Auslagerungsdatei auf eigene Platte / Partition

Iceblood

Enthusiast
Hallo,

Habe mir ne 2. Festplatte bestellt und stelle mein System auf ein RAID0 System aus 2 WD Caviar Black 640gb um. Habe hier noch ne alte 60gb IDE Platte liegen. Man soll die Auslagerungsdatei ja wenn möglich auslagern auf ne eigene Platte. Dürfte doch in diesem Fall aber nichts bringen, da sie auf dem Raid 0 System deutlich schneller sein sollte oder? Wollte einfach ne 64gb Windows Partition und danach gleich ne kleine Partition für die Auslagerungsdatei erstellen. Dann Spiele dann Daten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bestell die platten ab und hol dir ne ssd ab 64gb damit wirst du deutlich glücklicher
die auslagerungsdatei auf ne ganz andere platte bringt eigentlich kaum was, ich habe zumindest nie n unterschied bemerkt

Du hast die Hardware, probier es für Dich aus.
Hängt immer ein bisschen von Dir, Deine Software und Deiner Arbeitsweise ab.
Generell würde ich sagen es bringt keine Punkte die Auslagerungsdatei auf eine eigene Platte zu schieben, es sei denn Du stresst Dein System so sehr dass das Raid0 gar nicht mehr hinterherkommt.

BTW .. Raid0 .. 4-9% mehr Speed für den Casual Gamer. Ob das den Aufwand wert ist?

lass die pagefile auf der systemplatte/partition...was versprichst du dir von ner eigenen partition?

ne alte platte bringt nichts, wenn dann muss se perfomant sein wo du se hinverlagerst

ansonsten würde ich mir das mitm raid 0 nochmal überlegen

Das Thema hat sich eh erledigt. Ich habe ja bereits eine Caviar Black und wollte mir eben eine zweite dazu kaufen um mal ein Raid 0 System aufzusetzen, da ich dies eben noch nie gemacht hab. Habe aber eben auf diversen Seiten gelesen, dass die neuen Versionen der platte nicht mehr Baugleich mit der alten sind. Der Shop Fuzzi konnte mir dat nich bestätigen oder widerlegen und da die Platte neu vom Hersteller kommt denk ich mal es wäre ne 3 Platter. Hab deswegen die Platte abbgestellt.

Lohnt sich denn der Kauf einer SSD und diese dann nur als System / Programmplatte zu nutzen? Spiele und Daten würden dann auf die jetzige WD Caviar Black kommen oder?

Auf jeden.
Wenn die SSD groß genug ist kannste auch noch Dein Lieblingsgame draufpacken^^

Ja, kannst machen.

Früher waren immer 2 IDE Platten an einem Kanal.
Wie das bei SATA ist hängt vom Controller ab.

Ideal ist, wenn die Auslagerungspartition einen eigenen Kanal hat.

1) bringen fehlgeschlagene Schreibtätigkeiten das Swapfile (also auch das OS)
nicht durcheinander
2) hast du einen zusätzlichen Übertragungskanal
3) und einen zusätzlichen Lese-Cache in Arbeit

(ich schalte Schreib-Cache auf FP immer ab)

kalkzone

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh