Auslagerung auf Ramdisk

Dusauber

Enthusiast
Hallo! :)

Hab jetzt mal ein "MS-RAMDRIVE" (Z: ) installiert! Jetzt möchte ich darauf gern die Auslagerung haben.
Ich hab jetzt 1024MB und bräuchte eigendlich die Auslagerung nicht mehr. Aber will die nicht komplett entfernen, weil die angeblich von bestimmten Programmen noch gebraucht wird.
Aber da, wo man die Auslagerung ändern kann, wird die Ramdisk nicht angezeigt, also kann ich auf der auch nix auslagern! :[ :hmm:
Weiß jemand was ich noch machen muß, damit das Laufwerk da angezeigt wird?

Das BS ist WinXP SP1. Damit die Ramdisk überhaupt funzt, mußte ich eine Partition mit FAT32 formatieren! Da hab ich die genommen, die ich extra für die Auslagerung angelegt hatte! ;) Denn bei einem Full-NTFS-Sys funzt die Ramdisk nicht, man kann dann nicht drauf zugreifen und auch nicht die Größe ändern!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme folgendes Programm, da gibt es diese Probleme nicht und man kann bis 512 MB einstellen.

Anleitung

jo Danke, werde es mal probieren! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ramdisk

Hi,
das Teil funzt ja prima! ;) Besser als dieser MS-Schrott! :d
Nu muß ich mal schauen, ob 4MB Auslagerung nicht doch was zu wenig ist! :hmm: ;)

kein programm kann selbstständig in die auslagerungsdatei schreiben. das macht wenn dann das system.

unter windows nt kennen die programme nur arbeitsspeicher das system regelt den rest sprich es entscheidet was in den ram geladen wrid und was in die auslagerungsdatei kommt. von daher müsste es möglich sein die auslagerungsdatei vollständig auszuschlaten.
bei win98 würde ich allerdings davon abraten. die hier die system architektur komplett anders aussieht als bei nt.

Als ich gestern gestern im Inet (mit vollständig ausgeschalteter Auslagerung) war, lief zunächst alles normal, irgendwann später mußte ich mich in diversen Foren, wieder einloggen, was ich ja normalerweise nie machen muß! Ob's an der Auslagerung lag, weiß ich nicht!?

oh da hab ich ja wem was feines erzählt^^
also das programm -> http://www.ppsoft.dk/Ramdisk_Eng.htm kann zb auch ramdisk in xp erzeugen und auch bei jedem start neu erzeugen. ob xp das als richtige hd anerkennt und auch die swapfile drauf auslagern mag weiss ich allerdings nicht, noch nicht probiert.
das problem ist ja auch, das man dann die swapfile bei jedem start neu anlegen muss, gibt ja kein dos mehr wo man das vorher regeln kann bevor windows geladen is:-\

Also das Prob von, s. o., hat wohl nix mit der Auslagerung zu tuen! Mom. sieht es so aus:

Auslagerung.jpg

Da steht z.Z. zugeteilt: 1535 MB! Aber wo sind die? :hmm: Ich hab nur 4MB der Ramdisk zugeteilt!
Auf den anderen Platten ist nix, und wenn da was wäre, würde der Bereich grün dargestellt, beim Defrag! :hmm:

He he, was is dat denn nu?

Also erst mal ein Bild von Sysinfo, das hatte ich hier ja noch nicht gezeigt!

Sysinfo.jpg

Heute hatte ich mal wieder c: defragmentiert, und was sehe ich, da wird ein Bereich rot angezeig (fragmentierter Bereich), der nicht deragmentiert wird! :eek:
Und das ist "c: 1.50GB \pagefile.sys"! :[

Also irgendwie funzt da was nicht richtig mit der Auslagerung auf der Ramdisk! :hmm:

ich glaub ms hat was dagegen, wenn man für die auslagerungsdatei ne andere größe angibt, als vom os empfohlen wird :[
ich hab meine auf 2 mb fest eingestellt, nach mehrmals booten hat die pagefile.sys immer noch 1,49 gb gehabt. hab ich mal im inet gesucht und bei microsoft n artikel gefunden, wo drin stand, dass man sie auf 0 setzen soll, damit sie gelöscht wird. hab ich dann getan und gebootet, war sie weg. hab dann danach die größe auf 2 mb gestellt (man soll sie ja nicht ganz deaktivieren, da ja einige progs sonst probleme haben können).
nach dem nächsten boot war sie wieder da. und ratet mal welche größe???
genau: wieder 1,49 gb. ist aber immer noch 2 mb feste größe eingestellt *confused*
hat wer nen tipp, wie man das problem löst???
hab win xp pro als os

wenn niemand was weiß, frag ich vielleicht mal bei microsoft an.
man kauft ja schließlich kein os, dass dan hinterher nicht das tut, was man will :wall:

Hm..., bin wenigstens nicht der einzigste mit dem Prob! :hmm: ;)

hi,
hab neue persönliche Erkenntnisse was den virtuellen Arbeitsspeicher belangt & sehe dass wenn ich auf meiner Spiele - Partition (D:) eine Auslagerungsdatei die mit 256MB anfängt und mit 768MB aufhört schaffe die Spiele dann anfangen derbe geil zu laufen, ich merke es besonders bei UT2k3 und alles was mit BF1942 zu tun hat...

Zu diesem Thema habe ich auch eine merkwürdige Entdeckung gemacht.Als mein Sys noch 512MB RAm hatte lag auf Laufwerk D: der SWAP ganz alleine rum und hatte 1GB zugeteilt. Nun bei einem gig RAM habe ich den komplett abgestellt.
watermark.php

Wenn ich dann aber die Systemlast mir anzeigen lasse, dann steht da was von Auslagerungsdateiausnutzung! :confused: Das finde ich sehr komisch. Zumal der Wert auch steigt, wenn ich viele Programme starte.
watermark.php

Werde das jetzt mal mit der Ramdisk probieren. Habe das schon mal mit 98 probiert, aber das liegt schon Jahre zurück. :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh