Auslastung bei Windows Vista

StyX

Neuling
Hallo Leute,
Ich habe mir einen Laptop für die Schule zugelegt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass er im ruhezustand, also, windows angemeldet aber nichts machend, eine prozessorauslastung von 30% (core duo, 2x1.86ghz) hat und das die festplatte als am rödeln is, was natürlich sehr unvorteilhaft im ruhigen unterricht ist.
daher möchte ich dies unterbinden, da auch der prozessor-lüfter deswegen anspringt.
bei XP hat mein rechner 0% CPU und macht auch absolut nichts mit der festplatte...
kann mir jemand weiterhelfen warum das so is, und wie man es unterbinden kann ?
danke.
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taskmanager öffnen und gucken was die 30% verursacht.

danke, so intelligent war ich auch schon
das problem is nur, das es alles entweder system oder svchost.exe ist.
das hilft mir leider auch nicht sonderlich weiter.

Nun ja, woher sollen wir wissen dass du so intelligent bist, wenn du das nicht hinschreibst ;) Können ja nicht hellsehen.
Das Gerödel kommt durch den Indexdienst, den man abschalten kann, guck dazu mal in die FAQ hier im Vista-Forum.

30% durchgängige Auslastung durch svchost.exe hatt ich mal nach einer Treiberinstallation. Ging dann mit einem anderen Treiber wieder weg. Könnte aber evtl. auch durch den Indexdienst verursacht werden.

* 6.0.2 Indizierung

Um gängige Dateien schnell zu finden, benutzt Windows Vista einen Indizierungsdienst. Das Betriebssystem führt sozusagen eine kleine Datenbank wo Dateinamen, das Änderungsdatum und Eigenschaften wie Autor, Tags und eine Bewertung eingetragen werden. Somit kann Windows Vista bei Suchaufträgen deutlich schnellere Ergebnisse ausgeben. Die Einstellungen für die Indizierung kann in der Systemsteuerung verändert werden. Die Indizierung ist zudem der Grund für die erhöhte Festplattenaktivität im IDLE.
(siehe FAQ)

Wie man das ganze ausschalten kann, findest du ganz sicher bei Google.

okay, ich hatte die FAQ nach "index" durchsucht und dementsprechend natürlich nicht den teil gefunden, den ich brauchte
aber jetzt is es aus.
läuft super ruhig. keine probleme mehr. danke.

Du hättest aber auch ein paar Tage warten können bis alles indiziert ist, denn dann geht die neue Suche richtig flott. Kein Vergleich zu alten XP-Zeiten. Aber wer's nicht braucht, kann es natürlich abschalten.