Ausreichend Leistung für einen Stecker?

uNb07

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2014
Beiträge
8
Hallo,

ich habe an einem Molex Stecker meines Netzteils (530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze) einen Y- Adapter mit den 3-pol Ausgängen: 5V, 7V und 12V

Nun habe ich an dem 5V Stecker einen Y- Adapter mit 3 Lüftern angeschlossen (1x bequiet Silent Wings 2 120mm und 2x BitFenix Spectre 120mm)

an dem 7V habe ich 1x bequiet Silent Wings 2 120mm

und an dem 12V Anschluss habe ich die Pumpe der Corsair H75 angeschlossen.

Nun ist meine Frage ob das für so ein Molex Stecker in Ordnung ist oder ob ich da lieber ein 2. Molex Kabel hinzuziehen sollte.
Kenne mich da leider garnicht aus und habe Bedenken, dass die Pumpe zu wenig Saft bekommen könnte oder die Lüfter unregelmäßig laufen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort.

Die hatte ich vorher auch am SYSFAN1 Anschluß vom Motherboard... Nur dann habe ich gelesen dass die wohl auch besser an einen 12V Anschluss angeschlossen sein soll.

Was würdest du dazu sagen? Gibt es da Nachteile beim Anschluss am Motherboard (MSI z97i AC Gaming)? würdest du auch eher zu einem seperatem 12V Anschluß tendieren?

Ich versuche natürlich so wenig Kabel wie möglich zu gebrauchen ^^
 
Hab von Wakü nicht so die Ahnung..
Kann die pumpe spannungsgesteuert werden? Eigentlich wäre es ja sinnvoll die am Mainbaord anzsuchließen damit du sie auch regeln kannst! Muss ja nicht dauerhaft auf 12V laufen.
Wenn sie einen Stecker hat mit der sie ohne Adapter an das Mainbaord angschlossen werden kann, sollte das problemlos möglich sein.
 
"Sicherheitshalber" musst du garnichts. Die Molex Stecker sind bis rund 6A/72w zugelassen und fackeln dir auch ein wenig darüber nicht ab.
Du könntest dir jetzt zusammenrechnen was die Lüfter + Pumpe so ziehen... zumal du sie auch noch gedrosselt laufen lässt.
Viel wird es nicht sein, und garantiert keine 70w+, also viel Erfolg.
 
"Sicherheitshalber" musst du garnichts. Die Molex Stecker sind bis rund 6A/72w zugelassen und fackeln dir auch ein wenig darüber nicht ab.
Du könntest dir jetzt zusammenrechnen was die Lüfter + Pumpe so ziehen... zumal du sie auch noch gedrosselt laufen lässt.
Viel wird es nicht sein, und garantiert keine 70w+, also viel Erfolg.
Dachte immer das seien nur 35-40W weil man ja zwei stecker für einen 75W 6pin Anschluss braucht...
 
Es wird zumindest empfohlen, zwei verschiedene 4-Pin Molex bei solchen Adaptern zu verwenden.
Zwingend nötig ist es nicht, aber der Molex Strang ist dann, innerhalb seiner Spezifikationen, voll
ausgelastet.
Sprich wenn der geneigte Bastler noch mehr dranhängt, was naheliegend ist wenn sein Netzteil kaum
genug Anschlüsse für Pcie und co hat, könnte das Kabel etwas warm werden. Wirklich gefährlich wird
es bei starker Überlast oder beim Überschreiten der Netzteil-Specs selber
 
Gut hab jetzt die Pumpe einfach wieder ans Mainboard angeschlossen und den Rest lasse ich dann so...

danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh