Ausreichend WLP aufgetragen

Ohje, jetzt testet das jemand und ihr wollt es noch immer bezweifeln, warum, nur weil ihr eure Methode verteidigen wollt, ziemlich kurios von euch, verstreichen bleibt das beste, das wurde getestet und ist von der Logik her natürlich auch das beste, Punkt

Tjoa Tests blind zu schlucken ist natürlich besser als die zweifelhaften Rahmenbedingungen (anpressdruck, klammermontage, viskosität, messgenauigkeit) zu diskutieren. Zu meinen es gibt die eine richtige Methode geht ziemlich engstirnig an die Sache, die dabei gar nicht soviel Relevanz hat, wie viele denken. Auf der anderen Seite ist es ja auch bequem zu denken, man hätte den unverrückbaren einen Weg gewählt.

Das große Wärmeleitpasten-Tutorial mit 85 getesteten Pasten (2017) s Hardware Deutschland
Das Einschmieren der ganzen CPU mit Paste ist jedoch, das zeigen uns die Betrachtungen zum Hotspot sehr deutlich, bei den aktuellen CPUs generell eher sinnlos und überholt. Wichtiger ist es vielmehr, die Besonderheiten der jeweiligen CPU und des Kühlerbodens, sowie der Befestigungsmethode (möglicher Anpressdruck) genau im Auge zu behalten.
Das komplette Einspachteln der CPU mit Paste ist aus unserer Sicht viel zu aufwändig, sowie fehleranfällig für Überdosierung und Lufteinschlüsse. Außerdem lässt sich nicht jede Paste gleich gut verstreichen, was im schlimmsten Falle immer wieder zum Aufreißen des entstandenen Films führt.

Wer sich wie hier auf der Grafik mit zu zäher Paste und einem Spachtel (oder der gern zitierten Kreditkarte) abmüht, der hat eigentlich bereits im Vorfeld verloren. Man kann natürlich ein dünnes Tütchen über den Zeigefinger ziehen und eine Wärmeleitpaste mit sehr niedriger Viskosität vorsichtig und dünn verreiben.

Aber auch hier ist die Gefahr einer Fehldimensionierung für Ungeübte viel zu hoch. Wer zudem auf leistungsfähige Pasten setzt, deren Viskosität oft genug sehr hoch ausfällt („zähe“ Pasten), wird keine Chance haben, diese Pampe sinnvoll und ohne spätere Lufteinschlüsse dünn genug zu verteilen.

In diesem Sinne: Punkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab meinen Kühler mal verar...... hab so getan als ob, in wirklich war nix drauf. Alles zusammen gepackt und laufen lassen. die Temps waren genau wie vorher, keine Veränderung bei mir. Und jetzt die Wirklichkeit, ich habe es vergessen. Ich war so in Gedanken vertieft, das ich es glatt vergessen habe. Gemerkt habe ich es bei nächsten Umbau. Dann kam die Paste wieder drauf. Ich mache einen kleinen Klecks nehme einen meiner vorhandenen Finger und drücke den Klecks platt. Mit dem was ich am Finger habe, wiederhole ich das Ganze, bis die Fläche komplett mit WLP belegt ist. Das reicht ist sauber und an den Seiten kommt nichts raus.

Bei einem ordentlichen Kühler wie seinem Noctua erreicht er genug Anpressdruck, dass sich die Wärmeleitpaste auch bei nur einem Punkt in der Mitte über den ganzen IHS verteilt.
Das ist weil Noctua Kühler Struktur auf der Unterseite haben, die das Zeug ordentlich verteilen. Aber selbst in der Anleitung steht noch, dass man trotzdem etwas hin und her drehen soll, während man ihn drauf drückt.
Das haben eben nicht alle Kühler, auch einige der besseren nicht.

Ohje, jetzt testet das jemand und ihr wollt es noch immer bezweifeln, warum, nur weil ihr eure Methode verteidigen wollt, ziemlich kurios von euch, verstreichen bleibt das beste, das wurde getestet und ist von der Logik her natürlich auch das beste, Punkt

Wenn der jemand aber scheisse testet, bringt das auch keinen weiter. Ich hab jahrelang früher Kühler getestet, hier und für andere Online-Magazine. Auch ein Wärmeleitpaste-Roundup war da mal dabei. Zudem verteidige ich keine der beiden Methoden, weil beide einfach auf das gleiche Ergebnis kommen mMn.

Das ist weil Noctua Kühler Struktur auf der Unterseite haben, die das Zeug ordentlich verteilen. Aber selbst in der Anleitung steht noch, dass man trotzdem etwas hin und her drehen soll, während man ihn drauf drückt.
Das haben eben nicht alle Kühler, auch einige der besseren nicht.

Da hast du recht, Noctua hat diese feinen Rillen die das noch fördern sollen. Wobei auch mein EK Velocity mit spiegelglattem Boden die Wärmeleitpaste sauber über den ganzen IHS gedrückt hat. Also von dem her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh