Auslaufmodell mit Pentium M 750 kaufen oder muss es DualCore sein?

jcc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
201
Hallo.

Mein Office-Notebook (Centrino 1,3 GHz) hat langsam ausgedient, so dass ich Ausschau nach einem neuen Notebook halte.

Mein derzeitiger Favorit: ein Samsung M50 (Ausstellungsstück für 999€),
aber bei Angeboten wie ZUM BEISPIEL diesen:
http://www.mediaonline.de/shop/product_5...8546_5000.13016
frage ich mich:
Wenn man für 50€ mehr ein Notebook mit "Neuste(r) Intel Prozessor Technologie "Core 2 Duo" und NVIDIA GeForce Go 7600 Grafik mit 256 MB bekommt, "darf" man dann überhaupt 999€ für einen ollen Centrino mit 1,86 GHz (das Samsung)ausgeben?

Das Samsung wirkt halt sehr wertig, ist für einen 17" sehr leicht und mit den mitgelieferten Akkus läuft es ca. 10h, aber kann ich da auch drei Jahre vernünftig dran arbeiten?

Bisher reichte mir ein 3 Jahre altes Centrino 1,3 GHz mit Onboardgrafik, aber selbst das gelegentliche Spielen ist inzwischen nur noch ein Qual.

Bin dankbar für Tipps,
jcc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich persönlich würde zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall einen Dualcore wählen. Es ist einfach viel angenehmer beim Arbeiten, wenn der Computer direkt reagiert und es keine langen Wartezeiten mehr gibt.
 
Hallo,
also, dass Computer erst seit Dual Core "direkt reagieren" und "es keine langen Wartezeiten mehr gibt" halte ich für ein Gerücht.

Natürlich sind neue Systeme immer blitzschnell insbesonders wenn das OS noch nicht zugemüllt ist, aber so war das auch als ich mein Centrino 1,3 GHz vor drei Jahren kaufte.

Ich denke mit einem Pentium M 750 sollte das auch noch alles sehr schnell gehen, die Frage ist nur

a) Wieviel schneller ist ein DualCore?
und
b) Wieviel schneller ist ein Pentium M 750 veraltet, so dass man nicht mehr vernünftig damit arbeiten kann?

Grüße
 
also das man nur mit nem dual core ordentlich arbeiten kann stimmt einfach nciht - klar bringt es vorteile, aber meiner meinung nach sollte der centrino mit 1,3 für alles ausreichend sein. selbst ulv cpus mit 1,1 ghz reichen für alles.
 
Sehe ich genauso, die Frage ist nur wie fahre ich besser:

a) mit einem "ehemaligen" Spitzennotebook Samsung M50 (gute Verarbeitung, edel, 3 kg schwer, 10h Akkulaufzeit) mit einer Geforce 6600

oder

b) mit einem Billigheimer mit DualCore2 und Geforce 7600.

Wie man vielleicht merkt, muss es für mich nicht immer das Neuste und Schnellste sein, aber ich will das Geld natürlich auch nicht aus dem Fenster werfen.

Grüße
 
Hallo,
nachdem ich inzwischen im www auf Notebooks wie dieses
http://geizhals.at/eu/a221924.html
(HP Pavilion 9061ea)
gestoßen bin, denke ich dass die 1000€ für eine 2 Jahre alte CPU NICHT gerechtfertigt sind.

Natürlich ist das HP nicht ganz so wertig, hat nicht die Ausdauer und wiegt ein halbes Kilo mehr, aber dafür ist es einfach top ausgestattet und der Preis (z.Z. 1399€) wird sicherlich fallen, sobald es mehrere Anbieter gibt.

Grüße
 
Hallo,

falls du mit dem Notebook hauptsächlich Officearbeiten machst, sollte dir das Samsung genügen.
Du mußt auch bedenken, daß die neuen Intel Dual Cores "nur" noch bis 1000Mhz runtertaktbar sind. Das heißt der Lüfter wird viel öfter anspringen, als mit einem Pentium M, der bis 600MHz geht und auch deutlich weniger Vcore zu läßt. Ich spreche da aus Erfahrung.
Ich hatte vor meinem jetzigen Acer Aspire 5683WLMi, ein Cebop TOP 900. Dieses hatte einen Pentium M 745 mit 1,8GHz.
Im Office-Betrieb ging der Lüfter NIE, aber auch wirklich NIE an. Außer beim DVD schauen,oder so. Bei normalen Internetsufen absolute Ruhe.

Bei meinem jetzigen Acer mit Core 2 Duo T5500 geht der Lüfter ca. aller 2 Minuten für 20 Sekunden an. Der Lüfter ist zwar nicht sehr störend, aber man nimmt es doch jedes Mal war.

Der Pentium M 750 ist von der Leistung auf jeden Fall noch ausreichend. Das kommende Windows Vista wird damit problemlos laufen und auch die Geforce 6600 sollte für deine Zwecke mehr als ausreichend sein.
Es sei denn du machst intensives Videorendering, wo wirklich 2 Kerne mehr bringen als Einer, dann ist das HP besser. Es gibt zwar noch andere Programme und Anwendungen die schon heute auf 2 Kerne zu greifen, die sind im Moment allerdings noch sehr rar.

Ich hatte mir auch erst vor ca. 3 Wochen das Pavilion dv9040ea gekauft. Die Verarbeitung war wirklich gut. Aber das Lüftergeräusch war schon sehr extrem, aller 1,5 Minuten ging der Lüfter deutlich hörbar an. Für mich nicht akzeptabel. Deshalb habe ich es auch zurück gegeben und mir das Acer geholt. Mit diesem bin ich sehr zu frieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel gleichzeitig machst, auch mehrere Anwendungen, dann nimm einen Dual Core. Ich möchte das ehrlich gesagt nicht mehr missen, die performance spricht für sich (gut, ich entwickle auch software, da brauche ich performance) und das Argument mit dem Lüfter, naja, ich weiß nicht. Ordentliche Hersteller bekommen das in den Griff, Acer eben anscheinend nicht.

Das nur wenige Programme mehrere Kerne nutzen ist Blödsinn IMO. Sicher, Spiele noch nicht so, aber jedes halbwegs anständige Programm sollte Gebrauch von Threads machen, wenn es was rechenintensives zu tun gibt und wenns das nicht macht, dann haste eben noch Rechenleistung für ein anderes Programm über. Also auch für Multitasking ist ein DC-Prozessor sein Geld absolut wert.
 
hallo

a) mit einem "ehemaligen" Spitzennotebook Samsung M50 (gute Verarbeitung, edel, 3 kg schwer, 10h Akkulaufzeit) mit einer Geforce 6600
b) mit einem Billigheimer mit DualCore2 und Geforce 7600.

deiner wortwahl nach scheint deine entscheidung schon getroffen. es bringt nix wenn du cpu-power kaufst wenn du sie nicht benutzt, genauso wenig ist es aber auch logisch wenn du mehrere cpu intensive anwendungen gleichzeitig fährst und dir dann eine single core kaufst. desweiteren ist in notebooks eher die festplatte der flaschenhals wie die cpu.

daher, wenn du dual core ausnutzt und zwar überwiegend, kauf dir den "billigheimer", wenn du weniger anwendungen hast für dual core gehe auf qualität. die letztendliche entscheidung musst du selbst treffen.

gruß luisoft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh