Auslegung und Sinnhaftigkeit PicoPSU für HomeServer

bimini

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2011
Beiträge
1.289
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

ich hab ein Shuttle XPC SZ270R9 als Home-Server. Verbaut sind zwei 12TB HDDs, zwei 1TB m.2 SSDs, eine X520 10Gbit Netzwerkkarte und noch ne kleine SSD für OS und VMs. Softwareseitig läuft Proxmox mit Home Assistant und OpenMediaVault als GastVMs.
Der Stromverbrauch liegt im Idle (HDD Spin-Down) bei ~31W, mit laufenden Platten bei ~50W und 88Watt Peak während des Bootvorgangs. Um noch bisschen Strom zu sparen hab ich überlegt ein PicoPSU zu verbauen. Das verbaute Netzteil ist, wenn die Platten nicht laufen, auch das lauteste an dem ganzen Rechner.
Dazu hab ich ein paar Fragen:

Was würdet ihr als Leistungsbedarf ansetzten? 90W sind wahrscheinlich etwas zu knapp dimensioniert oder?
Und was ist von den Inter-tech und Akasa Platinen zu halten. Die sind ja eine Ecke günstiger als die orginalen PicoPSUs.

Außerdem hab ich auch noch ein altes externes 120W Netzteil rumliegen. Das hat allerdings 19V. Das würde dann nur mit der "Wide Input" Variante funktionieren, oder?

Was kann ich denn ca. für eine Stromersparnis erwarten? Das bisher verbaute Netzteil ist ein 80 Plus Silver zertifiziertes 500 Watt Netzteil.

Viele Dank für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kann ich denn ca. für eine Stromersparnis erwarten? Das bisher verbaute Netzteil ist ein 80 Plus Silver zertifiziertes 500 Watt Netzteil.

Ich kann dir leider die anderen Fragen nicht beantworten, dir aber hier ein bisschen helfen. Die meisten Netzteile haben ja bei geringer Auslastung einen relativ schlechten Wirkungsgrad. Bei mir hat der Austausch eines 650W 80+ Gold Netzteils zu einem 350W 80+ Bronze knapp 2-3 Watt im Leerlauf gebracht (57 -> 54-55W).
Ich würde generell mit einer niedrigen, einstelligen Ersparnis rechnen, vermutlich werden sich die Kosten einer Neuanschaffung in kurzer Zeit nicht unbedingt amortisieren. Wahrscheinlich lohnt es sich nur, wenn dich der Lärm auch stört.
 
Wie schon erwähnt - die meisten NTs sind erst ab ca 20% der angegeben Last im 80%+ Effizienzbereich. Bedeutet, das bei einem 400w NT schon fast 80w anliegen müssen, um in den Bereich zu kommen.
Mögliches Problem bei einer zu kleinen Pico ist der Anlaufstrom der HDDs. Solange die leistungswerte passen, ist das eine prima Sache unter anderem weil: lautlos! Ich habe jahrelang eine Pico mit einem Dell DA-2 NT betrieben, das schöne daran ist das man von der Pico einfach ein 4 auf 8 Pin EPS Adapterkabel verwenden kann und nichts löten muss.
 
Ich habe jahrelang eine Pico mit einem Dell DA-2 NT betrieben, das schöne daran ist das man von der Pico einfach ein 4 auf 8 Pin EPS Adapterkabel verwenden kann und nichts löten muss.
Das versteh ich nicht ganz. Also den Zusammenhang mit dem Netzteil und dem EPS Adapterkabel.
 
Das Dell DA-2 NT ist ein passives NT mit 220w von einem SFF? System und sehr effizient. Da ist kein Standard Stecker dran. Das Adapterkabel erspart einem das löten, muss nur gesteckt werden.
 
Was würdet ihr als Leistungsbedarf ansetzten? 90W sind wahrscheinlich etwas zu knapp dimensioniert oder?
Und was ist von den Inter-tech und Akasa Platinen zu halten. Die sind ja eine Ecke günstiger als die orginalen PicoPSUs.
Ich denke, aufgrund des Aufbaus ist da nicht viel Effizienz-Unterschied bei einer 90W oder 150W variante.
Man muss darauf achten, wie die Lasten (Amps) je Spannungsebene verteilt sind (12V, gerade auch für HDDs, 5V für SSDs und 3.3V für NVMe).
Ich würde eher die grössere PSU Variante, aber vielleicht nur mit 120W Leicke NT nehmen.

Als ich mein NAS auf NVMe und SSDs umgerüstet habe, war mir die 120W Pico zu klein, bei 5V und 3.3V...habe seither die InterTech 200W, immer noch am Leicke 120W und es läuft einwandfrei...Verbrauch auch OK.
Die erste Intertech kam lausig verpackt mit dem abgepetzten Kondensator..wurde anstandsslos getauscht...ist jetzt knapp 3 Jahre alt
 
Das Dell DA-2 NT ist ein passives NT mit 220w von einem SFF? System und sehr effizient. Da ist kein Standard Stecker dran. Das Adapterkabel erspart einem das löten, muss nur gesteckt werden.
Ah verstehe. Mal schauen ob ich da irgendwo noch ein günstiges bekomme.

Alternativ hab ich auch überlegt sowas hier zu kaufen und fest in den PC einzubauen.
https://www.amazon.de/-/en/Switching-Converter-Transformer-Electronic-Devices-120w/dp/B01MCZRG2N
Was haltet ihr davon? Sind ein bisschen günstiger als die externen Netzteile und es wird insgesamt aufgeräumter wenn ich das fest verbaue.
Man muss darauf achten, wie die Lasten (Amps) je Spannungsebene verteilt sind (12V, gerade auch für HDDs, 5V für SSDs und 3.3V für NVMe).
Ah danke für den Hinweis. Hab ja auch 3 nvme SSDs verbaut und die 10G Netzwerkkarte wird auch bisschen warm (konnte nicht herrausfinden ob die ihren Strombedarf aus 12V oder 3,3V bezieht, im PCIe Slot ist ja beides).
Als ich mein NAS auf NVMe und SSDs umgerüstet habe, war mir die 120W Pico zu klein, bei 5V und 3.3V...habe seither die InterTech 200W
Ich hab mal in die Datenblätter geschaut und auf der 3,3V Schiene liefern die alle (bis auf PicoPSU 160) 6A. Nur die 5V und 12V Schiene unterscheidet sich zwischen der 120W Pico und der 200W InterTech. Siehe auch https://geizhals.de/?cmp=2364167&cmp=2364184&cmp=962462&cmp=962437&cmp=962690&cmp=962414&active=1
 
Ja, bei mir gab die 5V-"Schien2" des ausschalg, da ich SSDs und 2.5er HDDs eingebaut hatte, statt 3.5er HDDs
 
Hallo Zusammen,

ich hab ein Shuttle XPC SZ270R9 als Home-Server. Verbaut sind zwei 12TB HDDs, zwei 1TB m.2 SSDs, eine X520 10Gbit Netzwerkkarte und noch ne kleine SSD für OS und VMs. Softwareseitig läuft Proxmox mit Home Assistant und OpenMediaVault als GastVMs.
...
Hallo @bimini , was hast Du schlussendlich gemacht? Betreibe ein ähnliches Shuttle (SZ270R8, Pentium G4560) mit vergleichbarer Datenträgerausstattung (M.2, HDD, SSD) und einer Digital Devices DVB-C Karte. Idle liegt auch bei etwas über 30W, PowerTop ist ausgeschöpft. Das BIOS des Systems ist leider sehr eingeschränkt, nichts mit ASPM und ähnlichem. Die FLEX-ähnliche PSU mit ihrem kreischenden 50mm Lüfter ist mir schon lange ein Dorn im Auge, werde einen Tausch durch PicoPSU aber nur angehen, wenn es auch den Stromverbrauch merkbar reduziert.

Danke!
 
Hm, ist eine PICO-PSU wirklich gleich gut, wie ein normales Netzteil?

meine damit z.B.: gleich stabile Spannung, Schutzschaltungen, ...


LG
 
Hallo @bimini , was hast Du schlussendlich gemacht? Betreibe ein ähnliches Shuttle (SZ270R8, Pentium G4560) mit vergleichbarer Datenträgerausstattung (M.2, HDD, SSD) und einer Digital Devices DVB-C Karte. Idle liegt auch bei etwas über 30W, PowerTop ist ausgeschöpft. Das BIOS des Systems ist leider sehr eingeschränkt, nichts mit ASPM und ähnlichem. Die FLEX-ähnliche PSU mit ihrem kreischenden 50mm Lüfter ist mir schon lange ein Dorn im Auge, werde einen Tausch durch PicoPSU aber nur angehen, wenn es auch den Stromverbrauch merkbar reduziert.

Danke!
Ich mich dann letztendlich doch dagegen entschieden. Die Kosten sind Verglichen mit der Ersparnis zu gering.
Meine Lösung ist, das NAS nur einmal Nachts während der Backups Jobs und tagsüber bei Bedarf laufen zu lassen.
Dazu gekommen ist ein alter DeskMini den ich noch rumliegen hatte. Der verbraucht 7-8Watt im idle und dort läuft jetzt HomeAssistant und die anderen Sachen die noch dauerhaft Online sein müssen.

In das Nas hab ich einen ESP32 eingebaut so dass ich es über Home Assistant Zeitgesteuert und aus der Ferne Ein- und Ausschalten kann.
 
Ich habe schon eine 160W Pico im HTPC, läuft dort seit Jahren unauffällig. Stromverbrauch habe ich nie gemessen, da er ja nur für kurze Zeiten läuft. Im Shuttle (24/7 Server) probiere ich jetzt mal eines dieser Aliexpress 12V DC PSUs aus (https://www.aliexpress.com/item/100...o.order_list.order_list_main.5.2e901802k0fcYZ), habe sie für 14 EUR sehr günstig bekommen. Ein 120W Leicke Power Brick habe ich noch rumliegen. Werde berichten.

PS: Als Backup nutze ich ein 5-Bay Terramaster NAS mit Standard Arch Linux, das springt täglich für ein paar Minuten an und zieht Backups mit rsnapshot. Da spielt der Stromverbrauch auch keine große Rolle.
 
So, der Chinakracher ist angekommen, sieht ganz solide aus. Funktioniert bisher ohne Probleme, der 5mm Stecker wird ein wenig warm aber nicht besorgniserregend. Immerhin ist der Shuttle jetzt schön leise, da der kreischende 50mm Lüfter aus dem Netzteil wegfällt. Am Stromverbrauch hat sich nichts messbares geändert, Idle so um die 30W mit powertop --auto-tune, maximal 95W mit drei Festplatten, einer SATA SSD, zwei 1TB NVMEs und einer DVB Karte. Also rein wirtschaftlich sinnlos, aber ein nettes Bastelprojekt.
 
Danke für die Info. Dann ist das eingebaute Netzteil ja vermutlich schon ziemlich Effizient.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh