Aussagekraft von Speichertestprogrammen, verschiedene Ergebnisse

chris22

Neuling
Hallo,
welche Aussagekraft haben Speichertestprogramme?
Ich habe mal verschiedene Speichertestprogramme über den PC laufen lassen und völlig verschiedene Ergebnisse erhalten:

MemTest86 v3.2 - 3 Durchläufe
0 Errors

Goldmemory v6.68
Durchlauf 1 – 2 Errors
Durchlauf 2 – 1 Errors
Durchlauf 3 – 1 Errors
Jeweils verschiedene Fehler

MemTest86+ v1.60 – 3 Durchläufe
0 Errors

ctRam Test v5.1 – 2 Durchläufe
0 Datenfehler

HCI MemTest v3.2 (unter Windows)
Enter Megabyte: „1024“ > startet nicht
Enter Megabyte: „All unused RAM“ > 35 Errors

Was sagt mir das nun?
ASUS P5LD2 (i945P)
Corsair XMS2 DDR2-667
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MHm, eigentlich sollte der Ram durch Memtest OK sein.
Wie kamst du zu den Tests, hattest du Abstürze?

Memtest86+ verträgt auch noch mehr Durchläufe... Ich hatte in einem Fall den ersten Fehler nach 18 Stunden. Außerdem sollte man nur die "kritischen" Tests laufen lassen - geht dann tendenziell schneller, Fehler zu bekommen. Wenn ich mich recht entsinne, war es Test 5, der kritisch war?

Dazu sollte man auch bedenken, dass der Speicher durch die extreme Auslastung ala Memtest86 wärmer wird und stärker beansprucht wird, als man das im normalen Betrieb macht.

Man kann das ganz gut nachvollziehen mit Memtest86, wenn man eine Frequenz einstellt, bei welcher der Speicher ab dem zweiten oder dritten Durchlauf Fehler produziert. Danach werden die Fehler oft immer mehr und schlimmer.

Gibt man ihm dann aber nur kurz Pause, indem man an den Settings rumstellt, und startet den Test von vorne, läuft oft der erste Durchlauf wieder fehlerfrei.

Mehr als 3 Durchläufe sollten aber schon sein, um die 20 - 50 von Test 5 zum Beispiel. Und selbst wenn dann sehr wenige, einzelne (!) Fehler auftreten, kann die Kiste unter Windows immer noch primestable laufen.

Wenn bei Memtest86 aber mehr als einzelne Fehler nach vielen Durchläufen auftreten, dann vergiss es! Besser weniger aggressiv takten... ;)

Wird bei Test 4 was angezeigt, dann ist der RAM definitiv defekt. Test 5 und Test 8 konzentrieren sich mehr auf Frequenz und Timings. Ich benutze Prime95 "blend" Test, SuperPi 32M, und OCCT - mit Memtest teste ich nur mehr, ob die Speicher in Ordnung (=fehlerfrei) sind.

Und selbst wenn dann sehr wenige, einzelne (!) Fehler auftreten, kann die Kiste unter Windows immer noch primestable laufen.

Sicherlich keine 12h oder mehr (blend). Mit Glück vieleicht 1-4h, aber nen richtigen Prime Test würde das ganze nicht überstehen.

Prime bringt im Dauertest sogar eher Fehler als Memtest, es dauert nur länger. Ist zumindest meine Erfahrung, bezogen auf A-XP (nforce 2), A64 (nforce 3 ultra) und P4 (865er).

@chris22:

Goldmemory ist genauer als Memtestx86, ganz einfach.

Und lass Memtest Test 5 mal im loop laufen(30-50 passes), aber Vorsicht, denn die Hitzentwicklung der Rams ist je nach Typ nicht ganz ohne. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh