Ausgetauscht: Graphitpad und Wärmeleitpaste auf der Radeon VII

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, das sind einfache Karbon/Graphitpads. Was AMD da verwendet ist eine extrem dicke Paste oder auch ein Pad.

Im Text werden zumindest 1.8mm max angegeben. Leistung ist halt geringer zu dem was im Artikel erwähnt wird.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Anpassen der Flächen zueinander gemacht, danach Flüssigmetall, der Spalt wird dadurch minimiert und der mindestens 4x höhere Wärmeleitkoeffizient von Kupfer zu FM kommt besser zum tragen. Ein paar Pics, Referenz und Umbau auf MorpheusII, weitere Pics und Ergebnisse mit Beschreibung in der Sig

Anhänge

• Die_schliff.jpg
    Die_schliff.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 165
  • Ref_LM.jpg
    Ref_LM.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20181114_131836.jpg
    IMG_20181114_131836.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 157
naja, is ja auch ne menge drin :-) im vergleich zu 'normalen' tuben wohl grob das 10fache, also 10€ je mini-tube die man gewohnt ist, meinetwegen auch 15€, geht immernoch wenn man das nur 1x nimmt und dann nie wieder ersetzen muss.
wenns so gut funktioniert wie erwartet, würd ich's wohl kaufen.
und ich hol derzeit noch ehr noname-paste, weil die genauso austrocknet wie teure und immermal neu gemacht werden muss.
wenn dem nichtmehr so ist, isses den aufpreis wert, aber wirklich nur bei '1x und nie wieder' -meine meinung....

naja, is ja auch ne menge drin :-) im vergleich zu 'normalen' tuben wohl grob das 10fache, also 10€ je mini-tube die man gewohnt ist, meinetwegen auch 15€, geht immernoch wenn man das nur 1x nimmt und dann nie wieder ersetzen muss.
wenns so gut funktioniert wie erwartet, würd ich's wohl kaufen.
und ich hol derzeit noch ehr noname-paste, weil die genauso austrocknet wie teure und immermal neu gemacht werden muss.
wenn dem nichtmehr so ist, isses den aufpreis wert, aber wirklich nur bei '1x und nie wieder' -meine meinung....

Noname paste hat aber meist sehr schlechte kühlleistung.
Ich denke von der kühlleistung ist das immer noch das beste und kostet ca 11 euro für 3 pads.
Mit austrocknung hat man da keine probleme.

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B001CXNSTO/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&condition=new

Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus dem Abschnitt:
Nun aber zu unseren Messwerten für den Vergleich der Wärmeleitpaste und dem Graphitpad:

Die Ergebnisse zeigen keinerlei Verbesserungen durch den Einsatz der Wärmeleitpaste
Deutlich schlechter wird die Kühlung durch die Verwendung des Graphitpads.
Der Einsatz eines solchen Pads ist also nicht zu empfehlen.
Wir werden die Radeon VII nun mit Wärmeleitpaste weiterverwenden"

Ich erkenne hier einen deutlichen Widerspruch der Aussage zu den Messergebnissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erkenne hier einen deutlichen Widerspruch der Aussage zu den Messergebnissen.
Es gibt keine erkennbare Verbesserung zwischen dem Originalpad und der WLP. Das IC Graphite Pad erreicht um einige Grad schlechtere Temperaturen, wie man im Diagramm sieht (höhere Temperaturen sind schlechter als niedrigere).

Es gibt keine erkennbare Verbesserung zwischen dem Originalpad und der WLP. Das IC Graphite Pad erreicht um einige Grad schlechtere Temperaturen, wie man im Diagramm sieht (höhere Temperaturen sind schlechter als niedrigere).

Danke für die Zusammenfassung ;)

Ich denke er stört sich eher daran, dass 2°C Messunterschied zugunsten der WLP ggü. dem original Zustand "keine Verbessung" sein soll - aber 3-4°C zuungunsten des Pads dann auf einmal "deutlich schlechter" genannt werden.

Die Messung der Temperatur allein bringt halt eigentlich auch überhaupt keinen Aufschluss über das Kühlverhalten. Denn die Karte regelt nach der Temperatur die Lüfter. Sprich wenn nicht im gleichen Atemzug auch die Drehgeschwindigkeit der Lüfter benannt wird heißt gleiche Temperatur nicht automatisch auch "gleich gut" oder "keine Verbesserung". Vllt rennen auch die Lüfter um 500rpm weniger? Dann wäre es deutlich besser.

Das was ich bis jetzt von der Radeon VII gesehen habe zeigt mir, dass die letzten 5-10% mal wieder mit der absoluten Brechstange erkauft wurden. Schon ein paar MHz weniger, bisschen UV und man bekommt die Lüfter auf irgendwo 1/2 bis 3/4tel Speed runter und die Tj scheint dann auch kein direktes Problem mehr. (<100°C)
Genau dieser Umstand zeigt mir aber auch im Umkehrschluss, dass schon kleine Verbesserungen ausreichend sein können um die Lüftergeschwindigkeit runter zu bekommen ohne dass die eigentlichen Temperaturen wirklich signifikant anders ausschauen.

@fdsonne

So ist es,bei der GPU Temperatur-Messung liegt der Unterschied zwischen Pad & Paste bei 6 Grad,
da wurde schon bei weniger die getestete Paste Hochgejubelt und eine Kaufempfehlung ausgesprochen ;)
Außerdem sind wir hier auf HWLXX, da kann das Beste/Wenigste (Temperaturen) gerade gut genug sein :)

Habt ihr inzwischen mal so nen Graphitpad von ThermalGrizzly verwendet? Das müsste etwa in der Range des originalen Pads liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh