Auslagerungsdatei auf CF-Karte legen - sinnig?

Adonay

Enthusiast
Habe mir gerade überlegt einen CF-IDE Adapter und ne 4GB CF-Karte (40MB lesen, 20MB schreiben) zu bestellen und die Auslagerungsdatei auf diese zu legen um die HDD zu entlasten, meint ihr das macht Sinn oder ist das eher unnütz?

Wird die Karte das auch ne längere Zeit mitmachen oder kann ich aufgrund der vielen Schreib-/Lesezyklen von ausgehen das die nach kurzer Zeit im Eimer ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lieber dafür mehr RAM kaufen, wenn schon 2048MB vorhanden, dann die pagefile abschalten

lieber dafür mehr RAM kaufen, wenn schon 2048MB vorhanden, dann die pagefile abschalten

Hab sogar 4GB drinne (3,25 unter XP32) aber bei Bildbearbeitungsprogis gibts da schonmal Probs wenn die Pagefile abgeschaltet wird...

Ist meine Idee da also Quatsch?

erstmal auf 64Bit umrüsten, hilft mehr (dann kriegt das Programm auch mehr als 2GB, das ist eine weitere Limitierung von 32Bit)

erstmal auf 64Bit umrüsten, hilft mehr (dann kriegt das Programm auch mehr als 2GB, das ist eine weitere Limitierung von 32Bit)
Davon möchte ich lieber noch Abstand Windows Witzda kommt mir nicht auf die Kiste und XP64 wei0 ich auch nicht so recht...

Die Frage ist halt nur ob die Idee Schwachsinn ist oder Sinn macht?

also ich habe mir auch mal son cf-ide adapter besorgt weil ich dort das OS drau machen wollte , naja das lief alles nicht so richtig

derzeit habe ich in dem teil ne transcend 4gb 266x und ne transcend 2gb 120x
die 4gb sind als windows temp eigenstellt
die 2gb sind als auslagerungsdatei eingestellt

bin der meinung das entpacken von datein mit der temp datei besser flutscht , zur ausslagerung kann ich nicht viel sagen da ich wohl genug ram habe

XP64 läuft super, benutze ich seit rund 6Monaten ohne im Vergleich zu XP32 irgendwelche Probleme festzustellen. Hab dazu 8GB Ram drinnen und auch keine Pagefile mehr :d.

Wenn man in der boot.ini hinter dem Eintrag des WinXP noch folgendes ergänzt: /3GB
können einzelne Programme auch auf 3GB zugreifen und nicht nur aus 2GB.
Quelle: http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?postid=251766523

pc-experience schrieb:
Die Praxis sah in unserem Fall aber so aus, das diese ganzen Schalter und Switches in der Boot.ini außer Bluescreens und anderen heftigen Irritationen nichts bewirkten, darum können wir nur dringend davon abraten, auch wenn unterschiedliche Hardware und Software dies eventuell begünstigen könnte. Probiert es aus, aber bitte auf eigene Gefahr...
:hmm:

wenn du Vista nicht magst, guck ob für deine Hardware Treiber für XP64 vorhanden sind, dann spricht ja nichts dagegen (das ist der einzige Nachteil von XP64, schlechtere Treibersituation als für Vista64)

aber 64Bit ist bei solch augenscheinlich sehr speicherhungrigen Anwendungen wohl Pflicht.

Zitat von pc-experience
Die Praxis sah in unserem Fall aber so aus, das diese ganzen Schalter und Switches in der Boot.ini außer Bluescreens und anderen heftigen Irritationen nichts bewirkten, darum können wir nur dringend davon abraten, auch wenn unterschiedliche Hardware und Software dies eventuell begünstigen könnte. Probiert es aus, aber bitte auf eigene Gefahr...

:hmm:

Nutze den Schalter in der Boot.ini schon seit über einem Jahr und habe weder Bluescreens noch Abstürze. Aber das is ja auch Off-Topic.

Muß hier nochmal nachhaken:
Warum ist es denn unsinn die auslagerungsdatei auf ne Speicherkarte zu legen wenn es doch andererseits sinn macht sie auf eine festplatte zu legen?

afaik haben aktuelle speicherkarten nen problem mit dem schreiben.
Vor allem dem Schreiben vieler vieler vor allem sehr kleiner Daten !!

Mir klappte die kinnlade runter, als nen entpacken auf meinen usbstick einer nur 200mb großen datei dieser über 1 Stunde gebraucht hat !! (Das kopieren des archivs selbst aber nur ~15 sekunden)

Selbst SSD Laufwerke mit 100/80 Mb/s lese/schreibleistung haben darin ohne controller ihre probleme! (laut test sind zb mtron mobi roh im random schreiben von <=8k blöcken um faktor 3 langsamer als raptoren)

Und da in eine Auslagerungsdatei nunmal viel geschrieben wird, könnte das bei den Speicherkarten wohl auch zum Flaschenhals führen. (Benutzen ja och nand oder? Denke schon)

Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich eher ob es sin macht bei 4gb Ram die auslagerungs datei abzuschalten? :hmm:

Ich Frage mich eher ob es sin macht bei 4gb Ram die auslagerungs datei abzuschalten? :hmm:

Die Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht, das Swap-File auszuschalten, egal wieviel RAM man hat?

Bei wenig physikalischem RAM wird das Ding gebraucht, bei viel vorhandenem RAM wird das Ding nur dann benutzt, wenn dieser voll ist. Wozu also abschalten, außer man braucht dringend den bissel besetzten Speicherplatz.

Wenn man in der boot.ini hinter dem Eintrag des WinXP noch folgendes ergänzt: /3GB
können einzelne Programme auch auf 3GB zugreifen und nicht nur aus 2GB.

Quelle: http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?postid=251766523
bringt dir nur was wenn es vom Programm auch unterstützt wird, und die meisten tun es nicht. Da muss man dann wieder von Hand dran rumspielen... Ein 64-bit OS einzusetzen is da viel unproblematischer.

Die Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht, das Swap-File auszuschalten, egal wieviel RAM man hat?

Bei wenig physikalischem RAM wird das Ding gebraucht, bei viel vorhandenem RAM wird das Ding nur dann benutzt, wenn dieser voll ist. Wozu also abschalten, außer man braucht dringend den bissel besetzten Speicherplatz.
Windows lagert immer aus. Es ist ihm egal ob noch RAM zur Verfügung steht. Und es ist ihm auch egal ob die Swap deaktiviert ist oder nicht.

also mit 64 bit wirst du viel weiter kommen, wenn dir eine schnelle Auslagerungsdatei so wichtig ist. Dann kannst du auch auf 8GB RAM aufrüsten und dann X GB als Virtuelles Laufwerk adressieren, klappt sehr gut. Ich hab das mal mit meinen 4GB RAM gemacht und dann PS als Auslagerungsdatei diese Virtuelle HDD zugewiesen, alles viel schneller - aber da sind 4GB doch zu wenig für.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh