Ausschaltproblem mit Gigabyte Z97X-SOC Force

mad999

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
446
Hallo Luxxer,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Mainboard: Wenn ich dieses Ausschalte (herunterfahre), laufen die Lüfter weiter.
Wie kann ich das abstellen?
Ist das Mainboard kaputt?
Rechner läuft unter Win 8.1.
Bios ist das F7e.

Edit: auch ein Biosflash auf die vorige Version (F6) bringt nix.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelöst:
Nachdem das Board scheinbar in Ordnung war (konnte Windows einwandfrei installieren), habe ich aus der Not heraus einmal alle Dip-Schalter (man kann damit einzelne Speicherslots deaktivieren), sowie die Schiebeschalter für das Backup-Bios Ein- und dann wieder Ausgeschaltet.
Kurios: Nun schaltet sich das Board nach dem Herunterfahren nach wenigen Sekunden ab.
Bios-Defaults laden, sowie Bios-Flash hat nichts gebracht.
Vielleicht hilft der Thread ja mal jemandem....
 
Vielleicht war die Lösung dann aber auch die Neuinstallation? (Softwareproblem)
 
Vielleicht war die Lösung dann aber auch die Neuinstallation? (Softwareproblem)

Nein, ich habe ja Windows schon neu Installiert. Das Problem bestand trotzdem.
Schon komisch, das Board. Sowas habe ich noch nie erlebt.
 
Ich habe testweise mal alle PEG und unbenutzten DIMM Steckplätze deaktiviert, aber konnte das Problem beim herunterfahren nicht nachstellen damit.
 
Ich konnte dieses Phänomen beobachten als ich testweise ein SOC-Force ohne Neininstalltion eingebaut habe (vorher asus hero)
 
Ich konnte dieses Phänomen beobachten als ich testweise ein SOC-Force ohne Neininstalltion eingebaut habe (vorher asus hero)

ich hatte das Problem interessanterweise nach einer Neuinstallation. Hatte ich so bisher bei noch keinem Board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh