Auslastung von Core2Duo E6850!

StyX

Neuling
Sers Leute!
also ich habe mir vor einiger zeit einen Intel Core 2 Duo E6850 @ 3.0GHz geholt.

Mein System ist Folgendes:
http://www.sysprofile.de/id19286
wenn noch infos fehlen bitte melden

nun zum problem:
wenn ich Stranglehold, Need for Speed ProStreet, Crysis oder ähnliche neuere spiele spiele, lasten diese meinen prozessor zu 100% aus!
bei 1280x1024!
ist das normal ?bzw. fehlt mir vllt ein treiber oder ähnliches?!

farcry schafft es auch auf satte 80% ...

das macht mich sehr nachdenklich!

bitte um hilfe!
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die von dir gennanten Spiele alle DualCores voll Unterstützen,muss die Auslastung ja bei 100% liegen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Da die von dir gennanten Spiele alle DualCores voll Unterstützen,muss die Auslastung ja bei 100% liegen.;)
:confused:

Wer sacht denn das? Wenn ein Prozzi schnell genug ist, dann isser ned zu 100% ausgelastet. Bei mir Crysis (800*600 @ low /6600gt :hmm: ) 50-60% E4500@2.93GHz Wie das mit höheren Details aussieht weiss ich ned --- Graka... Crysis is vlt n schlechtes Beispiel.

Vor allem 80% bei FarCry kann ich mir schlecht vorstellen. :hmm:

Kommt halt auf die Graka an, wenn die 500 fps rendert mag das ja alles sein. Aber bei 50fps langweilt sich ja der C2D bei Farcry

Zuletzt bearbeitet:
meine logitech g15 sagt mir diese werte bie spielen...
ich dachte nicht, dass die neuen spiele es schaffen 2x3.0GHz auszulasten, deswegen kamen meine zweifel auf.
auslastung in windows XP liegt bei 0% wie gewohnt..
aber sie is bei allen spielen höher als sie es bei meinem alten athlon x2 4600+ war.
das wundert mich
also zumindest bei farcry und guild wars weiß ich es..

MfG

Sagt die Auslastung überhaupt was aus? Ich hab mal gelesen, dass sich die Games einfach alle Kapazität unter den Nagel reissen egal ob sie sie brauchen oder nicht.

ich würde an deiner Stelle mal den Taskmanager mitlaufen lassen, am besten auf nem zweiten Monitor (welchen man halt mal temporär ansteckt)
Und dann dort nicht die Auslastungskurve, sondern die Prozesse anzeigen lassen...

Dort sieht man dann welcher Prozess neben dem Game noch an CPU Leistung beansprucht.
Zumindest zu Stranglehold kann ich aber sagen, das ich dort mit nem Quad auch auf ca. 60-80% Auslastung komme. Heist ein Dualcore wird dort schon alles geben müssen ;) liegt aber wohl an der Unreal Engine 3, welche gut mehrere Kerne nutzen kann...
Crysis hab ich net nur die Demo, dort wird nur ein Kern genutzt und NFS Pro Streat hab ich auch net...

Farcry hat glaube sogar mit einem neueren Update auch ein Threadoptimiertes Update erhalten, sprich kann auch mehrere Kerne nutzen...

lass doch mal den 3d mark laufen und schau dir das ergebnis an. wenn etwas mit der threadverteilung nicht stimmen sollte wirstz du es am endergebnis merken.

Geh mal in den Task-Manager rein, wenn da 2 Auslastungsanzeigen sind, dann stimmt was nicht.
Andernfalls ist die Hohe CPU-Auslastung klar.

ich habe im taskmanager 2 auslastungsanzeigen!

http://www.sysprofile.de/id8358

hier stehen meine 3dmark ergebnisse drauf.

9932 punkte in 3dmark 06
weiß nicht ob das ergebinis passend ist.

das tool Perfwatch zeigt mir auch 2 anzeigen, was soll ich denn damit machen ?

ich glaube sabermaul hat sich vertan ;) wenn du nicht zwei Anzeigen hast wäre etwas falsch :) da du zwei Anzeigen hast bedeutet das Windows den richtigen Kernel installiert hat und beide Kerne eigentlich vollständig nutzen sollte.

warum beide Kerne nicht bei 100% sind kann ich dir leider nicht sagen.

also bei nem single core ists ganz normal das dort jedes achso billige game mit 100% auslastung im task manager angezeigt wird

bei nem dualcore muss das game das auch unterstützen dann ist das auch normal

aber wenn bei game x n e6600 zu 100%genutzt wird und n e6850 nur zu 70% dann wäre das schwachsinn

Zuletzt bearbeitet:
kannst deinen prozi erstma übertakten etc. da bin ich mit meinem sys ja schneller :d:d:d

ne also ich habe das auch das mein core2duo gut am arbeiten ist, was nur gut sein kann denn dann arbeiten alle komponenten einwandfrei! ;)

gruß

jan

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar vielleicht nicht so die gängige Art, aber wenn Du die höchsttemperatur von deiner CPU kennst (z.B. mit Hilfe von Prime) Könntest Du ja beim Gamen mal die Temperaturwerte speichern und mal gucken, ob die denn so hoch sind, wie bei einer vollen Belastung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh