Auslagerungsdaten auf zweite HDD?

ram99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2003
Beiträge
474
Jo Hallo
Ich habe in meinem System 2 Festplatten. Die eine hat einen Datendurchsatz beim lesen von 51MB/sec und auf dieser Platte ist auch mein OS. Die andere Platte verwende ich für meine Backups und MP3s und diese hat einen Datendurchsatz beim lesen von 35MB/sec.
Sollte ich jetzt die Auslagerungsdateien auf die schnelle Platte konfigurieren oder auf die zweite langsamere Platte die kaum genutzt wird. Die Platten sind beide als Master konfiguriert und über die zwei IDE Kanäle verteilt. Sonst hängt nichts mehr an den IDE Kanälen, CD ist über externes SCSI. OS ist W2K und Ram habe ish 512MB.
Bin ja mal gespannt was Ihr mir raten könnt :)

Ram99
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon die Windows Auslagerungsdatei.
 
eigentlich ist das schon ok so, dass du die auslagerungsdatei auf die zweite platte anlegst, auf die schnellere sollte natürlich das OS

allerdings solltest du darauf achten, dass du die zweite platte in 2 partitionen teilst, wobei die "erste" für die auslagerungsdatei vorgesehen sein sollte
 
SilverWizard schrieb:
eigentlich ist das schon ok so, dass du die auslagerungsdatei auf die zweite platte anlegst, auf die schnellere sollte natürlich das OS

allerdings solltest du darauf achten, dass du die zweite platte in 2 partitionen teilst, wobei die "erste" für die auslagerungsdatei vorgesehen sein sollte
Also wäre das dann so bei mir auch ok?
Sys: SAMSUNG SP0812N (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133), 2 Partitionen
Daten: Maxtor 32049H2 (20 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100), 2 Partitionen, die erste und kleinere wurde extra für die Auslagerung angelegt!
Oder fahre ich besser mit der Auslagerung, wenn ich die schnellere Maxtor 6L040J2 (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133) nehme?
Ich hab die 5400er im Rechner gelassen weil die leiser ist!
 
also besser ist es immer, wenn du die auslagerungsdatei auf die zweite platte einrichtest, da aber die schnellere IMMER für das systen genommen werden sollte, musst du das ja notgedrungen machen

ist die zweite platte aber zu langsam, ist es vielleicht ratsam, die auslagerungsdatei doch als zweite partition auf die erste platte nach C:/ einzurichten

da würde ich dann benchen und je nach ergebnis entscheiden

am besten ist aber sicher immernoch 1gb ram und die swap deaktivieren :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau :d Hab meine deaktiviert :) LÄuft seid dem ohne diese "hässlichen" stocker ab und an :) Und der Ram iss auch kaum merklich voller als sonst :hmm:
 
jo so ist das, wenn man mit video- und fotobearbeitung nix am hut hat, kann man auch schonmal bei 768mb oder vielleicht sogar 512mb deaktivieren, treten dann probs auf, kann man das ganze ja immernoch rückgängig machen, sogar ohne neustart
 
Also Spielen interessiert das nicht, wenn die Auslagerung deaktiviert ist?
 
kommt ganz drauf an, welche spiele du spielst, wieviel speicher deine grafikkarte an board hat, welche qualität du bei den texturen einstellst und und und

wie gesagt, einfach ausprobieren
 
Jo, ich probier's mal, und hab's jetzt auch mal deaktiviert! Hab 2x512MB u 256MB auf der GraKa! ;)
 
probier gleich mal mit farcry, nen härteren test gibts atm nicht, und wenns probs gibt kannste gleich ohne neustart alles wieder rückgängig machen
 
Der eigentliche vorteil von der Auslagerungsdatei auf ner zweiten disk is der das dier erste und zweite disk GLEICHZEITIG arbeiten können ;)
 
ja das auch, aber wirklich sinn macht die sache, weil die auslagerungsdatei auf den inneren sektoren der zweiten platten besteht, was den eigentlichen geschwindigkeitsvorteil bringt, da auf den inneren sektoren der ersten platte windows schon liegt ;)
 
SilverWizard schrieb:
ja das auch, aber wirklich sinn macht die sache, weil die auslagerungsdatei auf den inneren sektoren der zweiten platten besteht, was den eigentlichen geschwindigkeitsvorteil bringt, da auf den inneren sektoren der ersten platte windows schon liegt ;)


:lol:

Ich galub du meinst äußere Sektoren ;) die inneren sind ja die langsamsten ...

UNd die auslagerung kann auch hinten auf der zweiten disk sein denn parallel arbeiten geht nur mit zwei disks ... bei einer muss der lesekopf ständig zur Ausl.Dat. fahren und wieder zu den Daten und hin und her ... bei zwei partitionen wird das sogar noch schlimmer weil da der weg zwischen den Daten noch größer wird ...
 
sata-raid.JPG


Hab mich schlecht ausgedrückt. Partition sollten von außen nach innen eingerichtet werden. Da sich der äußere Teil der Festplatte schneller dreht als der innere, ist die ERSTE die schnellste Partition.
:drool:
 
was redet ihr denn da? afaik KANN man swap nicht deaktivieren. tut mans, legt win automatisch DOCH wieder eine an. ich verwette mein taschendgeld für mai daß ihr, die deaktivierer, irgendwo ne pagefile.sys liegen habt :-P
das is doch gerade das ding dies zu verhindern. möglichkeiten sind hier nur n sehr teures rocket drive oder die ziemlich komplizierte einrichtung eines ramdrives!
prinzipiell würde ich sagen pagefile auf die 2. platte, auch wenn diese etwas langsamer ist, denn das datenlesen von swap- und sysfiles auf einmal von der selben platte ist viel schlimmer als wenn nur der swap etwas langsamer läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte mal 'ne Ramdrive angelegt, und darauf ausgelagert! Und siehe da, WinXP hatte doch automatisch eine neue auf C: angelegt. Das hatte ich beim defragmentieren festgestellt!
Nun seit dem ich die seit heute wieder deaktiviert habe, und auch schon mehrere neustarts gemacht habe, ist beim defrag immer noch nix zu sehen! ;) Laut Sysinfo ist aber die größe der Auslagerungsdatei 926,65MB groß!! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dusauber, du mußt das ramdrive so konfigurieren, daß es beim starten früh genug geladen wird, denn normalerweise startet der ramdrivedienst erst nachdem das pagefile klargemacht wird, was passiert? win findet kein ramdrive zu diesem zeitpunkt und legt eins auf c an (deswegen sagte ich ja, gaaanz einfach ist es nicht ;) ). dazu gibt es aber viele viel extrathreads (keine links zur hand gerade).
 
Mit was kann man den bechen wenn man eine eigene Partition für Swap eingerichtet hat. Werd das mal auf meiner zweiten Platte umstellen.

Ram99
 
Weiß jetzt auch nicht, was man am besten zum vergleichen bencht! Der Vorteil mit 2 Platten, auch wenn die zweite langsamer ist, hat Anarchy ja schon beschrieben! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh