Ausgleich mal anders: Der Alphacool Eisball

alphacool.jpg
Alphacool hat noch eine weitere Komponente für Wasserkühlungen im Gepäck und präsentiert einen Ausgleichsbehälter mitsamt Pumpe in einem ungewöhnlichen Gehäuse. Der Eisball ist wie der Name schon sagt in Kugelform gehalten. Die Kombination aus Ausgleichsbehälter und integrierter Pumpe ist sicherlich nichts neues, in der Form aber bisher einzigartig.Im Inneren arbeitet die neue VP755-V3-Wasserpumpe, die leiser, effizienter und langlebiger sein soll. An den Leistungsdaten ändert sich wenig. Alphacool spricht weiterhin von einer 4-m-Wassersäule bei 12 V als Wasserdruck sowie von einem maximalen Durchfluss von 350 l/h. Die Drehzahl der Pumpe kann in fünf Stufen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird gekauft. Dann habe ich endlich eine Pumpe die was taugt.
Um mit meiner Katze zu spielen.

VPP755v3, mal schauen wie zuverlässig die sind :d

Meine Güte seid Ihr voreingenommen.

Na und? Kritik am konkreten Produkt ohne Fakten zum konkreten Produkt ist quasi mobben und mindestens schlechter Stil.

Es soll Hersteller geben, die mit der Zeit besser werden (und soweit ich das verstanden habe, sind diverse Radiatoren von denen z.B. schon immer absolut brauchbar). Gilt natürlich auch umgekehrt: wer per se alles von Hersteller X abfeiert, ist auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind ALC und AT Hersteller/Händler die eher qualitativ schlechter werden. Das hat nichts mit Pauschalisierung zu tun. Erfahrungsberichte von Usern bestätigen das. Das Drama mit der "Wunderpumpe" VPP755 steht dafür exemplarisch.

Ist ja eigentlich ganz hübsch, würds mir aber niemals kaufen da 1. Der AGB aus Plexi und nicht aus Glas ist, 2. eine VPP 755 verbaut ist und 3. Alphacool.

Ich muss auch gestehen, dass ich die Idee dahinter gut finde. Endlich mal was anderes als ein Quader oder ein Zylinder. Zur Umsetzung halte ich erstmal die Füße still. Die Pumpenproblematik ist ja bekannt, was Plexi kann und nicht kann auch.

Ich finde die Idee eines kugelförmigen Ausgleichsbehälters ebenfalls durchaus spannend. Fragen hinsichtlich Qualität der Verarbeitung und des Materials stehen bei jedem Produkt dieser Art im Raum. Bei Alphacool hinsichtlich deren Ruf natürlich etwas mehr. Was die Pumpe angeht .... na dazu ist eigentlich alles gesagt. Selbst wenn die V3 jetzt endlich haltbarer ist als ihre Vorgänger, hat die Pumpe ihren zweifelhaften Ruf (zu recht) weg.

Eine News welche so daneben gelegen hat habe ich hier selten gesehen.

Zitat:
"An Anschlüssen für den Wasserkühlungskreislauf vorhanden sind insgesamt vier."

Schön wärs gewesen. Statt dessen nur 2 Anschlüsse für den Auslass und Rücklauf und ein dritter zum Befüllen am Deckel.
Oder habe ich den vierten Anschluss nur übersehen?

Der hat "nur" drei, Du hast nichts übersehen. Ich hab zwei von denen hier .

Naja, dann werde ich wohl eine Verschraubung mit eingebauten IG/AG Temperaturfühler kaufen müssen. Statt die bereits vorhandene Blindverschraubung mit Fühler weiter zu nutzen.
Aber ein AGB mit ca. 700 ml Wasser klingt schon nett.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh