Ausnahme bei zulassen Frage

tobilicous

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
94
Hi, mein Vista fragt mich bei jedem Start von RivaTuner, ob ich das zulassen will oder ob ich es abbrechen möchte.

Die Nachfrage allgemein kann man ja ausschalten, meine Frage ist, ob das auch Programm spezifisch geht. Sprich kann ich eine Ausnahme für Rivatuner erstellen?

gruß tobilicous
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nicht gerade ein newbie bist, würde ich dir empfehlen, die komplette benutzerkontensteuerung auszuschalten.
wenn man nicht zu unüberlegten handlungen neigt, ist sie eigentlich nur nervend.
 
Dass es ganz auszuschalten ist wusste ich. Ich hatte mir gedacht, vllt kann man eine Ausnahme erstellen :)

Vielen Dank
 
nee das geht ja auch nicht, denn die benutzerkontensteuerung ist dafür gedacht, eventuell gefährliche programme nicht ausführen zu lassen.
das heisst, dass wenn programme nicht die signatur von microsoft haben, es eben zu dieser meldung kommt.
 
Es gibt doch längst einen signierten Treiber für Rivatuner.
Die Abfrage dürftest du also gar nicht mehr bekommen @tobilicous
 
@Goldi775
Die Abfrage kommt bei jedem Systemstart (da RivaTuner 2.24 Autostartfunktion aktiv) und auch bei jedem normalen Start von RivaTuner. Gibts den Treiber vllt irgendwo zum Download?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die aktuelle Version von RT runterlädst, befindet sich nach dem entpacken im Ordner Setup neben der Anwendung selbst eine Datei Namens RivaTuner223Drv.
Wenn du diese ausführst, werden die signierten Treiber installiert.
 
nee das geht ja auch nicht, denn die benutzerkontensteuerung ist dafür gedacht, eventuell gefährliche programme nicht ausführen zu lassen.
das heisst, dass wenn programme nicht die signatur von microsoft haben, es eben zu dieser meldung kommt.
sicherlich geht das

möglichkeiten gibt es auch, application compatibility toolkit verwenden, nortons uac aufsatz, treiber selbst signieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:08 ----------

wenn du nicht gerade ein newbie bist, würde ich dir empfehlen, die komplette benutzerkontensteuerung auszuschalten.
wenn man nicht zu unüberlegten handlungen neigt, ist sie eigentlich nur nervend.
wenn man als benutzer arbeitet ist es eine ernorme erleichterung und ich wiederhole mich heute :) macht man grundsätzlich was falsch
 
wenn man als benutzer arbeitet ist es eine ernorme erleichterung und ich wiederhole mich heute :) macht man grundsätzlich was falsch

tja was soll man dazu sagen?
für mich ist es keine erleichterung und ich stehe mit meinem standpunkt sicherlich nicht allein da.
 
tja was soll man dazu sagen?
für mich ist es keine erleichterung und ich stehe mit meinem standpunkt sicherlich nicht allein da.
du arbeitest mit einem benutzer der administratorengruppe? ansonsten kann ich deinen standpunkt wirklich nicht nachvollziehen...
 
das dürfte wohl bei 90% der heimanwender der fall sein.
 
das dürfte wohl bei 90% der heimanwender der fall sein.
was weiterhin ein grundsätzlicher fehler bleibt...nur dass uac hier durchaus sinn macht (adminrechte+uac) auch wenn der schutz durch eingeschränkte rechte zwar gemindert aber durchaus vorhanden ist. Dass hier bei windows nutzern im großen und ganzen eine völlige lernresistenz herrscht verwundert mich insgesamt doch sehr, würde das doch schon weit mehr als 2/3 aller schadprogramme an ihrem korrekten funktionieren hindern und zusätzlich noch dass "tief im system vergraben" verhindern.
 
was weiterhin ein grundsätzlicher fehler bleibt..

für newbies ja ansonsten nein. nur weil du es für nützlich findest, müssen das nicht alle tun. du solltest es auch lassen den leuten eine lernresistenz zu unterstellen, nur weil sie deine auffassungen nicht teilen.

ich sags mal ganz klar: uac ist fürn ar***! bei mir hat sich auch ohne dem noch nie was "tief ins system eingegraben". für mich ist hier ende der diskussion.
 
für newbies ja ansonsten nein. nur weil du es für nützlich findest, müssen das nicht alle tun. du solltest es auch lassen den leuten eine lernresistenz zu unterstellen, nur weil sie deine auffassungen nicht teilen.
was, das man nicht als admin arbeiten sollte? zu gut :haha:
diese auffassung teile ich eigentlich mit jedem der sich zumindest ein wenig mit sicherheit eines betriebssystems auseinandersetzt und es verstanden hat, wenn jemand was anderes behaupten würde, dem würde ich auch zumindest in diesem fall reine inkompetenz unterstellen.

....und es ist eine reine lernresistenz wenn (wie du sagst) 90% der heimanwender noch mit adminrechten arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben da unterschiedliche sichtweisen der dinge.

du behauptest, dass das nichtverwenden des uac ein grundsätzlicher fehler ist.
gibts da irgendwo einen genormten benutzungsstandard für pcs, dass du das entscheiden kannst, was richtig und was falsch ist? in diesem fall muss ich dir ignoranz unterstellen.
 
wir haben da unterschiedliche sichtweisen der dinge.

du behauptest, dass das nichtverwenden des uac ein grundsätzlicher fehler ist.
lies worauf sich meine aussage bezog, dass es ein grundsätzlicher fehler ist
tja was soll man dazu sagen?
für mich ist es keine erleichterung und ich stehe mit meinem standpunkt sicherlich nicht allein da.
du arbeitest mit einem benutzer der administratorengruppe? ansonsten kann ich deinen standpunkt wirklich nicht nachvollziehen...
das dürfte wohl bei 90% der heimanwender der fall sein.
was weiterhin ein grundsätzlicher fehler bleibt...
-> mit adminrechten arbeiten ist ein grundsätzlicher fehler (ganz egal welches betriebssystem und ob mit oder ohne uac)

uac selbst sehe ich als eine erleichterung beim arbeiten an einem pc mit benutzerrechten(!), wenn du das anderst siehst, mag das so sein (und ist kein fehler) kann ich aber nicht nachvollziehen.
Wenn du aber weiterhin auf einen account mit adminrechten setzen willst, ist uac zumindest eine kleine korrektur des eigentlichen "fehlverhaltens", wenn auch keine vollständige. Wenn du in dem fall uac ausschaltest, ja ist das ein (weiterer) fehler.
gibts da irgendwo einen genormten benutzungsstandard für pcs, dass du das entscheiden kannst, was richtig und was falsch ist?
es gibt empfehlungen, welche u.a. auch von microsoft selbst kommen die sowohl benutzerrechte (betriebssystemunabhängig) als auch das nutzen von uac (vista) vorschlagen...wobei letzteres wie gesagt zumindest aus meiner sicht das arbeiten als normaler benutzer erheblich vereinfacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh