[Ausschreibung] Ausschreibung Moderation 2010

Jemand der nur liest, scheint also eher passiv zu sein. Und das ist nicht ideal bei einem Mod. :)
Aber wenn sich jetzt jemand mit Hardware oder so nicht gut auskennt kann er trotzdem Moderator werden, um halt Leute die spammen oder so zur ermahnen, also halt ohne Fachwissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wenn sich jetzt jemand mit Hardware oder so nicht gut auskennt kann er trotzdem Moderator werden, um halt Leute die spammen oder so zur ermahnen, also halt ohne Fachwissen.

In erster Linie sollte ein Moderator den Usern helfen können. Wir suchen keine Polizisten. Fachwissen und eine gewisse Aktivität im Wunschbereich sollten in der Regel schon vorhanden sein.

In erster Linie sollte ein Moderator den Usern helfen können. Wir suchen keine Polizisten. Fachwissen und eine gewisse Aktivität im Wunschbereich sollten in der Regel schon vorhanden sein.

Mag sein, aber wenn man jetzt zum Beispiel im GamersLuxx sich mit nur wenigen Spielen auskennt (eventuell hat), kann man doch nichts dafür.
Hoffe ihr nehmt mich auf.

Es gibt schon irgendwo eine gewisse Definition für den Posten als Moderator, dazu gehört nun mal das man sich in seinem Bereich auch auskennt. Wenn das nicht der Fall sollte man sich eventuell durch den Kopf gehen lassen warum man gerade Moderator werden will und ob das Sinn macht.

Wie schaut denn der weitere Bewerbungsablauf aus? Wird man nach der Mail abgelehnt oder "eingestellt", oder folgt, wenn man es in die nähere Auswahl schafft, noch eine Art Vorstellungsgespräch - auf bspw. einem TS-Server?

Plane aktuell zwar nicht, mich zu bewerben, da ich wohl auch keine großen Chancen haben werde :-)p), aber wäre sicherlich für andere Bewerber interessant zu wissen.

Überhaupt hätte man näher auf die Rechte und Pflichten der potenziellen Moderatoren eingehen können im Startpost, wenn das nicht gemacht wurde (wenn ich es nicht überlesen habe). So weiß jeder, was auf ihn zukommt und kann sich besser ausmalen, ob es ihm gefällt oder nicht.

Es gibt schon irgendwo eine gewisse Definition für den Posten als Moderator, dazu gehört nun mal das man sich in seinem Bereich auch auskennt. Wenn das nicht der Fall sollte man sich eventuell durch den Kopf gehen lassen warum man gerade Moderator werden will und ob das Sinn macht.

hallo Frog,

"irgendwo" eine gewisse Definition ist gut. ;)

sicher habt Ihr/Du recht, wenn es darum geht, nach bestimmten kriterien die Mods auszuwählen, vorrangig über deren Eignung fürs thema.

allerdings finde ich, bzw. ist es meine erfahrung der letzten 10 jahre, dass man als mod in der tat vorrangig "moderieren" sollte.

allerdings ist die eigentliche moderation kein einfaches spiel. gespräche zu lenken und auch zu beaufsichtigen ist eine heikle sache.

von daher, @all, sind "ein paar mehr" beiträge nicht verkehrt, in denen primär interagiert wird. das muss nicht unbedingt die klassische forenhilfe sein. allerdings sind in den posts div. soziale fähigkeiten versteckt, die weitaus mehr belang haben, als ein expertenwissen im jeweiligen bereich.

heisst konkret: schreibt eine ausführliche bewerbung und haltet euch in den letzten eigenen posts etwas zurück. ( ;) )

immerhin geht der betreiber mit einer ernennung zum moderator ein gewisses risiko ein.

viel erfolg noch bei der suche udn bei der bewerbung.
lg,
steffen

Mod in so einem Großen Forum zu sein Bedarf schon einiges an Fingerspitzengefühl. Nicht nur Fachwissen sondern auch die Art wie miteinander umgegangen wird und wie moderiert wird. Doch Fachwissen für den Bereich sollte meiner Meinung nach zwingend Vorhanden sein. Man muss im Gamersluxx nicht alle Spiele besitzen oder gar jedes Spiel kennen. Aber solche Diskussionen wie JB bei der PS3 oder so, sollten einem geläufig sein. Ebenso auch die Kentnisse darüber, was der Markt her gibt, was in dem Land, dessen Recht sich das Board unterwirft auch gestattet ist und was nicht etc.
Ich selbst als ehem. Mod in nem großen Board hab die Mod Tätigkeit abgelegt, weil mein Interessengebiet sich verlagert hatte bzw. ich mich nicht mehr damit identifizieren konnte und wollte. Aber wenn es richtig gemacht wird, macht sowas schon Spaß.

@Berlinrider oder le Frog:
Ich glaube eine Bewerbung meinerseits hätte nach den letzten Tagen hier wenig Sinn oder irre ich mich da?

Wie schaut denn der weitere Bewerbungsablauf aus? Wird man nach der Mail abgelehnt oder "eingestellt", oder folgt, wenn man es in die nähere Auswahl schafft, noch eine Art Vorstellungsgespräch - auf bspw. einem TS-Server?
Ich glaube wohl kaum, denn da könnte ja jeder vorm Mikro sitzen..

Ich wüde mal sagen, wenn das so Währ,würde es im Startpost stehen, mit dem Mindestdatum.
Gruss Alexander

Plane aktuell zwar nicht, mich zu bewerben, da ich wohl auch keine großen Chancen haben werde :-)p), aber wäre sicherlich für andere Bewerber interessant zu wissen.

Überhaupt hätte man näher auf die Rechte und Pflichten der potenziellen Moderatoren eingehen können im Startpost, wenn das nicht gemacht wurde (wenn ich es nicht überlesen habe). So weiß jeder, was auf ihn zukommt und kann sich besser ausmalen, ob es ihm gefällt oder nicht.

Nein, es gibt keine TS-Session. Das wäre zeitlich ein Unding und auch etwas übertrieben.

Als Pflicht sollte man es ansehen seinen Bereich sauber zu halten und zu managen, User gegebenenfalls bei Sammelthreads oder ähnlichem zu beraten und Konflikte zwischen Usern zu lösen.

Falls du Rechte im Sinne von Benefits interpretierst, siehe Post #26, wirkliche Rechte bekommt man die, die man halt braucht. ;)

Mod in so einem Großen Forum zu sein Bedarf schon einiges an Fingerspitzengefühl. Nicht nur Fachwissen sondern auch die Art wie miteinander umgegangen wird und wie moderiert wird. Doch Fachwissen für den Bereich sollte meiner Meinung nach zwingend Vorhanden sein. Man muss im Gamersluxx nicht alle Spiele besitzen oder gar jedes Spiel kennen. Aber solche Diskussionen wie JB bei der PS3 oder so, sollten einem geläufig sein. Ebenso auch die Kentnisse darüber, was der Markt her gibt, was in dem Land, dessen Recht sich das Board unterwirft auch gestattet ist und was nicht etc.
Ich selbst als ehem. Mod in nem großen Board hab die Mod Tätigkeit abgelegt, weil mein Interessengebiet sich verlagert hatte bzw. ich mich nicht mehr damit identifizieren konnte und wollte. Aber wenn es richtig gemacht wird, macht sowas schon Spaß.

@Berlinrider oder le Frog:
Ich glaube eine Bewerbung meinerseits hätte nach den letzten Tagen hier wenig Sinn oder irre ich mich da?

Den ersten Teil würde ich unterschreiben. Bzgl. des zweiten Teils bin ich jetzt nicht ganz auf dem Laufenden, aber frische Ermahnungen, Streits mit Mitarbeitern oder gar Schlimmeres sind natürlich nicht förderlich. Im Endeffekt sollte jeder selbst einschätzen können, ob das im Team klappen kann. Jeder Mensch macht mal Fehler, von daher steht eine alte Ermahnung, ein Signaturhinweis oder ein FSK18 Verkauf der Laufbahn sicher nicht im Weg. Das Gesamtbild muss stimmen.

genau, aber man kann nie wissen wer vorm Rechner sitzt, deswegen wird auch nicht jeder aufgenommen. Man muss schon etwas länger im Luxx sein, oder

Ich wüde mal sagen, wenn das so Währ,würde es im Startpost stehen, mit dem Mindestdatum.
Gruss Alexander
Man sollte das Luxx gut kennen und von anderen Usern respektiert werden.

hm, hab mich glatt auch mal beworben :)

Ja, ich versuche auch einmal mein Glück, hoffe nur, dass die Mail angekommen ist, da mein PC wärend des Versendevorgangs abgestürtzt ist:(

meine doch sicher auch... hab gar keine lesebestätigung bekommen ;)

Ist meine Mail vor 2 Wochen angekommen? ;)

Jepp. :bigok:

Denke mal in ein paar Tagen werden wir wieder entscheiden (ohne Gewähr). ;)

oder daumen drücken :)

Ich warte schon seit 16 Tagen und habe noch keine Antwort bekommen, ist das normal?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh