[User-Review] Ausgleichsbehälter der ital. Firma TECNOFRONT

bundymania

Das Bastelorakel !
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
52.557
Ort
der 1000 Waküteile
Hallo zusammen,

Heute möchte ich eine neue Firma aus dem schönen Italien vorstellen, welche es sich zum Ziel gesetzt hat, qualitativ hochwertige und zudem optisch ansprechende Ausgleichsbehälter für den Waserkühlungsmarkt anzubieten: es geht um den kleinen italienischen Hersteller Tecnofront

Bisher konnte man die AGB´s nur in Italien (u.a. bei Ybris Cooling) und in Frankreich in div. Onlineshops erwerben. Das soll sich nun ändern, denn die Produkte sind bereits erfreulicherweise bei Aquatuning.de gelistet und dort in Kürze erhältlich :)

Tecnofront AGB´s bei Aquatuning

Für dieses Review standen mir alle 4 Modelle zur Verfügung, welche die Bezeichnungen Bay Trap, Flow Trap, Micro Trap und Visual Trap tragen.

Geliefert wurden die Ausgleichsbehälter gut geschützt in mehreren Lagen Polsterfolie. Beschädigungen oder gar Kratzer waren nicht zu erkennen. Edit: Wie mir der Chef von Tecnofront vorhin per Mail mitteilte, werden die Behälter zusätzlich in einer Umverpackung ausgeliefert, wenn man sie bei Aquatuning bestellt.
Für alle Modelle gilt: Die Verarbeitung ist gut und ich konnte keine Klebereste, oder andere Materialmängel feststellen. Die Behälter besitzen die üblichen G 1/4" Gewinde. Die Preise liegen je nach Modell zwischen 30 € und 35 €



Fangen wir beim kleinsten Vertreter an: dem Micro Trap AGB !

micro_1_ok085.gif


Micro Trap Infos & Bilder

Dieser Mini Ausgleichsbehälter eignet sich besonders für die interne Montage in kleinen Gehäusen und überall dort, wo der Platz knapp bemessen ist. Das Produkt verfügt über 4 Löcher für die Befestigung. Zum Lieferumfang gehören 2 Schlauchtüllen aus Plastik, welche für die dicken und mittlerweile etablierten 1/2" Schläuche (z.B. Tygon oder Masterkleer) ausgelegt sind. Schrauben zur Montage gehören nicht zum Lieferumfang.

Weiter geht es mit dem Flow Trap und Visual Trap

flow_1_okus7.gif


Flow Trap Produktlink

visual_1_okl0c.gif


Visual Trap Produktlink

Die 2 Varianten unterscheiden sich in den Abmaßen nicht voneinander, allerdings bei den "Innereien" sehr wohl. Der Visual Trap verfügt im Gegensatz zum Flow Trap über eine optische Kontrolle für den Durchfluss. Dies ist nicht nur nett anzusehen, sondern erfüllt durchaus einen Sinn, denn im Zuge von sehr leisen Pumpen, muss man manchmal schon die Ohren spitzen, um feststellen zu können, ob die Wakü überhaupt in Betrieb ist :) Die Funktionsweise kurz erklärt: Im Inneren dieses Behälters befindet sich eine kleine Plastikkugel, die sich je nach Durchflussmenge höher oder tiefer im AGB bewegt - schaut es euch am besten mal an, ich habe ein kleines Video parat:

Video: Visual Trap in Action :)

Eine nette Idee, welche ansprechend umgesetzt wurde, wie ich finde :) Bei beiden Modellen erfolgt die Montage ebenfalls über 4 Löcher in der Plexihalterung. Die Befüllung geschieht über einen Einlass an der Oberseite des Behälters, welcher mit einem O-Ring ausgestattet ist. Schrauben zur Montage liegen nicht dabei, dafür aber jeweils 2 Tüllenanschlüsse aus Plastik für 1/2" Schläuche


Kommen wir nun zum letzten Kandidaten in der 4er Riege: dem Bay Trap ! Dieses Modell ist für die Unterbringung in einem 5.25" Laufwerksschacht vorgesehen. Für die Montage werden praktischerweise 4 passende Schrauben mitgeliefert, sowie die bereits angesprochenen 2 Plastiktüllen.

bay_1_oksdz.gif


Bay Trap Produktlink



Mein Fazit: Alle 4 Ausgleichsbehälter machen einen qualitativ guten und durchdachten Eindruck. Das Design ist ebenfalls gelungen. Gut gefallen hat mir die Idee, den Durchfluss im Visual Trap optisch anzuzeigen :)

Praktisch wären 5mm Bohrungen für Leds in den Behältern und Schrauben bei allen Modellen im Lieferumfang - vielleicht kommt das ja noch in der nächsten "Revision"

Hier nun ein paar Impressionen aller 4 Varianten:

tecnofront9b5.jpg







Ich hoffe mein Review hat euch gefallen und vielleicht auch der ein, oder andere Tecnofront AGB aus diesem Bericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hihi super geschrieben schönes Review ich freu mich schon auf meinen ;)

Feichti
 
ja klar, ist immer Geschmackssache :) Die Tecnofront Aufkleber kann man leicht entfernen :) Auf der Herstellerseite ist die Kugel transparent, bei meinem wie man sieht rot
 
Hauptsache die Teile bleiben auch dicht. Die Verklebungen sehen für mich nicht vertrauenserweckend aus.
 
Der Visual Trap gefällt mir ganz gut, schaun wir mal...:drool:

Macht immer wieder Spaß Deine Reviews zu lesen.:bigok:
 
Und den Flow Trap halte ich schon bald in meinen Händen und bau ihn noch zum Cape 10cm dazu sein ;)

Feichti
 
schönes review :) kann man irgendwas "sinnvolles" bei der skala vom visual trap ablesen? interessant zu wissen wäre es auch, ob's den ball wirklich in durchsichtig gibt! :)

nachteil bei den ersten 3 modellen wie ich finde:
-halterung fest mim agb verbunden... wenn sie mal brechen sollte hat man keine möglichkeit sie auszutauschen...
-bei den anschlussmöglichkeiten hätte man nicht so geizen müssen... zumindest ein waagerechter wäre gut gewesen...
-wenn man schon nen 100% plexi agb macht, hätte man den verschlussstopfen auch noch aus plexi (+led bohrung) machen können ;)

//EDIT: die skala scheint wirklich was mit dem durchfluss zutun zu haben ;P interessant wärs mal nen durchflussmesser zwischen zu schalten ^^
http://www.tecnofront.com/graphics/Temp_sfera/scala.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, auf der Skala von 0-8 soll man in etwa den Durchfluss ablesen können, aber sehr genau wird sowas wohl nicht sein, eher nen Gimmick obendrauf denk ich mal :)

Deine Vorschläge kannst du ja den Tecnofront Leuten mailen, vielleicht setzen die das irgendwann um. Ich pers. vermisse Led Löcher.
 
Schade, dass die AGBs nicht "in action" zu sehen sind. Mich hätte vor allem interessiert wie die (pseudo-)Durchflussanzeige im Betrieb aussieht. Für mich wäre sowas allerdings nur ein (nutzloses) Gimmick, da ich mangels Fenster in meinem Gehäuse den AGB eh nur sehe wenn ich den Rechner aufmache.
 
jep, ist im Anfangsposting verlinkt ! :wink:
 
kann mir jemand mal erklären, was das übersetzt heisst:

DIMENSIONI
Altezza 138 mm
Larghezza 60 mm
Larghezza staffa 85 mm
Profondita' 85 mm
Interasse staffa 72 mm
Filetto tappo M16
Filetto raccordi 1/4 G
Fori staffa 4,5 mm
 
Länge 138mm
Durchmesser 60 mm
Breite inkl. Halterung 85 mm
Tiefe 85 mm
Interasse staffa = ?
Gewindestopfen M16
Gewinde f. die Anschlüsse: G 1/4"
Fori staffa: frei übersetzt in etwa Steigbügel mit Löchern :)
 
das google sprachtool sagt:

italienisch nach englisch:
DIMENSIONS
138 mm Height
60 mm Width
85 mm width bracket
Deep 85 mm
Wheelbase bracket 72 mm
Fillet cap M16
Fillet fittings 1/4 Zoll
Forums bracket 4.5 mm

engl. nach deutsch:
ABMESSUNGEN
138 mm Höhe
60 mm Breite
85 mm Breite Klammer
Tiefe 85 mm
Lochabstand 72 mm Halterung
Deckelöffnung M16
Anschlussgewinde 1 / 4 G
vielleicht Haltelöcher? 4,5 mm
 
Fori staffa: Durchmesser der 4 Montagelöcher in der Halterung.

nun ist es komplett, den Rest hatte ich ja bereits übersetzt :)
 
da er nur 2*g1/4" anschlüsse hat, ist das einer zu wenig für so ein leuchtteil, die beiden brauchst du ja.
 
nein, funzt nicht.

Wenn du Bock zum basteln hast, kannste dir ne Laser-LED drunter kleben - habe ich auf die Art beim MicroRes gemacht.

 
ich hab mir den tecnofront flow trap gekauft. fand ihn interessant und hab dann das review gelesen. das war positiv und da hab ich zu geschlagen.

hab bloß vorher nich nachgedacht -.-
musste da er nur direkt nach unten die anschlüsse hat nen winkel benutzen.
hätte jez iwie lieber den
http://www.aquatuning.de/product_in...ater-Blocks-EK-Multioption-RES-150-Rev-2.html

aber naja ansonsten bin ich sehr zufrieden.
 
Visual Trap

Hallo!

Hab mir 2 Stk. von den Visual Trap zugelegt. Nun bin ich ein bißchen verwirrt bezüglich Ein-/Auslass, denn bei Aquatuning steht:

"... Ein weiteres wirklich außergewöhnliches Highlight an der Konstruktion ist ein innenliegender Kanal, der dafür sorgt dass das Kühlmittel erst den Kompletten AGB durchfließen muss bis es auf der anderen Seite wieder angesaugt wird.... "

Ist jetzt der Einlass die "Öffnung mit der Kugel" oder der andere ohne Kugel?

Ich nehme mal an lt. logischer Überlegung, muß es der ohne Kugel sein, denn sonst würde ja durch den "Ansaugeffekt" der Pumpe die Kugel die Öffnung verschließen.

Merci, Guapa5000
 
Zuletzt bearbeitet:
nach div. Langzeiteinsätzen muss ich sagen: eher schlecht im Vergleich zu den üblichen AGB´s :fresse:
 
danke bundy, habe ich mir schon gedacht. die anschluß gewindetiefe scheint mir auch zu gering.
 
Hallo zusammen,

da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Ausgleichsbehälter bin, bin ich auch über diese Vorstellung gestolpert. Mein Jetziger ist die TecnoFront FlowTrap.

Ich wollte hier einfach mal posten, dass ich mit diesem AB überhaupt nicht zufrieden bin/war.

Zunächst: Der AB war bei mir nun ca 2 Monate verbaut und in Benutzung: Direkt von Werk ab kam er "schlecht verarbeitet": Die Decken, sowie Bodenplatte waren "aus der Mitte" aufgebracht - und zwar jeweils in eine andere Richtung. Dieses Detail störte mich von Anfang an extrem, aber da ich "nun endlich" meine Wakü in Betrieb nehmen wollte, habe ich darüber "weggesehen".

Hier eine Skizze, was ich meine (die Punkte denkt ihr euch einfach weg :-) ):

.._________
.|...........|
.|...........|
.|...........|
.|...........|
.|...........|
_________

Nun habe ich den AB wie beschrieben 2 Monate in Betrieb, und in etwa 3 - 4 mal meine Wasserkühlung gereinigt / Umgebaut / Optimiert. Hierbei musste ich die Anschlüsse am AB lösen. Das Resultat: Nach gerade einmal 4 "Schraubungen" ist das Plastik/Plexi rings herum gesplittert und "sifft" nun... (Und nein, ich habe die Anschlüsse nicht wie "Bruce Lee" angezogen, sondern nur sehr minimal)

Ich persönlich würde jedem von diesen ABs abraten.

Edit: Mein "Anti-Tecnofront"-Auge glaubt sogar auf den Fotos die "Aus-Mitte" Problematik warnehmen zu können:

waku.20090519021635.gif


grüße,
dognose
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh