Aussetzer der Internetverbindung (Kabel/200k) - Bitte Hilfe! Bin ratlos...

Mecharion

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit mehreren Wochen hab ich eigenartige Probleme mit meiner Internetverbindung. Diese äußern sich wie folgt:

- Beim surfen über google werden Seiten die normalerweise sofort geladen werden erst mit enormer Verzögerung aufgebaut. Kurz darauf flutscht es wieder.
- Videos auf Youtube buffern zum teil EWIG bevor sie mal abspielen... dann geht es plötzlich wieder ganz normal quasi sofort
- W-Lan hat ebenso gelegentlich Aussetzer in denen das Handy einfach mal kein Internet hat obwohl der Empfangsbalken 3/4 voll ist. (repeater wird genutzt im 1. Stock - router im Keller)
- In Games gibt es Ping Spikes alle paar Minuten bis über 140 hinaus + packet loss (PC mit Kabel mit Router verbunden)
- CMD Ping -t google.de -> wärend dem Zocken auch Ping spikes
- gefühlt wird es mit der Zeit immer schlimmer. Anfangs traten die Probleme eher sporadisch auf - nun immer häufiger und häufiger
- Größere Downloads gefühlt nicht betroffen
- Live streams komischerweise gefühlt auch nicht betroffen...

Mein System:
- Keine Änderungen an Hardware oder Verkabelung im Keller an der Fritzbox - plötzlich Probleme von heut auf morgen
- Fritzbox firmware aktuell (denk ich! es wird zumindest auf der fritzbox ebene "aktuell" angezeigt)
- Lan-Treiber/Mainboard Treiber (B550 A-Pro) / windows 10 - alles akutell
- Kabel getauscht (also PC hängt mit Kabel am Router im Keller - seit JAHREN kein Problem bisher. Das Kabel in der Wand hab ich nicht getauscht)
- Denke nicht das es am PC liegt da auch beim Handy probleme auftreten (pixel 4a)
- Verschiedene Browser getestet (chrome/firefox) gleiches problem mit "random" hängern alle paar Minuten
- Win Defender / Malewarebytes -> keine funde
- Baustellen oder offensichtliche Störungen an der Leitung kann ich nicht Feststellen. Eigentlich hat sich nichts geändert... keine neuen Nachbarn die die Leitung mit belasten oder so. (Eckdoppelhaus - vier häuschen, außer mir lauter Rentner... )

Habe ein 200k Leitung - Kabel Deutschland - und nutze wie gesagt eine Fritzbox (model werd ich nachträglich noch ergänzen - jedenfalls schon paar Jährchen auf dem Buckel das Teil)

So... ich hab KEINE AHNUNG wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Das Naheliegendste für mich ist entweder ein Problem beim Anbieter oder meiner Fritzbox... oder gibt es andere optionen bei diesen Sympthomen? Das ganze zieht sich jetzt bestimmt schon 2 Monate...

Wie würdet ihr weiter vorgehen um das Problem zu lokalisieren und wieder in den Griff zu bekommen? Hatte meinen Lebtag lang noch keine solchen langwierigen Internetprobleme wie jetzt... erfahrungsgemäss kostet Hilfe über den Anbieter nur Zeit, Nerven und Geld... und am ende kommt mit VIEL GLÜCK vielleicht was raus. Vielleicht. Würde gern erst andere mögliche Faktoren ausgrenzen.

Bitte Hilfe! Es nervt wirklich ungemein.. sowohl beim zocken als auch beim normal täglichen surfen

Vielen Dank!

Edit: Fritzbox ist eine 6490 Cable .. falls das hilft :-/

Google speedtest -> 2x hintereiner alles gut -> beim 3. Mal Netzwerfehler.. es gibt einfach random abbrüche oder "einbrüche" der verbindung

Zuletzt bearbeitet:
Mach die Fritzbox mal über Nacht aus, oder am besten auch die Kabelbox.

Mit dem Staubsauger auch Mal die Lüftungsschlitze der Fritzbox aussaugen , der Fehler liegt denke ich an der Fritzbox.
Die 6490 Cable wird von KD direkt eingestellt und kann nicht durch eine freie ersetzt werden, so war es jedenfalls mal.

Du bezahlst hoffentlich keine 5,-€ Miete/Monat für die Fritzbox von KD?? Der KD Router ist ohne WLan umsonst, für WLAN sollte ich 2,-€ im Monat zahlen 😆😆😆
Habe dann einfach einen Fritzbox 7490 hinter den KD-Router gehängt.

Anhänge

• IMG20220526004213.jpg
    IMG20220526004213.jpg
    542,8 KB · Aufrufe: 83
Hab die gestellte fritzbox vom anbieter zurück geschickt weil ich aus prinzip keine "miete" zahlen wollte und hab mir die gleiche dann im tech-markt um die ecke gekauft - hat bisher (2-3 jahre) problemlos funktioniert. Ich werds mal probieren mit dem aussaugen, denn das ding ist tatsächlich doch ziemlich warm wenn nicht sogar heiß... kann ne überhitzung zu solchen problemen führen?

Ansonsten kann ich gern mal probieren morgen alles im keller mal vom Strom zu nehmen über nacht.

Das Problem ist wahrscheinlich die aktuelle Fritz.Box Firmware, der Realtek Lan Treiber hat anscheinend Probleme damit, das Forum hier ist voll mit diesen Problemen.
Den aktuellen Realtek Lan Treiber vom 4 Mai 2022 installieren, den alten Realtek Lan Treiber vorher bei Programme und Features deinstallieren.
Die Realtek Lan Treiber für Windows 10 und 11 sind unterschiedlich.

Direkt Download Realtek Ethernet Controller Driver 10.056 vom 4 Mai 2022 (Windows 10): https://realtekcdn.akamaized.net/rt...929ba433781736ed45d6e18f32435e951fe9374b56a88

Realtek Lan Treiber Übersicht (Windows 10 und 11 Treiber sind weiter unten): https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software

Außerdem die automatischen Windows Treiber Updates deaktivieren, damit dir Windows 10 keinen älteren Realtek Lan Treiber automatisch installiert und die Probleme erneut auftreten.
Anleitung automatische Treiber Installation in Windows deaktivieren (Bild unten).

Bild Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Gerätetreiber_Treibersoftware_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10#Treiberupdates_unterbinden_Windows_10
Treiber automatisch installieren deaktivieren.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab den Treiber installiert - leider keine Besserung.
Hab mal den PC in den Keller getragen und direkt mit dem Router verbunden - ohne Wandkabel - keine Besserung
Router ausgeschalten... ausgesaugt... keine Besserung.

Hab jetzt bei meinem Anbieter angerufen und die wollen die Leitung mal für 10 Stunden überprüfen lassen auf Verbindungsabbruche. Mal schaun was da raus kommt.

Ich glaub eher das der Router eine Macke hat... Keine Ahnung...

Wieso? Weil der dann keine Macke haben kann? Das problem müsste halt erstmal lokalisiert werden... ein neuer Router is schnell gekauft.

Aber wie gesagt - momentan kann ich nicht einschätzen woran es liegt.

Hallo zusammen,

hab jetzt IPv6 deaktiviert und die aussetzer im Browser und auf youtube sind verschwunden.

Ich hab KEINE ahnung wieso das jetzt plötzlich ein Problem verursacht hat. Das Netzwerk läuft so schon seit mindestens 3 Jahren...

Danke für die Hilfe soweit.

Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit deiner stabilen Internet Verbindung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh