Synch.

Danke für die Hinweise zur Monitor/Ausgabegeschichte. Diesen werde ich nach einem Backup nachgehen.

<OT>
Porsche > "italienischer Acht- bis Zwölfzylinder Rennbolide" :p
</OT>

Der Grundgedanke war weg von dedizierter Grafikkarte hin zu mehr Kernen mit schnellerer iGPU bei ca. gleichen Kosten sowie niedriger TDP.
Man kann die bisherigen Werte nicht direkt vergleichen. 2 Kerne + HT mit und ohne CUDA einer sehr lahmen Grafikkarte und auf der anderen Seite 4 Kerne mal mit und mal ohne Quick Synch..
aha..der i3 mit HD2000 beherrscht auch QuickSync und müsste imo viel schneller encoden als eine 'lahme GraKa' mit cuda. QuickSync HD3000 Performance..http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-5.html..imo ist eine HD2000 nicht weit davon entfernt..dh einfach die lahme Grafikkarte entfernen und QuickSync verwenden hätte Dich vielleicht schon zufrieden gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise aber ich wollte mich im Rückgabefenster keinen Experimenten hingeben... besser den Krempel für original Preis zurückschicken als später billig verschachern.

Ich finde den Geschwindigkeitszuwachs durch Quick Synch btw nahezu vernachlässigbar.
Geht es einem wirklich nur um brachiale Geschwindigkeit nimmt man einfach irgendwas ab i5 2500(k). Das Ding läuft in meinem Hauptrechner selbst einem AMD 6 Kern locker davon wobei letzterer noch eine 450GTS zur Seite hatte... während der i5 komplett ohne GPU gestütztes Encoding auskam. Der i5 2405s bewegt sich dagegen knapp unter dem AMD während der i3 eher auf Core2Duo Niveau lief... also ganz bescheiden von der Performance her. Ob da HT in die Suppe gespuckt hat lässt sich im Nachhinein nicht mehr sagen... alles in allem bin ich jedoch mit dem i5 2405s zufrieden wenn ich denn nun noch das Overscan Problem in den Griff bekomme.

Edit:

Lösung des Overscan Problems (bleibt nach Neustart erhalten)

Im Treibermenü (Standard reicht aus) gibt es einen Punkt welcher sich "Skalierung beibehalten" schimpft. Dies stellt man auf "Benutzerspezifiziertes Seitenverhältnis" um. Es werden nun 2 Schiebebalken eingeblendet (Horizontal und Vertikal). Diese kann man in 5er Schritten ziehen bis es passt... man muss allerdings zur Zwischenkontrolle immer wieder bestätigen. Witzigerweise oder im Gegensatz zu ATI/NVidia wird die eigentliche Auflösung nicht angefasst; dies kann man über die Windows Auflösungseinstellung überprüfen.

Es gibt wohl auch eine Benutzerdefinierte Auflösung; dies blieb bei mir jedoch ohne sichtbaren Effekt... ka was da der Intel Treiber werkelt... :confused:
Das oben genannte Tool "Custom Resolution Tool for Intel Graphics: Easier Overscan Correction" funktionierte bei mir mit Win7 64Bit nicht. Es fand keine Werte zum Auslesen und aufgrund der zahlreichen Einstellmöglichkeiten vermute ich hätte ich mir eher die Grafikkarte gegrillt oder den 37" TFT daurhaft zum 15" TFT degradiert als etwas sinnvolles heraus zu bekommen.
Das Monitortool "monInfo" dagegen hat dem Kind immerhin einen Namen verschafft ansonsten gab es dadurch leider auch keine Verbesserung. Aber hey es sieht nun schick aus... da steht nun Hitachi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Auflösung am Ende nach der Regulierung?

Ich habe hier auch Probleme mit dem Overscan. Mein Monitor (ViewSonic VX2835WM) wird als Fernseher erkannt. Damit schaltet die Grafik auf Overscan (schon im Bios). Also fehlen mir die Ränder großräumig.
Ich hatte ein bißchen mit allen möglichen Sachen experimentiert. Leider haben die Regler bei mir nur dafür gesorgt, dass die echte Auflösung verkleinert wurde. (sowas wie 1700 x 980 anstatt 1920x1200) Dann musste ich das bild vom Monitor wieder hochskalieren lassen. => Pixelig.

Herzlich willkommen in der modernen Welt.

Beim alten Rechner mit GMA945 hatte ich das Problem eigentlich nicht.

Edit: Vielleicht gibt's ja ne Möglichkeit über MonInfo die Anzeige so zu verändern, dass der Bildschirm nicht als Fernseher sondern als Monitor erkannt wird!?

Zuletzt bearbeitet:
ich konnte bei ati nie die schieberegler finden, bei nvidia ja, wo finde ich diese denn im catalyst control center?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh