[Kaufberatung] Ausgereifter Allround-PC bis 700€

_IDNA_

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
28
Hallo,

es wird Zeit ein neues System in den nächsten Wochen zu kaufen und ich brauche eure Hilfe.

Ich benutze meinen PC für "normale" Anwendungen (Office, Bildbearbeitung, Video) und eher selten zum Zocken.
Soll aber auch noch in paar Jahren – kann nicht jedes Jahr `n neuen holen - das eine oder andere Spiel "verarbeiten" können.
Das neue System muss stabil laufen und erst nach Ablauf der Garantie werden OC-Versuche gestartet.

Fazit: Der PC soll ausgereift, sparsam, unproblematisch, langlebig (sowohl durch die Quali-Teile wie auch durch eine evtl. Aufrüstung) sein.

Mein Preisrahmen liegt bei etwa 700 Euronen.

Ich bin nicht auf dem Laufenden. Lesen hilft ungemein aber ist keine echte Beratung. Ich habe bereits stundenlang das Forum durchforst aber Zweifeln sind noch da. Hoffe dass ihr mir bei manchen (doofen?) Fragen helfen könnt.

Meine Vorstellung:

MB: Mein großes Sorgenkind, ???? oder Gigabyte GA-EP35-DS4, P35?

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, Box (schnell und sparsam, bin recht sicher den Richtigen ausgewählt zu haben)

Gehäuse: Cooler Master CM 690 oder Sharkoon Rebel9 value black

Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 oder be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 oder Corsair HX 520W ATX 2.2 Mein Vorschlag wäre Be Quiet aber Viele von Euch bevorzugen Enermax, warum?

Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) - trotz Win XP ??? Was meint ihr?

HD: Western Digital Caviar SE16 640GB SATA II, später kommt noch 1 FP dazu.

Graka: Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Bin mir relativ sicher die richtige gefunden zu haben. Wird wahrscheinlich demnächst im Preis noch etwas nachgeben und die neuen werden für mich anfangs zu teuer sein.

Brenner: ????

DVD: ???? oder 2 x Brenner (hin und wieder on the fly)

Dürfte inkl. Versand bei ca. 700 liegen.

Habe ich etwas vergessen? Ich meine Kleinteile, Kabel, Lüfter, etc. Es ist ärgerlich beim Zusammenbau feststellen zu müssen, dass etwas fehlt....

Ich freue mich auf eure Kritiken, Meinungen und Ratschläge. Auch mehrere Vorschläge sind gut, damit ich die Teile nicht bei -zig Versandhäusern bestellen muss (Stichwort: Versandkosten).


Bis dann :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board: GA-P35-DS3
Graka: Warten!!!
Brenner: Samsung, die sind gut

Sonst passt alles
 
MB: Mein großes Sorgenkind, ???? oder Gigabyte GA-EP35-DS4, P35?
Kannst du so lassen.
CPU: Intel Core 2 Duo E8400, Box (schnell und sparsam, bin recht sicher den Richtigen ausgewählt zu haben)
sehr gut
Gehäuse: Cooler Master CM 690 oder Sharkoon Rebel9 value black
Geschmackssache
Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) - trotz Win XP ??? Was meint ihr?
Bei den Preisen kein Fehlkauf
HD: Western Digital Caviar SE16 640GB SATA II, später kommt noch 1 FP dazu
Bleib bei Western Digital und Finger weg von samsung!
Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Bin mir relativ sicher die richtige gefunden zu haben. Wird wahrscheinlich demnächst im Preis noch etwas nachgeben und die neuen werden für mich anfangs zu teuer sein.
dei Single Slot ist der reinste Schreihals, kauf dir lieber eine Dual Slot
 
vielleicht wäre ein board mit p45 chipsatz was für dich oder als alternative das msi neo2 fr.
die grafikkarte ist einfach nur laut, entweder eine mit dualslot kühler oder einfach mal warten was die neuen karten leisten.
bei einem system mit einer karte reicht das netzteil auch ne nummer kleiner, enermax modu82+ 425 watt.
der rest sieht gut aus.
 
enermax modu 425W wäre auch mein vorschlag gewesen. warum enermax?: die netzteile der neuen serie sind effizienter und leiser als die der konkurrenz. XP hat mit 4 GB kein problem, außer du benutzt die 32bit version, da werden nur 3.5 GB angezeigt. aber bei den derzeitigen ram-preisen ist das denke ich verkraftbar. willst du den boxed-kühler verwenden? unter last dürfte der recht laut werden. wie schaut es mit gehäuselüftern aus?
 
Nein, der Boxedkühler wird nicht laut

Bei meinem E2160 war der sehr leise
 
Wow!!!!! Das ging ja pfeilschnell, Dank an euch!


Board: GA-P35-DS3

Wo liegen die Unterschiede zum GA-EP35-DS4?



Das habe ich sowieso vor.

Brenner: Samsung, die sind gut

OK, werde danach suchen. Bestimmtes Modell?

Bleib bei Western Digital und Finger weg von samsung!
Guter Hinweis!

Single Slot ist der reinste Schreihals, kauf dir lieber eine Dual Slot
Sorry, habe vergessen zu schreiben, dass der PC neben einem Blubber-Aquarium steht und gewisse Lautstärke mich nicht unbedingt stört. Außerdem im 2D-Modus (ca. 80-90% der Nutzunszeit) soll die Graka nicht sooo laut sein.
Einen Schreihals will ich aber auch nicht! Werde mich nach Dual Slot umsehen. Vllt. wird der Markt in den nächsten Wochen durch die neuen Graka’s auf den Kopf gestellt und die Auswahl wird für mich größer sein.


vielleicht wäre ein board mit p45 chipsatz was für dich oder als alternative das msi neo2 fr.
Ich denke, dass die P45 noch überteuert sind und noch nicht ausreichend getestet bzw. es liegen zu wenige Erfahrungen vor.
Den msi neo2 fr. (FR steht für Fire-Wire? Wäre nicht schlecht ist aber kein Muss) nehme ich in Augeschein.



die grafikkarte ist einfach nur laut, entweder eine mit dualslot kühler oder einfach mal warten was die neuen karten leisten.
Ja, siehe oben.

bei einem system mit einer karte reicht das netzteil auch ne nummer kleiner, enermax modu82+ 425 watt.
Guter Hinweis. Werde sowieso nur 1 Karte verwenden.


enermax modu 425W wäre auch mein vorschlag gewesen. warum enermax?: die netzteile der neuen serie sind effizienter und leiser als die der konkurrenz. XP hat mit 4 GB kein problem, außer du benutzt die 32bit version, da werden nur 3.5 GB angezeigt. aber bei den derzeitigen ram-preisen ist das denke ich verkraftbar.
Leuchtet mir ein.

Wegen der niedrigen RAM-Preise auch meine Wahl. War mir unsicher ob die Konfiguration mit XP OK war.

willst du den boxed-kühler verwenden? unter last dürfte der recht laut werden. wie schaut es mit gehäuselüftern aus?
Ja, nach meinen Infos könnten die tray’s 2-te Wahl sein und die Garantie sollte kürzer sein (???).
Evtl. könnte ich auf "Vorrat" einen CPU-Lüfter kaufen (Garantie). Sollte aber recht umständlich sein den alten Kühler abzunehmen.

An den Gehäusen sind Lüfter dran. Zu schwach / zu laut?



Bis dann
 
Ja, nach meinen Infos könnten die tray’s 2-te Wahl sein und die Garantie sollte kürzer sein (???).
Boxed heisst nichts anderes als das ein Kühler mit in der Verpackung liegt. Ob du ihn verwendest - deine Entscheidung.
 
Boxed heisst nichts anderes als das ein Kühler mit in der Verpackung liegt. Ob du ihn verwendest - deine Entscheidung.

Wie steht's mit der Garantie wenn ein "Fremdlüfter" dran ist?

Liegt die Wärmeleitpaste bei der Boxed-Version dabei?


Bis dann
 
Dann werde ich einen Lüfter brauchen. Auch aus der Sicht der zukünftigen OC.

Habt ihr solide, zuverlässige (ich lege nicht so großen Wert auf Super-Silent-Komponenten) und nicht überteuerte CPU-Lüfter zu empfehlen?

Bis dann
Hinzugefügter Post:
Habe einen bezahlbaren gefunden:


Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a266584.html

Ich denke ist OK, oder?


Bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe bereits bestellt:

Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)

NT: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt

DVD: 1 x Samsung SH-S203D und 1 x NEC Opti AD7203S

sowie Kleinkram.


Heute möchte ich noch bestellen:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box

CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm - LGA775/K8/AM2

MB: Gigabyte EP35-DS4 P35+ICH9R S775 FSB 1333MHz ATX

RAM: Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail

HDD: 640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA



Demnächst: Grafikkarte HD3870 oder HD4750


Ist die Konfiguration OK?

Soll ich noch was ändern? Natürlich nicht die bereits bestellten Sachen...



Bis dann
 
NT: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt
Das NErtzteil ist zu starek, zu ineffizient und lauter als das besseree MOdua 82+ von Enermax

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box

CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm - LGA775/K8/AM2

MB: Gigabyte EP35-DS4 P35+ICH9R S775 FSB 1333MHz ATX

RAM: Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail

HDD: 640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA
Sehr gut! :bigok:

Demnächst: Grafikkarte HD3870 oder HD4750
Wenn die 4870 oder 50
 
Ja, Netzteil hätte ich auch das Modu von Enermax genommen und als Grafikkarte auch entweder die 4850 oder die 4870
 
Seh ich genauso wie kF. Das Enermax ist einfach viel leiser und effizienter und die HD4850 einfach ne Top Graka, muss man zugeben.
 
Danke!!!

Das NErtzteil ist zu starek, zu ineffizient und lauter als das besseree MOdua 82+ von Enermax


Ihr habt recht. Warum habe ich mich so entschieden?

Ich wollte ursprünglich auch Enermax nehmen aber bin wg. des Shops auf 500 W von BE Quiet gestoßen (super Service!).

Wollte NT 425 bis 450 Watt und die waren nicht lieferbar.

Und zwischen 500 und 550 Watt lagen nur 7 Euro... bei 4 getrennten 12V Leitungen, also 2 mehr....

Außerdem etwas Reserve könnte nicht schaden – dachte ich.

Ich hoffe, dass das kein Fehlkauf war. :confused:


Bis dann
 
Ich sag nur: "Das Bessere ist der Feind des Guten." ;)
 
Ein Fehlkauf ist es sicherlich nicht, nur gibt es eben bessere netzteile

Ich kam mit meinem BQ damals prima klar
 
Vom Besten habe ich nicht geschrieben, lediglich von etwas besserem

Warum Dino?
Das BQ ist definitiv nicht schlecht
 
Mit damals meine ich ie zeit bis Februar 2008, als das neue NT kam
 
Naja, jetzt wo du das NT schon hast kannst es auch behalten. Wirst damit keine Probleme oder so bekommen.
 
beim board würde ich nochmal nach den neuen mit p45 chipsatz schauen.
da hättest du dann schon pcie2.0.
 
Bringt denn PCIe 2.0 etwas bei nur einer Karte?
 
Klar, wieso sollte es nichts bringen :hmm:

Die neusten Karten sind doch alle PCIe 2.0
 
mit einer oder mehreren karten hat das nichts zu tun.
jede karte hat doch ihren eigenen steckplatz und die bandbreite bei 2.0 ist deutlich höher und auch die bandbreite der neuen karten ist höher.
stellenweise kommt es jetzt schon zu geringen einbußen, allerdings noch im einstelligen prozentbereich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh