Ausreichend WLP aufgetragen

Melly

Experte
Huhu :)

Da mein letztes Sockel 2011-3 System schon eine ganze Weile her ist, wüsste ich gerne, ob ich den richtigen Klecks WLP aufgetragen habe? (Noctua NT-H1)

Vielen lieben Dank :)

P_20190427_175104.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu viel auf den ersten blick

verstreich es mit einer kreditkarte und schau dass der komplette hs mit einem dünnen film belegt ist. das reicht. halber milimeter dick reicht

es hat aueßrdem nichts mit sockel xy zu tun. selbes prozedere überall.

Zuviel ist relativ, finde das geht nocht, wenn ich sehe was von Werk aus da teilweise drauf geschaufelt wird :eek::haha:.
Zuwenig darf es nicht sein, sonst wird der Kontakt nicht richtig hergestellt.

Wenn man das mit der Kreditkarte o.Ä. nicht vernünftig hinbekommt ist die Tropfenmethode vorzuziehen.
Am besten nach der Montage den PC auf Temperatur bringen und anschließend direkt die Kühlerschrauben nochmal nachziehen, dann verteilt sich die Paste nochmal.

sieht ein kleinnes bisschen viel aus.

ist mMn aber noch im rahmen, einfach den kuehler drauf und ab dafuer.
mit der kreditkarte verstreichen kann man sich eigentlich sparen, der anpressdruck verteilt die WLP. am besten mit einem kleinen bisschen zuviel einer duenfluessiger WLP.

Zuletzt bearbeitet:
das ist zwar mehr als nötig, aber der kühler drückt das schon weg. beim verstreichen kann man einschlüsse bekommen. tropfen drauf und gut

Wenn man zuviel Wärmeleitpaste aufträgt, wird mehr davon seitlich weggedrückt.

An den Temperaturen ändert es exakt 0, nada, niente, nichts..man merkt nur, dass die Tube eben schneller leer wird ;)

“Too Much Thermal Paste� – Benchmark of Thermal Paste Quantity - YouTube

Richtig, dieser "zu viel WLP" Mythos muss sich endlich mal aufhören.
Gerade wenn man sich nicht so sicher mit der Montage ist, ruhig ordentlich draufkleistern.

Solange es nicht rundrum über den Sockel rausgedrückt wird und aufs Mobo läuft. :d

Gerade wenn man sich nicht so sicher mit der Montage ist, ruhig ordentlich draufkleistern.
Und solange man kein LM nimmt :shot: Pfft.... Puff

ich streich nachdem ich einen film drauf habe mit nem ohrstäbchen am rand nochmal entlagt. dann isses sauber.^^

nene. dann ist das was durch den druck des kühlers entsteht maximal am rand und nicht drüber ^^

ich verstreich halt immer. dann weis ich dass es gleichmäßig ist und muss nicht hoffen :)

Bei nem Klecks in der Mitte brauchst aber auch nicht hoffen, der verteilt sich schon ^^

Grundgedanke ist ja auch vor allem der, dass Quasi von innen nach außen gedrückt wird und somit keine Luft "gefangen" wird. Muss aber sagen dass ich keinen Unterschied zwischen verstreichen und Klecks feststellen konnte. Ich mach bei CPUs einfach nen Klecks aus Bequemlichkeit. Bei GPUs verstreiche ich allerdings weiterhin, denn da ist die Sauerrei der überschüssigen WLP deutlich nerviger zum Entfernen durch die ganzen kleinen SMD-Bauteile.

wenn ich im akord pcs zusammenbauen müsste wäre die klecks mehtode wohl auch mein favorit :fresse:

Gpu verteile ich immer selber
Cpu einfach Klecks und drauf den Kühler.

Im Grunde isses aber echt egal, zu viel geht eh nicht wirklich nur zu wenig/ungleichmäßig darfs net sein

ja z.b. wie es GN gemacht hat. das meinte ich. wenn du jetzt statt der ausreichenden menge die hälfte mehr nimmst isses kein problem aber nicht wenn du würste auf der cpu ziehst :fresse:

Sieht aus wie ein Hundehaufen auf dem Bild :d

Ist aber noch ok, würde nur nie eine Kreditkarte nehmen, eher Frischhaltefolie um den Finger und damit verteilen, ist in jedem Fall sauberer.

eher Frischhaltefolie um den Finger und damit verteilen, ist in jedem Fall sauberer.

würde ich nicht unterschreiben. Bei CPU muss man normalerweise überhaupt nix verstreichen und wenn doch gibts ja bei vielen WLPs solche Teile dafür zum verstreichen. Die nehme ich immer.

Verstreichen ist das beste was man machen kann, siehe das Video in meinem ersten Beitrag.

Das Video ist aber auch ziemlicher Mist. Bei einem ordentlichen Kühler wie seinem Noctua erreicht er genug Anpressdruck, dass sich die Wärmeleitpaste auch bei nur einem Punkt in der Mitte über den ganzen IHS verteilt.

Nutze selbst schon seit längerem nun die Punkt-Methode und die Abdeckung war immer perfekt.

Ich bin immer sowieso der Meinung, dass es komplett egal ist ob Punkt, X oder Verstreichen. Schwankungen von 1° wird es auch geben, wenn man immer die gleiche Methode nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
um mit der punkt methode in jede ecke zu kommen, muss es aber etwas zu viel sein, sodass in der mitte der seiten etwas raus quillt.

allerdings ists in der praxis dann wurst, ob bis in die letzte ecke wlp ist oder nicht.

Verstreichen ist das beste was man machen kann, siehe das Video in meinem ersten Beitrag.

Das gilt wenn überhaupt nur für Kühler mit sehr wenig Anpressdruck, aber die wenigsten User hier dürften Kühler mit Klammermontage nehmen. Aufgrund des verwendeten Kühlers ist das Video leider sehr sehr eingeschränkt nützlich. Der Anpressdruck bei den Klammern ist 1. sehr gering und 2. bei der Montage sehr ungleichmäßig, da man sie nicht im wechsel fixieren kann.
Sobald der Kühler verschraubt wird (und das gilt sogar für zahme Exemplare ala bq), ist es sowas von egal. Im schlechtesten Fall streicht man sich Luft in die Schicht! Man muss da echt keine Aufwand drum machen

Zuletzt bearbeitet:
um mit der punkt methode in jede ecke zu kommen, muss es aber etwas zu viel sein

das ist nicht unbedingt so und vor allem völlig falsch im Bezug auf das "zu viel" denn es gibt nicht zu viel. Es gibt nur zu wenig.

Ich arbeite seid jahren nur mit Punkt in der Mitte, jeder Luftkühler und jeder CPU Block hat den Rest selbst gemacht.

Ohje, jetzt testet das jemand und ihr wollt es noch immer bezweifeln, warum, nur weil ihr eure Methode verteidigen wollt, ziemlich kurios von euch, verstreichen bleibt das beste, das wurde getestet und ist von der Logik her natürlich auch das beste, Punkt

Auf schön geraden AMD-Heatspreadern vielleicht, bei den krummen Intels siehts schon anders aus, da meist die Ränder höher als die Mitte sind.
Bei Intel habe ich mit der Verstreichen-Methode meist Lufteinschlüsse irgendwo in der IHS-Mitte.
Ich such mir deshalb bei den Intels aus beiden Methoden das Beste raus:

- Einen winzigen Klecks WLP auf Kühlerboden UND auf IHS
- Beide mit einem Spatel/Stück Plastikfolie extrem dünn verteilen/einmassieren, so dass wirklich nur so ein grauer Hauch auf Kühlerboden und IHS ist und nur die winzigen Vertiefungen/Rillen gefüllt sind.
- kleiner Klecks WLP auf IHS (Reiskorngröße!)
- vier noch kleinere Kleckse auf den IHS, und zwar so, dass es am Ende ausschaut wie die "5" auf einem Würfel
- Kühler aufsetzen und (wenn möglich) etwas hin-und herdrehen, dabei schon andrücken
- Kühler gleichmässig festziehen

Zumindest mit Noctuas Secufirm 2 und den Asetek AiO-Befestigungen erhalte ich damit bessere Ergebnisse als mit sturem Befolgen der zwei Methoden.
Der PCGH-Mitarbeiter im Video saut ja mit der WLP rum :lol: kein Wunder, dass ihm der Kühler tlw. auf ner Schicht Paste aufschwimmt. Und sowas wird dann als HowTo ins Netz gestellt.

Was sagt uns das? Es gibt nicht DIE EINE Methode. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh