Auslagerungsdatei(XP) bei 2gig ram noch sinvoll

Nun ich hatte mich mit dem Kollegen unterhalten der Konnte mir nun auch nicht wirklich eine Antwort geben,nach dem ich gelöchert hatte war ich genau so schlau wie vorher:wall: .
Nun seit fast drei wochen habe ich keine swap-datei und bis jetzt keinerlei Probs!
Ich habe in der Zeit mein SYS sehr gut beobachtet was das auslagern von Daten auf der Platte betrifft und konnte nicht sehr viel finden bis auf Java.
Java habe ich bei mir drauf und ab un an braucht ein Programm dieses da die Daten nun nicht die Kleinsten sind muss wohl beim Start mal etwas ausgelagert werden zum anfang nach einigen Minuten laufzeit ist die Auslagerungsdatei die sich Java zum Programmstart angelegt hat auch wieder verschwunden.
Photoshop und diverse andere Progamme Starten und laufen ohne probs oder sich eine Swap -Datei anzu legen so wie ich es bei Java beobachtet hatte,keine Game abstürtze oder ähnliches.

Das testen des auslagern von ram und höherer Grafikdeteils konnte ich nicht Testen weil mir immer :( noch die Piepen für ne anständiege Graka fehlen.
.........mfg C-P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Auslagerungsdatei deaktiviert ist, aber Windows trotzdem auslagert, was es ja wirklich tut, dann kann das nur so funktionieren, wie bei der Option "Wird vom System verwaltet".
Und das is dann sicher langsamer, als wenn eine feste Auslagrungsdatei vorhanden ist. Anfangsgröße und Endgröße müssen natürlich gleich sein, also bei 2Gb Ram wären das 3000Mb als Anfangsgröße und Endgröße.

@meckswell,nun man kann die OPTION ausschalten das die Auslagerungsdatei "eben"nicht von Win. verwaltet wird spart somit etwas Performance so wie z.B. das abschalten vom Bildschirmschoner wo eben nicht mehr nachgesehen (gerchnet) wird ob die Zeit nun vorbei ist und der Bildschirmschonergestartet werden Kann (oder eher muss)

@HisN einen "BSOD" hatte ich trotz ausgeschalteter Swap-Datei(wollt etwas mein Ram höher Takten wurde aber unstabiel)

@meckswell,ach ja das wusste ich auch schon das die Swap-Datei eine Fest zugelegte größe bekommen soll im normal Fall immer das 1,5 Fache des vorhandenen Ram.
(Festgesetzte größe spart nähmlich auch wieder etwas Performance ein)

...............mfg C-P

Also ich hab meine swap auch abgestellt und funzt wunderbar, wohin lager den Windows Xp bitte aus, ich kann nichts sehen von meiner pagefile

Schau auf meine Screenshots, oder besorg Dir selbst Tools die die "Füllung" der Swap-Datei anzeigen. Du brauchst mir ja nicht vertrauen. Das blöde ist, ich vertrau dem Riva-Tuner.

@HisN,nun eins ist mir klar geworden das mann ab 2gig Arbeitsspeicher nicht unbedingt eine Auslagerrungsdatei braucht.Ich habe keine mehr und die Programme und spiele laufen.
Ich gehe mal davon aus wenn man Videos bearbeitet oder mit Irgendeinem Musikprogramm ist so eine Swap-Datei von nöten ich weiß es nich da ich solche Programme nicht nutze.
Wenn ich mal nen Bild bearbeite und ich komme mit Paint nicht weiter mache ich den schnickschnack mit CS Photoshop und der leuft auch wunderbar OHNE auslagerungs Datei.
Vob Dateien in Avis vandel geht auch.

Einssteht fest ausgelagert wird es aber nur im ARBEITSSPEICHER und das reicht ja.

Hatt jemand 512mb oder 1gig und will STALKER ZOCKEN ist eine ZWAP-DATEI VON NÖTEN, .................mfg C-P

ich habe einen ziemlich interessanten link gefunden. demnach ist die geschichte mit der "anfangsgrösse und maximalgrösse=gleichgross" doch nicht so optimal. aber lest selbst:

http://aumha.org/win5/a/xpvm.php

lg :)

@Bollerkopp,dank Dir für den link habe Ihn leider erst heute gesehen.
.mfg C-P

gern geschehen. :)

lg

NEIN es geht nicht Windows das Auslagern zu verbieten. Virtueller Speicher (und nichts anderes ist die pagefile) ist ein fester Bestandteil der Adressraumumsetzung von Windows. Wird die pagefile deaktiviert wird "blind" Speicher zugewiesen bzw ausgelagert und das ist nicht sinnvoll!

"Can the Virtual Memory be turned off on a really large machine?" unter diesem Punkt von Bollerkkopps link steht genau das was hier gefragt ist.

mfg TommyB2910

ein zitat aus bollerkopps link das beschreibt was passiert, wenn die auslagerungsdatei ausgeschaltet/bzw. nicht mehr auf C: liegt:

=>

"Without this, the system is inclined to ignore the settings and either have no page file at all (and complain) or make a very large one indeed on C:"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh