Aussetzer der Performance

Uzil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Bei Spielen mit 3D Beschleunigung
zB. WoW, Gothic3, NFS,... kommt es alle paar Minuten zu erheblichen
Performance - Einbrüchen. Dann ruckelt es mit 3FPS eine ganze Weile
dahin und wird dann aber nach einiger Zeit schlagartig wieder gut. Ich
kann mir diese Einbrüche nicht wirklich erklären. Ich hab die neuesten
DirectX und Graka Treiber drauf.
Bisher kann ich nur schätzen, dass es vielleicht ein Hitzeproblem ist.
Also vielleicht taktet die Grafikkarte sich selbstständig herunter wenn sie
zu heiß wird... wäre mir allerdings neu, dass es sowas gibt.
Oder aber der Prozessor geht in den Energiesparmodus... was ich mir
aber nicht erklären könnte.
Vielleicht bekommt auch die Graka zu wenig Strom?! Ich habe aber
jederzeit den Netzstecker drin.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Mein System:
Pentium M 2GHZ
2 GB Ram
80GB Festplatte
Geforce 7800 GTX GO

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Wäre gut wenn du mal die Temperaturen der einzelnen Komponenten mit Everest auslesen könntest.

Ansonsten würde mich interessieren was du unter "ruckelt es mit 3FPS eine ganze Weile dahin und wird dann aber nach einiger Zeit schlagartig wieder gut" verstehst. Sind das 2sek. oder eher 5. oder doch 10?

Schön wäre es auch wenn du die genaue Bezeichnung der HDD hier posten könntest.

Greetz Ole
 
Also die Festplatte heißt (laut Gerätemanager):
HTS721080G9SA00 ... sollte ne S-ATA mit 7200 U/min sein.
Mit diesem Satz meine ich, dass es ca. 2-3 min lang so ruckelt und dann
wieder für 2-3 min normal läuft (30-40fps) und es sich dann meist abwechselt.
Die Zeit variiert allerdings ein wenig.

Ich werd mich mal auf die Suche nach diesem Tool "Everest" begeben
und die Temperaturen dann mal posten.
 
http://www.lavalys.com/products.php?lang=en , da kannst du downloaden ;). beim zoggn is es eigendlich egal wie warm die hdd wird, die hat ja keine tragende rollen ;). ich würde sagen das die gfx überhitzt, bei meinen lappy (mit x600) wird die laut everest bis 92°C heis und das beim vollem lüfter. ;)

mfg deepsilver

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal so gegooglt und die personal edition herunter geladen
da stand dann CPU 64C und HDD 56C allerdings stand dort keine
Temperatur der Grafikkarte. Deshalb bin ich deinem Link gefolgt und hab
die Trial der Ultimate Edition installiert. Leider war dort auch keine Graka Temperatur und sogar nicht mal die CPU (wegen dem TRIAL).

Gibt es eine andere Möglichkeit die GPU Temp auszulesen?

Der CPU geht bis 69° hoch... HDD bleibt konstant
 
Zuletzt bearbeitet:
leider war auch mit diesem Tool nicht die GPU Temperatur auslesbar.
Ich habe wiederum lediglich die CPU und die HDD Temperatur anzeigen lassen
können.
Was kann man noch machen?! Vielleicht gibt es speziell für Geforce Karten
so ein Tool?! Oder liegt es am Motherboard, dass es solche Daten nicht bekomme?!
 
Der Treiber zeigts dir normalerweise an. Nimm einen von laptopvideo2go.com (such hier im Forum wie das geht!). Der zeigts dir sicher wieder an
 
ich habe den neuesten Treiber von laptopvideo2go.com installiert.
Allerdings zeigen die oben genannten Tools immernoch keine Temperatur an.
Langsam aber sicher verzweifle ich bei dem Ding :(
 
ok da mir offensichtlich niemand helfen kann, hätte ich noch eine Frage wie ich denn die Temperatur gut senken kann.
Ich habe mal von solchen "Kühlern" gelesen, die man unter das Notebook stellt. Bringen die was? Sind die laut? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Danke aber für die Hilfsbereitschaft!
Gruß
Uzil
 
Moin,

Das du keine GPU Temperatur auslesen kannst, kann auch schlicht und ergreifend daran liegen, dass kein Temperatur Sensor an der GPU bei dir verbaut wurde ;)

Zu deinem Temperaturproblem:

Es reicht meißtens schon aus den Laptop auf eine glatte und plane (also keine Decke o.ä.) Oberfläche zu legen. Wenn das nicht reicht kannst du ihn immernoch "aufbocken" - mit irgendwas, was bei dir rumliegt und dafür verwendbar ist (4x Streicholzpackungen zb) geht halt nur darum, dass genug Luft an die Unterseite kommen kann.

MfG TrOuble
 
ok da mir offensichtlich niemand helfen kann, hätte ich noch eine Frage wie ich denn die Temperatur gut senken kann.
Ich habe mal von solchen "Kühlern" gelesen, die man unter das Notebook stellt. Bringen die was? Sind die laut? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Danke aber für die Hilfsbereitschaft!
Gruß
Uzil

Du meinst wohl ein CoolingPad. Nunja, da gibt es unterschiedliche. Du kannst natürlich nicht die Welt erwarten. Aber bei guten senkt es die temps bis zu 10°C. Und wenn du eines von einem namhaften Hersteller nimmst, und gute Lüfter verbaut sind, sind sie auch relativ leise. Aber hören wirst du es immer, ist ja klar. Ich habe selbst eins, Marke Selbstbau, bringt auch 10°C und ist kaum hörbar.

Mfg. DeMoriaan
 
@trouble
Jo sieht so aus... nur hätte ich bei solchen sündhaft teuren Grafikkarten nen
kleinen Sensor erwartet :)
Aufgebockt isser und die Lüfter mach ich regelmäßig sauber, da sich richtige
Flusen bilden die den Ansauger verstopfen


@DeMori
Vielleicht reichen die 10°C schon aus. Das Notebook hat ja auch nen Geräuschepegel unter volllast... sollte halt nur net viel lauter werden.
Ich werd mal nach diesen Pads googeln... danke :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh