Aussparung bietet Mehrwert: OnePlus 6 erhält Notch

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
oneplus_6_notch_01.jpg
Nach 18:9 heißt der neue Trend bei Smartphones Notch. Sorgte die Display-Aussparung beim Essential Phone noch für Erstaunen, werden kritische Stimmen spätestens seit dem iPhone X inzwischen aber immer lauter. Davon lässt OnePlus sich aber nicht beirren und wird auch das kommende OnePlus 6 damit versehen. Der Grund: Der Notch wird anders als bei einigen Konkurrenten einen Mehrwert bieten.Unerwartet ist die Aussparung nicht. Denn spätestens seit der Ankündigung des Oppo R15 Anfang März gilt ein solcher Schritt als sicher. Zwar verweist OnePlus stetig darauf, dass Oppo lediglich ein Investor sei, technische Parallelen zwischen den...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Glück können wir immer auf genügend 1st World Problems zurück greifen!
 
Schon beeindruckend, dass alle auf das selbe "Feature" zu greifen.
 
In 2 Jahren heißt es dann wieder Apple hat es nachgemacht :d die schöne Aussparung.
 
Das Essential hat das alles was hier beschrieben wird auch. Die Apps die nicht auf eine Aussparung angepasst sind werden rechteckig unter der Notch dargestellt und die Statusleiste liegt auf der höhe der Aussparung. Warum die Hersteller sich jetzt ein Jahr später immer noch damit brüsten, dass sie das machen finde ich lächerlich. Von Asus über Huawei bis hin zu 1+ jetzt hier.
Die einzigen die es richtig machen sind imo Xiaomi mit ihrem Mi Mix 2(s). Währe es ein paar mm kleiner hätte ich das gewählt anstelle des PH-1. Der Notch etwas positives abzugewinnen ist nämlich, imo, selten dämlich.

BTW: Warum sind die Aussparungen immer so breit? Essential hat drei Sensoren in einer deutlich kleineren Aussparung untergebracht (Näherungssensor, Helligkeitssensor und Frontkamera). Lautsprecher und Status LED sind in der Oberkante des Handys zu finden.
 
BTW: Warum sind die Aussparungen immer so breit? Essential hat drei Sensoren in einer deutlich kleineren Aussparung untergebracht (Näherungssensor, Helligkeitssensor und Frontkamera). Lautsprecher und Status LED sind in der Oberkante des Handys zu finden.
Ich würde schätzen, dass der Notch beim Essential dafür länger als bei der Konkurrenz ist. Zumindest wirkt es so.
 
In 2 Jahren heißt es dann wieder Apple hat es nachgemacht :d die schöne Aussparung.

Hat Apple doch auch. Steht sogar ganz am Anfang des Artikels.

Ich verstehe den "Mehrwert" nicht. Die Notch nimmt einen Teil des Displays weg und erweitert es nicht.
 
Hat Apple doch auch. Steht sogar ganz am Anfang des Artikels.

Ich verstehe den "Mehrwert" nicht. Die Notch nimmt einen Teil des Displays weg und erweitert es nicht.

Touché was die Aussparung (Notch) angeht, wobei das eher als Spaß gemeint war.

Der Mehrwert... ja gut öffne deine Augen und vergleiche die sichtbare Fläche jedes Smartphones mit einer Aussparung und auch wenn es nur wenige Millimeter sind, dann wirst du trotzdem das bisschen mehr Bildschirm erkennen und das ist hier der "größte" Mehrwert.
 
Der Mehrwert... ja gut öffne deine Augen und vergleiche die sichtbare Fläche jedes Smartphones mit einer Aussparung und auch wenn es nur wenige Millimeter sind, dann wirst du trotzdem das bisschen mehr Bildschirm erkennen und das ist hier der "größte" Mehrwert.

Und wenn ich mir das OnePlus 6 ohne Notch vorstelle, dann habe ich noch mehr.
 
Und wenn ich mir das OnePlus 6 ohne Notch vorstelle, dann habe ich noch mehr.

Und ohne Notch können sie halt die Frontkamera, Helligkeitssensoren, etc. nicht unterbringen, da hier noch der Fortschritt fehlt. Mit Zeit und Fortschritt/Entwicklung wird sich ein Weg bzw. eine Lösung finden, aktuell ist eben der Notch die Lösung.
 
Halte nix von der Notch. Entweder ganz oder gar nicht! Bis dahin ist für mich das Optimum das Design vom Samsung S8/S9.
 
Bin kein Apple Fan, eher ein Apple-Hasser, und mir gefällt der Notch :) *duck und weg*
 
Und ohne Notch können sie halt die Frontkamera, Helligkeitssensoren, etc. nicht unterbringen, da hier noch der Fortschritt fehlt. Mit Zeit und Fortschritt/Entwicklung wird sich ein Weg bzw. eine Lösung finden, aktuell ist eben der Notch die Lösung.

Frontkamera unten (ist eh Platz für Displayanschluss), Helligkeitssensor oben am Handy statt im Display und Näherungssensoren kann man auch Kapazitiv anstatt optisch umsetzen.
 
Frontkamera unten (ist eh Platz für Displayanschluss), Helligkeitssensor oben am Handy statt im Display und Näherungssensoren kann man auch Kapazitiv anstatt optisch umsetzen.

Dann musst du das Smartphone jedes mal drehen wenn du ein Selfie machst, das ist nicht komfortabel.
Zwischen Display und oberen Kante des Smartphones gibt es große Lichteinfall-Unterschiede, glaube nicht dass das dann noch zuverlässig funktioniert.
 
Muss auch sagen, ich finde das Format des Samsung S8/S9 oder des Xiaomi Mi Mix 1/2/2S angenehmer. Und Schwupp wurde mein neuer "Daily Driver" wurde ein S9+. Notch wird zum neuen Standard, aber ich mag es nicht :/
 
ein Glück das mein 3t noch ausreicht, dieses notch ist echt ein ganz schlimmer trend.
da finde ich das konzept vom lg v20 mit dem 2. display bedeutend besser

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du das Smartphone jedes mal drehen wenn du ein Selfie machst, das ist nicht komfortabel.

Ob die Kamera nun unten oider oben ist wird kaum einen Unterschied machen, nur der Winkel ist etwas anders, man muss also das Handy etwas höher halten als bisher.
Notch - wenn wirklich kein Platz mehr verfügbar ist und die Software vernünftig damit umgeht - OK.
Aber die meisten Geräte, die die Notch haben, hätten auch woanders noch Platz für die Sensoren, denn "Rahmenlos" ist ein derzeit stark gedehnter Begriff...
 
Ich mag das Design vom Essential Phone, aber den Notch als Trend hasse ich. Mir gefällt eigentlich das Design vom LG G6 - der Rahmen ist nicht sehr dick, aber trotzdem vorhanden. Das Infinity Display von Samsung sieht geil aus, aber mindestens für mich ist die Bedienung ein Albtraum.
 
Ob die Kamera nun unten oider oben ist wird kaum einen Unterschied machen, nur der Winkel ist etwas anders, man muss also das Handy etwas höher halten als bisher.

Musst du schon deutlich höher halten, und dann siehst du nicht bzw. schwer den Bildschirm.
 
und dann siehst du nicht bzw. schwer den Bildschirm.

Ich hab das mal eben mit meinem Handy getestet - also Kopfüber gehalten - ja, es ist etwas merkwürdig, aber von "nicht den Bildschirm sehen" doch noch ganz schön weit entfernt - mir (!) wäre das jedenfalls lieber als so eine behinderte Notch zu haben die mir das Display kaputt macht und dafür noch extra kostet
 
Bei den Preisen bin ich eh raus. Zum Glück gibt es noch Xiaomi mit dem Redmi Note 5 Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh