Ausreichende Gehäusekühlung?

7Shandy

Neuling
Halloooo!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine geplante Gehäuselüftung für mein
geplantes System reichen würde. Also frag ich euch einfach mal schnell. Das
wären 2 80mm-Lüfter hinten und 1 80mm-Lüfter vorn im Case. Hier das
voraussichtliche System:

C2D E6600
GeForce 8800 GTX
G.Skill DDR2-800 2048 MB
Asus Commando

Ich tendiere eher dazu, dass es auf keinen Fall reichen wird aber ich bin leider
leider alles andere als der Lüftungsprofi :shake:

Steven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht allemal. Den Lüfter vorne sparst du dir noch, regelst die im Heck auf 7V, und dann ist es auch leise. Welchen CPU Kühler haste eingeplant? Um welches Case handelt es sich? Welches Netzteil?

Ich entlüfte meinen PC aus der Sig nur über das Netzteil und nen 80er @5V (700rpm). Unter Last verbraucht die Kiste ~220W, dürfte bei dir ähnlich werden

hi

Welches Gehäuse willst du dir denn holen?
Bei größeren Gehäusen, eigentl bei allen, die hinten die Möglichkeit haben 2 Lüfter zu montieren, sind die Lüfterschächte meistens für 92mm oder 120mm vorgesehen.
Wenn du die Möglichkeit hast größere Lüfter zu montieren würde cih dir auf jeden Fall dazu raten. Größere Lüfter kühlen besser, sind laufruhiger und leiser.

Aber sag uns erstmal welches dein Gehäuse sien wird, damit wir dir "persöhnlicher" helfen können.

mfg

Jupp also in das Asus Vento 7700, wo alles rein soll, kannst du eben nur 1
80er vorn und 2 80er hinten reinschrauben. 92mm und 120mm will er leider
nicht. Klick

Um's Netzteil habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.
Hauptsache alles geht stabil und leise über die Bühne :p
Die CPU darf dann wohl von einem Scythe Ninja gekühlt werden.

Sollte das ganze aber Gefahr laufen wärmer zu werden, werd ich mir wohl
einen Schraubenzieher schnappen und mir selbst ein Case bauen.

Danke vielmals für eure Antworten :)

Steven

Zuletzt bearbeitet:
nen anderes case kommt nicht in Frage?

z.B.:

klick

oder

klick

Da reicht die Belüftung allemal, und das auch leise.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich eher weg von den Dingern. Ist recht schwer zu
beschreiben, ich finde solche Cases einfach hässlich ... langweilig ...

Du meinst also das Vento ist zu laut, TB87?

Steven

Nicht zwingend, man kann darin auch durchaus ne leise Kühlung bauen. Wollte nur mal wissen wie du zu anderen Cases stehst. Jeder sieht das halt anders. Ich persönlich finde das Asus halt nicht besonders schön und durchdacht, was Luftführung und Laufwerksmontage angeht, und dafür recht teuer. Aber wenn es dir gefällt, lass dich von mir nicht davon abhalten.

Wie gesagt bei Luftkühlung bin ich am Ende mit meinem Latein. Ich kann mir
zwar in etwa denken was "Luftführung" meint aber warum die beim Asus
eher weniger überzeugend ist, kann ich mir nicht mehr ganz erklären :confused:

118024hp1.jpg

Ist das da etwa nicht so überragend wie es vortäuscht zu sein? :hmm:
Was wäre denn eine ideale "Luftführung", falls ich doch selbst 'nen Case
zusammenschuster?

Danke nochmal für die freundliche Unterstützung :)

Steven

die richtung ist schon richtig, allerdings ist vorne kein lüfter und durch dir front wird nur wenig luft einströmen :)

des Weiteren zerstört das Loch im Seitenteil den Luftstrom. Ich würd dir sagen, bau dir selbst nen Case, da haste dann was "richtiges" und für 130€ bekommste schon ne ganze menge material

sehr gute luftführung hat z.b. meins, aber auch die beiden oben verlinkten.
die luftführungim vento is in ordnung. natürlich sind große lüfter besser und ne große öffnung vorne auch, aber es sollte auhc so reichen, wenn du nciht so extrem lärmepfindlich bist.
ich würd erstmal hinten 2 80er rein, noiseblocker blacksilent oder so.
als cpu-kühler lieber einen scythe mine. wenn du ncoh nen 120mm lüfter hats kannst dud en da auch einbauen.
die grafikkarte pustet ihre luft ja im idealfall nach draußen. wenn sie nich t kühl genug ist, kann man bwestimtm ncohwas amchen à la slotblendenr aus, lüfter da oder vorne rein etc
€: an tb87: das lcoh kann er ja zukleben, aber n case slebst abuen wär natürlich am besten (wenn es denn was wird)

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich gute Gehäusebe-/entlüftung und Kühlung der verbauten Komponenten hast du eh erst mit einen Bigtower. Da kannst du in einen normalen ATX-Tower Lüfter einbauen wie du möchtest, schon aufgrund der Abmessungen haut das nicht so optimal hin und Bigtower gibts auch schon um die 100€.

:hmm:
was macht denn ein g70 belüftungstechnisch besser als ein g7/pc7 se?
das ein bigtower grundsaätzlich besser belüftet ist, ist quatsch.
in einem bigtower lassen sich _theoretisch_ mehr lüfter einbauen (allerdings nicht unbedingt an stellen, an denen es auch etwas bringt ;).
trotzdem lässt sich auch in einem miditower ein guter luftstrom herstellen, der ein normales system ausreichend kühlt.
wer 4 prozessoren und 12 festplatten hat,, wird mit einem pc-7 aber sicher icht glücklich:-[

Ajajaj ich werd ja immer unentschlossener hier. :(

Ihr meint also das Vento ist etwas geräuschintensiver und hat keine tolle
Luftführung, ja? Würde die Luftführung denn theoretisch reichen? Oder ist sie
so schlecht das mir da die GPU wegschmelzen würde? Ich muss das ganze
jetzt nicht auf Raumtemperatur runtergekühlt haben aber ich hätte es schon
gern materialschonend.
Bigtower kommt für mich ganz und garnicht in Frage. Also da lieber ein paar
Grad mehr.

Steven

PS: Hui der Lian Li PC-A10 ist natürlich auch ein Schmuckstück! Aber leider
viel zu teuer :wall:

dir wird da nichts wegschmelzen, aber es gibt außer des designs keinen grund, das asus-case zu nehmen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh