[Kaufberatung] Ausstattung für Video(interviews) mit Nikon D5200 - Mikrofon(e), Stativ?

weltirol

Enthusiast
Hallo Leute!

Ich möchte demnächst "einfache" Interviews aufnehmen. Ich versuche hier mal die Informationen zusammenzutragen.

1.Wo?

- hauptsächlich im Innenbereich, manchmal auch in eher lauten Umgebungen wie z.B. einem Café , generell immer im Sitzen mit Tisch
- manchmal vl. in einem geschützten Außenbereich z.B. unter der Laube im Garten, generell immer im Sitzen mit Tisch

2. Wie viele Personen?

- hauptsächlich eine Person , Tonaufnahme bei der befragten Person und bei mir
- manchmal ein "runder Tisch" mit 3-5 Personen

3. Was ist mir wichtig?

- möglichst gute Tonqualität bzw. Verständlichkeit der Teilnehmer
- Videoqualität zweitrangig, sollte aber schon recht gut sein und "herzeigbar" sein auf einem Full-HD TV oder mit einem einfachen Beamer
- Länge der Aufnahmen wird in etwa 10-50 Minuten betragen

4. Welche Erfahrung habe ich?

Anfänger - ein paar wenige Grundbegriffe kenne ich, die aber nicht wirklich nennenswert sind.

5. Welches Equipment habe ich bereits?

- Nikon D5200 + Objektiv "AF-S DX NIKKOR 18–105 mm 1:3,5–5,6G ED VR" + ein großes Stativ
- Samson Go Mic ( wahrscheinlich ungeeignet ? )
- 2-3 Smartphones welche geeignet wären als Tonaufnahmegerät mit externem Mikrofon?

6. Budget

- so günstig wie möglich weil es noch nicht sicher ist wie viele Aufnahmen ich machen werde und ob ich das Equipment langfristig benutzen werde + ich momentan generell knapp bei Kasse bin
- sollte ich mal höhere Ansprüche stellen an die Aufnahmen, ist mir Equipment welches ich wieder verkaufen oder aufrüsten kann am liebsten - also kein Schrott den nachher keiner mehr haben will
- ich kaufe auch gerne gebraucht
- generell würde ich mal sagen für den Anfang max. 200 €

7. Fragen

- so wie ich das als Laie überblicken kann, brauche ich hauptsächlich ein bzw. mehrere Mikrofone ( die z.B. mit einem Smartphone als Aufnahmegerät verbunden werden? ) und ein Tischstativ? Mikrofon darf grundsätzlich sichtbar sein, sollte aber jetzt aber nicht z.B. so ein Mikro sein, dass direkt vor dem Mund ist oder mit der Hand gehalten wird.

- Speicherkarte werde ich auch brauchen ( habe hier nur mehr 4GB liegen ) - welche sind empfehlenswert?

- gibt es eine Beschränkung der Aufnahmelänge am Stück? ( eventuelle kurze Unterbrechungungen und ein zweites Video zu starten sollte bei einem Interview eigentlich kein Problem darstellen )

- gibt es sinnvolle alternative Firmware für die Nikon D5200?

- Empfehlung für einfache, günstige oder kostenlose Anfängersoftware für die Nachbearbeitung, Schnitt?

8. Sonstiges

- hauptsächlich sind die Videos dazu gedacht, in einer Genossenschaft / Verein "unter sich" das Interview vorzuführen und/oder zu verteilen
- ev. Veröffentlichung auf Videoportalen
- somit: das wichtigste ist der Content, und nicht unbedingt die Qualität

Umfangreicher Thread, hoffe ich habe alles reingepackt und freue mich sehr auf eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob du ein Stativ benötigst musst du ja eigentlich selbst wissen. Bzw. ist wahrscheinlich abhängig von deiner Umgebung und deinen Ansprüchen.

Als Mikrofone könntest du günstige Lavalier Micros nehmen die mit den Smartphones verbunden sind. Bedenke aber, dass Smartphones im Gegensatz zu professionellen Soundrecordern meist nicht die volle Leistung aus den Micros holen können, meist durch die zu niedrige Energieversorgung der Micros. evtl. also einen Verstärker dazwischen oder versuchen per Nachbearbeitung noch was rauszuholen.

Bei Speicherkarten kannst du einfach auf die der bekannten Hersteller (SanDisk, Lexar, Samsung usw.) zurückgreifen welche innerhalb der Spezifikation für deine Videoaufnahmen liegen bzw. innerhalb der limitierung deiner Kamera Spezifikationen.

Für einfache Nachbearbeitung, also Hauptsächlich Schnitt sind die mitgelieferten gratis Programme wie Windows Movie Maker bzw. iMovie unter OSX meist ausreichend.

Die Smartlavs von Rode sind ziemlich gut und können mit Smartphone genutzt werden. Für auf die Kamera wenn es nur für Atmo sein soll reicht zum Beispiel das Videomicro. Soll auch für Sprachaufnahmen ein Mikro auf die Kamera dann kommt es darauf an wie weit weg und wie breit aufgenommen werden soll, sprich welche Charakteristik das Mikro braucht.

Wenn die Kamera während des Filmens nicht bewegt werden soll, reicht ein stinknormales Fotostativ. Ansonsten mal das neue Manfrotto Befree Live anschauen.

Bedenke, dass Deine DSLR nicht länger als eine halbe stunde aufnehmen kann. Ich würde auch noch über die Anschaffung zweier LED Panels nachdenken, das kann deine Videoqualität mehr verbessern als es je eine teurere Kamera könnte.

Zwecks Nachbearbeitung wenn es einfach gehen soll, Premiere Elements oder Sony Vegas. Wenn es günstig sein soll, DaVince Resolv Light und Youtube Tutorials.

Speicherkarten mag ich Sandisk und Transcend. Lexar ist die eizige neuere Karte die bei mir nach 3 Monaten kaputt war. Aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen. Achte bei der Schreibgeschwindigkeit einfach auf ausreichend Speed. Und dazu ausreichend Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast hier zwei Dinge die du beachten musst: 1) Ton 2) Licht

1) Ton: Du hast hier einige Möglichkeiten. Einmal Anclipmicros, die verbessern die Aufnahme der einzelnen Stimme, und blenden den Hintergrund möglichst aus. Hier musst du beim einstellen auf die richtigen Pegel achten und das ganze im Postprocessing mischen. Ist aber auch wieder ein Vorteil, immerhin kannst du es dann machen. Dann kannst du natürlich ein Mikrofon auf den Tisch stellen oder eben auf die Kamera packen. Wichtig ist es, die richtige Charakteristik zu wählen. Der Einfachheit halber würde ich mit letzterer Methode anfangen, und das Equipment später um die erstere Methode erweitern.

2) Licht: Hier brauchst du einige Dauerlichter, evtl. mit Lichtformern für Indoor-Aufnahmen und Reflektoren für draußen. Das ganze samt Halterungen/Stativen. Man kann dafür ne Menge Geld ausgeben, oder recht günstig anfangen. Wichtig ist, dass du möglichst keine Leuchtröhren verwendest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh