Ausklappbares Bedienelement

MrLeet

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
15
Hallo Com,

ich hab mir heute mal was ausgedacht, was ich in meinen "self-made" pc einbauen will. Habe da mal eine Animation zu gemacht.

Mein Plan ist es, dass sich dieses "Teil" beim anmachen des Pc's automatisch raus- und beim ausschalten wieder runterfährt.

Jetzt meine Frage dazu: Wo kriege ich ein passendes Relais dafür her, bzw. was für eins ist das. Das Relais müss umschalten, wenn der Strom angeht und ausgeht. Sobald der Strom aus ist, übernimmt eine "Dauerstromquelle" das reinfahren.
Hoffe ich konnte meine Frage diesbezüglich gut formulieren.

MfG

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
stelle Dir das mal nicht so einfach vor...
ein einfaches Relais (1x um) reicht. Versorgungsspannung gleich Spulenspannung.
Rechner an, Relais zieht an, Bedienfeld fährt aus
Rechner aus, Relais fällt ab, Spannungsquelle versorgt Relaiskontakt, so einfach ist das...

dann brauchst Du noch einen Antrieb- Motor, Welle, Getriebe?
dann muss der Motor noch umgeschaltet werden, rechts-links-Lauf
dann muß das Bedienfeld noch in zwei sich gegenseitig auslösende Endschalter fahren
dann muß- aber lassen wir das...
viel Spaß dabei
Gruß
Andreas
 
Danke Andreas für deine Antwort.
Bin grade dabei eine 2D-Zeichnung anzufertigen.
Mal sehn, ob ich da gleich den Schaltkreis mit reinbringe. Hab mir da schon paar Skizzen und Notizen gemacht.
Mal sehn ob das was wird.. wenn nicht, dann hab ich halt pech.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh