Ausgleichsbehälter länger als 40cm zum kaufen bzw. selber bauen?

Lawitz

Enthusiast
wer kennt ausgleichsbehälter die länger sind als 40cm? bis jetzt hab ich schonmal den alphacool cape coolplex 50cm gefunden was eine möglichkeit wäre, allerdings hat der keinen anschluss am deckel, ich würde aber gerne einen fillport verbauen, passt der deckel eines anderen herstellers (das man auch so einzeln kaufen kann) auch dran?

ich baue ein radiatorgehäuse das etwa 80cm in der höhe fassen wird wo auch der AB und die pumpe reinkommt. bei der höhe ist selbst ein 40er AB schon etwas zu klein von den proportionen her, 60er wäre gut aber ich komme auch mit dem 50er klar falls ich keinen finde. preislich ist bis 50€ noch akzeptabel.

oder könnte man sich sogar selber einen basteln aus einer plexiglasröhre? hier gibt es mögliche innen und außendurchmesser: PLEXIGLAS® - Shop - PLEXIGLAS® XT (allround) Farblos 0A070 GT - Rohr
wenn da eins davon zu den fertig kaufbaren anschraubteilen die einige AB hersteller anbieten passt wäre das eine möglichkeit, allerdings müsste man irgendwie die beiden riesengewinde da rein schneiden/schneiden lassen damit man den kaufbaren verschluss und anschlussmodul dranschrauben kann, wie/wo macht man das? ich werde wahscheinlich einige plexiglasschnitte mit laser schneiden lassen, wasserstrahl wäre auch möglich. aber ich wüsste nicht wie ich den betrieben das vermitteln soll, etwas kenne ich mich mit google sketchup aus aber ein gewinde bekomme ich da sicher nicht hin damit.

ins pc gehäuse selbst kommt auch ein ausgleichbehälter rein der allerdings nicht in den wakü kreislauf integriert wird, soll nur eine optische aufwertung sein für das casecon. da soll natürlich auch bewegung herschen, dafür wäre sowas gut geeignet: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC Single 5,25" Bay Pumpstation 12V XSPC Single 5,25" Bay Pumpstation 12V 49043 da ist die pumpe direkt schon integriert, müsste nur noch einen schlauch vom ausgang in den eingang leiten. würde das gut laufen wenn ich die pumpe drossele (falls das geht) oder wird das "stürmisch" dadrin ohne einen widerstand? man könnte ja einen kugelhahn oder so nehmen und so widerstand selber schaffen.

zum schluss noch: wie lässt man das wasser einer wakü am besten ab? bis jetzt hab ich immer die ganze wakü ausgebaut, den AB ausgekippt und hin und her die ganze wakü und so ging dann das meiste wasser raus, dann alle schläuche abziehen und reste noch rausfließen lassen.kriegt man irgendwie fast das ganze wasser raus ohne das die schläuche ab müssen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du so einen großen AGB brauchst? Du musst dann halt beim ersten Befüllen öfter nachgießen, aber ansonsten gibt es keine Notwendigkeit für einen so langen AGB.

Die Verwendung eines AGB und einer Pumpe nur zur optischen Aufwertung finde ich grenzwertig schwachsinnig, aber wir sind hier ja im Luxx-Forum... :fresse:
Mein Vorschlag wäre eine sehr kräftige Pumpe wie z.B. eine Laing ultra. Dann brauchst Du auch keinen weiteren ABG, sondern bindest den XPSC in den Kreislauf ein und es sollte trotzdem noch genug blubbern für die Optik.

Zum Thema Wasserablassen schau doch mal hier.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich meinem Vorredner nur anschliesse. So ein riesen AGb ist eher sinnfrei.

Du könntest z.B. einen 40er AGB von EK nehmen und per Kupplungsstück + Plexirohr verlängern, dann hast du ein Gewinde im Deckel. Oder du besorgst/leihst dir einen Gewindeschneider und bearbeitest den Deckel vom Cape 50er AGB.

es geht nur um das aussehen, ansonsten reicht mir eigentlich ein 25er AB aus.
hier schon mal eine zeichnung von dem ganzen mit einem 40cm AB:
YEEKv.jpg

das sind 2x1080er radis übereinander mit 180er lüftern, über den unsinn davon will ich nicht reden ich weiß das auch einer reichen würde aber ich will eben zwei nehmen, a) nach dem motto doppelt hält besser :d und b) weil mir das aussehen gefällt und darauf kommt es an. die 40cm sehen mir auf der zeichnung zu kurz aus, real wäre das noch etwas mehr plexiglasbereich weil ich hab einfach einen 25er Ab auf 40cm verlängert und da wachsen auch der deckel und der boden mit.

die sache mit dem fillport ist wohl kein problem, ich mache da einen fillport in den deckel des gehäuse und mache da einen schlauch dran bei bedarf, vieleicht reicht auch ein kleiner trichter schon. müsste halt nur den deckel des AB beim befüllen aufmachen.

ich will in den "optik" AB uv farbstoff reinmischen, das will ich nicht in der wakü haben. eine laing ultra wäre total sinnlos, ich hab eine normale laing die mir selbst auf minimalster stufe zu laut ist, die wird ersetzt durch eine pcps. hoffe nur ich komme auf 30-40l/h durchfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mach die Sache noch symmetrisch, d.h. einen 2.ten AGB. Damit die Gewöhnlichkeit des Bezugs aus dem Handel verschwinden, die AGB Behälter über volle Höhe und jeweils unteres und oberes Stück durch den Kasten überdeckt bzw. einen äußeren Einfassungsring (Da kannst die Verschussstücke auch dranpfuschen, durch den Ring wird es überdeckt). In Kopfstück und Fußstück LEDs reinknallen damit es zwei Lichtsäulen gibt.
In der Mitte Vorlaufttemperatur, Rücklauftemperatur und Raumtemperatur - 2 Aquaero reinpacken (je vier einzeln geregelte und überwachte Lüfter, Temperaturenerfassung, Durchflusserfassung, Pumpenregelung)?
Unten ein Loch in der zwei Laing (echt oder pseudo) sichtbar montiert sind, durch die AGBs befüllt werden und das Wasser durch die Radiatoren drücken.

Wenn mein 75 cm Cape Coolplex Pro nicht das absolute Herzstück meiner AGB-Sammlung wäre und zudem inzwischen nicht extremen Seltenheitswert besitzen würde, täte ich ihn Dir "überlassen", denn ich glaube, der würde sich gut machen, wenn Du dann den Ausschnitt entsprechend proportional vergrößern würdest.

Jetzt mach die Sache noch symmetrisch, d.h. einen 2.ten AGB. Damit die Gewöhnlichkeit des Bezugs aus dem Handel verschwinden, die AGB Behälter über volle Höhe und jeweils unteres und oberes Stück durch den Kasten überdeckt bzw. einen äußeren Einfassungsring (Da kannst die Verschussstücke auch dranpfuschen, durch den Ring wird es überdeckt). In Kopfstück und Fußstück LEDs reinknallen damit es zwei Lichtsäulen gibt.
In der Mitte Vorlaufttemperatur, Rücklauftemperatur und Raumtemperatur - 2 Aquaero reinpacken (je vier einzeln geregelte und überwachte Lüfter, Temperaturenerfassung, Durchflusserfassung, Pumpenregelung)?
Unten ein Loch in der zwei Laing (echt oder pseudo) sichtbar montiert sind, durch die AGBs befüllt werden und das Wasser durch die Radiatoren drücken.
:d ich könnte auch ein zusätzliches gehäuse bauen wo nur die ausgleichsbehälter reinkommen, dann packe ich so 6 von den 50er ABs rein eventuell sogar noch ein pumpengehäuse mit laings in allen möglichen led farben beleuchtet. dann noch einen turm bauen mit den EK spin ABs und es wäre perfekt. :fresse:

spaß beiseite, das wird schon richtig gut aussehen wenn es fertig ist. beim aquaaero hab ich mir überlegt das ich je kanal eine reihe der lüfter anschließe. je nach steigerung der gewünschten wassertemperatur schalten sich dann die reihen dazu.

Wenn mein 75 cm Cape Coolplex Pro nicht das absolute Herzstück meiner AGB-Sammlung wäre und zudem inzwischen nicht extremen Seltenheitswert besitzen würde, täte ich ihn Dir "überlassen", denn ich glaube, der würde sich gut machen, wenn Du dann den Ausschnitt entsprechend proportional vergrößern würdest.

der 75er cape coolplex wäre schon zu groß, ich möchte unten noch platz für eine pumpe mit matte daruter lassen, ansonsten müsste das ganze noch höher werden. dann werde ich wohl den 50er nehmen müssen. der ausschnitt wird natürlich passend zu AB geschnitten.

falls jemand noch vorschläge hat dann bitte posten.

Ich wollt grad noch verchromte/vernickelte Ventilatoren vorschlagen *Blick auf den goldigen Lüfter in meinem Enermax- Netzteil werf*.

Aber mal von der Kastenkonstruktion her, schau mal, dass die Ventilatoren entweder gar nicht sichtbar sind oder vollständig. Diese Teilüberdeckung im oberen oder auch im linken Bereich sieht ein wenig pfuschig aus.

ist ja noch eine grobe zeichnung, das wird dann schon genau passend gemacht. davor kommt noch ein lochblech im honigwabendesign. wie man sie gar nicht sichtbar bekommt wüsste ich nicht, könnte die nur auf die seite montieren die zur wand zeigt, dann sieht man nur das lochblech und die radiatorfläche. ideen sind willkommen. erstmal muss ich schauen ob der 180er silverstone überhaupt weit genug heruntergeregelt werden kann. falls nicht nehme ich noiseblocker blacksilentpro pl1.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh