ausgepackt & angefasst [4K]: Jonsbo QT03A - der auffällig unauffällige Midi-Tower

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Jonsbo_QT03_Logo.jpg
Jonsbo modernisiert die eigene Gehäuse-Produktpalette. Das QT03A ist so das neue Silentgehäuse des Herstellers. Es soll aber nicht nur leise arbeiten, sondern zugleich optisch dezent und edel wirken.Dafür wurde der stählerne Midi-Tower mit hochwertigen Materialien veredelt. Die vorgesetzte und schallgedämmte Front zeigt ein großeflächiges Panel aus gebürstetem Aluminium. Und beide Seitenteile bestehen vollständig aus gehärtetem und deutlich getöntem Glas. Doch Jonsbo hat das QT03A nicht nur äußerlich...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wartet doch bis ihr den komplette Test fertig habt und veröffentlicht diesen dann. Nehmt es mir nicht übel, aber dieses "Anteasern" hat nicht wirklich einen Sinn bzw. Aussagekraft. Die paar Tage auf den kompletten Test hätte man noch warten können.
 
Erinnert mich an die Gehäuse eines schwedischen Herstellers (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gurkensystem in dem riesigen Case.

Herjeee ...
 
Das Testsystem kann man mit gutem Recht kritisieren, aber riesig ist das QT03A nicht. In meinen Augen ein ganz normaler Midi-Tower.

@Romsky: Da kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Es gibt auch Leute, die vor dem Kinobesuch jeden Trailer mitnehmen - und andere, die sich unbedingt überraschen lassen wollen. Es steht ja auch hier jedem frei, sich das Video vor dem Test anzusehen - oder aber auch nicht.
 
Ich glaube, wir müssen mal ne Crowdfunding-Aktion machen, damit mal ein gescheites Testsystem an den Start kommt. o_O

Wo ist das Problem nach Jahren mal was eine sinnvolle Neuanschaffung zu tätigen?
 
Hm, wenn ich das gegen das S25 von Sharkoon stelle, nunja, unauffällig ist das auch, die benannten Features sind auch da zum Teil vorhanden...

Also abgesehen vom Namen und dem Glas sehe ich keine Argumente ;)

Gefallen tuts mir trotzdem, aber das verlangte Geld würde ich dafür nicht zahlen ;)
 
Die nicht eingelassenen Scheiben, bzw. der kantige Übergang zum Plastik, sehen leider ziemlich billig aus.
 
Ich glaube, wir müssen mal ne Crowdfunding-Aktion machen, damit mal ein gescheites Testsystem an den Start kommt. o_O

Wo ist das Problem nach Jahren mal was eine sinnvolle Neuanschaffung zu tätigen?

Was wäre in deinen Augen denn sinnvoller? Außer bei den Temperaturen würde sich mit neuem System doch nichts ändern?! Ich denke, HWluxx setzt weiterhin auf ein uATX Board, damit mit dem gleichen System verschiedene Tower abgedeckt werden. Die Graka ist dualslot und schlecht gekühlt. Fast jede andere Karte hat sicherlich eine bessere Kühlung und würde besser abschneiden als die hier benutzte.

Vielleicht vergesse ich irgendeinen wichtigen Punkt. Aber außer, dass das System nicht "hübsch" ist, fällt mir eigentlich kein, für einen Gehäuse-Test relevanter, negativer Punkt ein. Aber du kannst mir sicherlich auf die Sprünge helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre eher, ob man nicht zusätzlich verschiedene Formate testen kann, da ist Crowdfounding unnötig, einfach mal in der Community die Althardware nutzen :)

Aber ja, außer der Optik bringt das neue System dann nichts.
 
Den Punkt kann ich auch nachvollziehen. Bei meinem Test des Aerocool P7-C1 habe ich auch ITX, uAtx und ATX verbaut, um zu zeigen wie es aussehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo ist super von der Verarbeitung, aber nie wieder Echtglas :d

Nunja, das kann man sehen wie man will. Sicher geht das Echtglas viel schneller kaputt, andererseits hast du auch nach längerer Zeit keine Kratzer/Schlieren, was bei Kunststofffenstern leider sehr schnell der Fall ist.
 
Nunja, das kann man sehen wie man will. Sicher geht das Echtglas viel schneller kaputt, andererseits hast du auch nach längerer Zeit keine Kratzer/Schlieren, was bei Kunststofffenstern leider sehr schnell der Fall ist.

Bist du sicher? Hast du selber schon einmal so eine Scheibe in der Hand gehabt? Bei meinem P7 habe ich keine Angst, das die jemals zerbricht :d
 
Aber sowas von. Mein aktuelles Case, kam im Dezember 2016, ein Asterion Classic, da waren nur Scherben im Karton, welcher absolut unbeschädigt war.
 
Bei meinem Jonsbo W2 ist das Glas auch sehr dick und macht einen sehr robusten Eindruck.

Der einzige Nachteil: Man erkennt ohne eine kräftige Beleuchtung, kaum was im Innenraum.

Getöntes Glas schaut trotzdem schick aus.
 
Definitv schöner als dieses Plastikgedöhns. Nur das Gewicht schießt in die Höhe. Aber das ist ja egal.
 
Ach was solls ... da kannst reden wie du willst.

Case-Reviews 2025 - immernoch mit der passiven 2400s Kiste.

mITX Reviews immernoch ohne passendes System oder ohne GPU oder einfach garnicht.

eATX Reviews ohne große Hardware etc. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bis auf das ein neues System evtl. etwas mehr Abwärme erzeugen würde, würde das doch am Test selber nichts ändern?!

Was würde es denn ändern, wenn ein ATX verbaut wird, bis auf die Optik?

Außerdem wird mit den Serien Lüftern sozusagen der schlimmste Fall getestet. Mit Lüftern sollten die Werte dann immer besser ausfallen. BTW. Ich hatte in meinem Q07 auch alles komplett passiv betrieben.

Ich tausche auch eher die Lüfter aus bzw. ergänze welche, dass heißt aber nicht, dass das wirklich jeder macht.

Dass die HD7750 nicht in das Case passte ist eher ein Armutszeugnis an das Gehäuse. Bis auf das sie etwas breiter als normal ist, fällt sie in der Länge und Dicke sicherlich kompakter als viele aktuelle Karten aus.


Edit: Meine "Passagen" sollten sich eigentlich auf deinen ursprünglichen Post beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Hässliche Standfüße
- Überflüssige rechte Glasseitenwand
- (Wahrscheinlich) keine RGB-Option beim beleuchteten Jonsbo Schriftzug
- Fragwürdig anmutende Kabelstrangabdeckung aus Plastik

...ich bleibe beim W2^^.
 
Nochmal zur Diskussion um das Testsystem: Man kann da sicher unterschiedliche Standpunkte vertreten. Im Endeffekt geht es vor allem darum, eine bestimmte, reproduzierbare Abwärme zu erzeugen und zu sehen, wie unterschiedlich die Kühlung der einzelnen Gehäuse damit klar kommt. Ich vermute mal, dass die Abwärme eines aktuellen Systems der unteren Mittelklasse auch nicht groß von der Abwärme unseres alten Testsystems abweichen würde. Dazu gibt es noch ein paar andere Anforderungen - z.B. eine möglichst minimale Lautstärke, um den Schallpegel der Gehäuselüfter messen zu können.
Ein Gehäuse wird aber natürlich auch wegen der Optik gekauft - und dazu gehört irgendwo auch die Optik des Innenraumes. Und die lässt sich mit einem aktuellen, möglichst auch höherwertigen System besser in Szene setzen. Schon für schicke Fotos macht ein Update des Testsystems also Sinn. Auch Anpassungen beim Mainboardformat wären ohne Zweifel sinnvoll. Dazu würden Temperaturmessungen mit aktueller Hardware für viele Nutzer sicher auch besser nachvollziehbar sein.
Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass wir an dem Thema Gehäusetestsystem(-e) dran sind. Das dauert aber aus unterschiedlichen Gründen seine Zeit. Unter anderem auch, weil noch Testsysteme von anderen Redakteuren betroffen sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh