"Ausstehende Sektoren" Festplatte defekt?

Breitseite one

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
1.630
Ort
NRW
Die Festplatte im Laptop meiner Frau konnte vorhin nicht booten und es kam immer ein bluescreen mit der Meldung "unmountable boot volumen", erst nach einer Reparatur per USB Stick (Automatische Reparatur ist immer abgestürzt) konnte ich den Laptop wieder booten, danach habe ich die Festplatte direkt mit CrystalDiscInfo überprüft und es kam folgendes:
Unbenannt[363].PNG

Was bedeutet "Ausstehende Sektoren"? Lässt sich das fixen oder sollten wir lieber mal alles sichern und uns auf einen Festplattentausch einstellen?
 

Anhänge

  • Unbenannt[363].PNG
    Unbenannt[363].PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 1.402
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes alle Daten sichern, danach die Platte komplett überschreiben. Mit etwas Glück sind die ausstehenden Sektoren nach dem Überschreiben verschwunden. Ansonsten werden die ausstehenden Sektoren durch Reserve-Sektoren ersetzt.
Die Platte kann noch ewig laufen oder schon in kurzer Zeit kaputt gehen.
 
Ok danke, dann werden morgen erstmal alle daten gesichert und dann werde ich die platte mal formatieren und schauen was cdi sagt.
 

Aber: Was hat sie mit dem Laptop gemacht?
Der Beschleunigungssensor hat 6336 Mal angeschlagen

Leider ist der Screenshot unvollständig, da man die Anzahl der Wiederzugewiesenen Sektoren nicht sehen kann, Bitte Fenster ganz aufziehen!
 
Beste Empfehlung:
HDD raus SSD rein.
Gerade für Notebooks.
Geringerer Stromverbrauch, der Akku wird es danken.
Resistent gegen Erschütterungen.
Nebenbei ist die Geschwindigkeit unübertroffen.
 
Wenn eine Platte Pending Sektors wirft hat sie nicht mehr genügend Reserven um die kaputten Sektoren zu mappen. Ich hatte hier eine Platte in einem entfernten Server, die so zwei Jahre durchlief. Genau so gut kann sie zwei Tage später sterben. Auch neue Festplatten hatte ich hier im Raid1 die nach 10 Tagen Pending Sektors meldeten. Weg damit und gut ist. Das sind elektromanische Bauteile, die verschleissen nunmal.
+
 
Beste Empfehlung:
HDD raus SSD rein.
Gerade für Notebooks.
Geringerer Stromverbrauch, der Akku wird es danken.
Resistent gegen Erschütterungen.
Nebenbei ist die Geschwindigkeit unübertroffen.
Eine SSD wird definitiv verbaut, mir kommt beim Neukauf ausser in meinen NAS keine HDD mehr ins Haus ;)

Aber: Was hat sie mit dem Laptop gemacht?
Der Beschleunigungssensor hat 6336 Mal angeschlagen

Leider ist der Screenshot unvollständig, da man die Anzahl der Wiederzugewiesenen Sektoren nicht sehen kann, Bitte Fenster ganz aufziehen!
Mit dem Laptop wurde nur im Internet gesurft, gespielt (alte Steam Spiele ala Half Life die halt auf nem i3 laufen), hin und wieder mal ein Film geschaut sowie Bluestacks genutzt,
also eigentlich nichts ungewöhnliches.
Wie kommst du beim beschleunigungssektor auf 6336 mal?

Hier ist der komplette CDI Screen, entschuldige die Bildqualität.

Edit: was ist von der kingston a400 zu halten als ersatz?
 

Anhänge

  • 20200730_102429(1).jpg
    20200730_102429(1).jpg
    501 KB · Aufrufe: 500
  • 20200730_103640.jpg
    20200730_103640.jpg
    575,6 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Die A400 ist eine Billigst-Einstiegs-SSD ohne Dram-Puffer. Dito die WD Green oder Sandisk "Plus". Die Dinger können bei ein bisserl Last schnell langsam werden.
=> Nimm ne Crucial MX500, WD Blue oder Sandisk Ultra 3D. (=Standardempfehlungen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis).

Oder, der Laptop scheint ja nicht mehr der jüngste zu sein, gleich den Laptop durch ein nettes Ryzen 4000-Gerät ersetzen statt nochmal mit SSD aufzurüsten.
Kommt aber natürlich drauf an, für welchen Zweck das Gerät genutzt wird.
 
Ein kompletter Neukauf kommt aktuell nicht in Frage, generell reicht die Leistung noch aus.
Dann halte ich die drei SSD's mal im Auge, die MX500 mit 1TB will ich beim nächsten guten Deal eh für meinen Rechner kaufen um meine Sandisk Plus 500GB (die tatsächlich immer langsamer wird wenn sie zu voll ist ) endlich zu ersetzten, dann werde ich direkt 2 Stück bestellen ;)
Sind die WB Blue oder Sandisk Ultra 3D denn generell auch für ein Gamingsystem (i5 3570k, evtl bald Ryzen 3600 und Geforce 1070) empfehlenswert oder sollte es da doch lieber die MX500 sein?
 
Wenn eine Platte Pending Sektors wirft hat sie nicht mehr genügend Reserven um die kaputten Sektoren zu mappen. Ich hatte hier eine Platte in einem entfernten Server, die so zwei Jahre durchlief. Genau so gut kann sie zwei Tage später sterben. Auch neue Festplatten hatte ich hier im Raid1 die nach 10 Tagen Pending Sektors meldeten. Weg damit und gut ist. Das sind elektromanische Bauteile, die verschleissen nunmal.
+
AHA, wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser schweigen und lernen!
Die HDD hat bislang 0 neuzugewiesene Sektoren, da ist also nichts aufgebraucht!
 
Formatiert die doch einfach mal, wie du sie zu Formatieren hast, steht merhfach im Netz. Schnellformatierung bringt nichts.
Das die Festplatte gleich stirbt glaube ich nicht. Meine 10 TB hatte jetzt genau das selbe Problem, habe zwar Ersatz da, aber sie läuft seit dem wieder ohne Probleme.
Ich habe hier auch noch ne alte Seagate 250 GB liegen, auch diese hatte genau das selbe Problem, die läuft seit Jahren ohne das der Zähler weiter gestiegen ist.
Wenn die Daten wichtig sind, einfach regelmäßig Backups machen. Auch würde ich sie jede Woche überprüfen lassen. Weiß nicht wie das bei Windows ist, bei mein Qnap kann ich da ein Intervall einstellen. Der macht jetzt jeden Tag ein schnelltest und einmal in der Woche ein kompletten Test.
 
Wie gesagt werde ich die platte am wochenende mal richtig formatieren nachdem alles gesichert ist und dann nochmal cdi laufen lassen.
Aber ich denke in den nächsten monaten kommt dann dort trotzdem eine ssd rein wenn ich einen guten schnapper finde
 
" Ist dieser RAW-Zähler ungleich null, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall verfünffacht. Meist folgt dieser dem ersten „Reallocation Event“ binnen eines halben Jahres."


Könnte zu spät sein und da sind jenau 64 Sektoren hin.

Ne aktuelle Sicherung sollte man besonders da immer haben.


Übrigens heißt was man da macht natürlich "Low-Level-Formatierung" der Platte und ist ein Überschreiben jedes Sektors der Platte!


würde Ich da nehmen und Toshiba bietet da definitiv kein Tool an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt Low-Level-Formatierung kann man die Platte auch mit H2TestW vollschreiben. Das geht genauso.
 
" Ist dieser RAW-Zähler ungleich null, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall verfünffacht. Meist folgt dieser dem ersten „Reallocation Event“ binnen eines halben Jahres."
1. es geht um "Pending sectors" (C5) und nicht um "reallocated Sectors" (05)
Wobei die Beschreibung bei Wikipedia mal wieder Falsch ist ( Anzahl der aufgrund von Lesefehlern wartenden Sektoren auf Zuweisung einer neuen Sektorposition )
Richtigerweise müste es heissen "Anzahl der aufgrund von Lesefehlern wartenden Sektoren auf Überprüfung beim nächsten Schreibvorgang" - sind die gelesenen Daten nach einem Schreibvorgang immer noch fehlerhaft, dann wird der Sektor ausgeblenden und durch einen Reservesektor ersetzt - erst dann.

2. Diese Aussage kann ich für mich eindeutig widerlegen. Meine Älteren Seagate Barracuda 7200.10 - 1,5TB laufen immer noch - und sind mitlerweile an die 10 Jahre alt

Ne aktuelle Sicherung sollte man besonders da immer haben.
Die sollte man immer haben!
Daten die nicht gesichert sind, sind als gelöscht zu betrachten!

Übrigens heißt was man da macht natürlich "Low-Level-Formatierung" der Platte und ist ein Überschreiben jedes Sektors der Platte!
Anstatt Low-Level-Formatierung kann man die Platte auch mit H2TestW vollschreiben. Das geht genauso.


Low Level Format gibt es bei ATA Platten nicht, der Begriff stammt aus der Zeit der MFM und RLL Platten und hatte tatsächlich die Aufgabe den Datenträger in Spuren und Sektoren aufzuteilen!


Allerdings kann auch ein Vollständiges Format u.U. nicht aussreichend sein, da Format nur innerhalb von Partitionsgrenzen arbeitet - genauso wie h2testw, "Diskpart clean all" hingegen über die gesammte HDD (ab Sektor 0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem aber das ist ein Desktop PC und ich weis net ob ich die selbe HDD oder doch eine SSD kaufen soll.

was wäre denn euer Rat ?

Speicherplatz sollten 2TB schon sein und diese Festplatte ist eher für Daten gedacht.
laufzeit meiner HDD ist 38717 Std.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    35,7 KB · Aufrufe: 164
Ausstehende Sektoren, auch Schwebende Sektoren genannt, sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden und diese Platte hatte 400 unerwartete Spannungsabfälle wie Attribut 0x0C verrät, oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt. Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Dies war bei dieser Platte noch nicht der Fall, defekt ist sie also nicht.
 
Also formatieren und CDI erneut drüber jagen oder was würdest Du dem TE empfehlen?
 
Zuerst chckdsk drüber, danach "wd data lifeguard" mit extended test, danach formatieren und beobachten.
 
was wäre denn euer Rat ?
Komplett, also vollständig Sektor für Sektor formatieren (kann bei 2TB gut und gerne einen halben Tag dauern), danach sollten die verschwunden sein.
War zumindest so bei meiner alten Barracuda der Fall, böser sind da eher die nicht korrigierbaren Sektoren, die können dann auch mal zu einen begrenzten Datenverlust / beschädigten, nicht mehr lesbaren Datensätzen führen. Der Wert kann mit der Zeit ansteigen, muss aber nicht.
 
Also formatieren und CDI erneut drüber jagen
Kann man machen, aber kein Schnellformat, denn dabei werden nur neue Metadateien für ein frisches Filesystem geschrieben. Wenn es kein uraltes Windows ist, denn früher hat Windows beim Formatieren nur alle Sektoren gelesen und ich meine ab Vista oder so werden jetzt alle Sektoren beim Formatieren überschrieben. Genau das Überschreiben will man ja, damit eben auch diese beiden schwebenden Sektoren überschrieben werden und dann verschwinden sie und werden, wenn die Oberfläche dort wirklich defekt ist, durch Reservesektoren ersetzt. Dies würde man dann beim CDI sehen.

Zuerst chckdsk drüber
Das bringt weniger was, außer es liegen Metadateien des Filesystems auf den betroffenen Sektoren oder man nimmt /B und es liegen Dateien auf diesen Sektoren. Wurden aber die Dateien schon gelöscht deren Daten dort lagen wo die schwebenden Sektoren sind, beim Versuch diese zu Lesen gab es ja einen Lesefehler, auch wenn Mediaplayer diesen meist gar nicht anzeigen sondern einfach weitermachen und man in einem Video das Fehlen von 4k für den betroffenen Cluster meist gar nicht bemerken wird, so bewirkt chkdsk auch kein Überschreiben dieser schwebenden Sektoren. Andererseits kann man aber auch sagen, wenn die schwebenden Sektoren in einem Bereich sind wo keine Daten stehen, können sie einem auch egal sein, denn wenn dort eine Datei geschrieben wird, werden sie automatisch auch überschrieben und verschwinden.
 
ok Danke, dann werde ich das mal alles versuchen.
Wenn es nicht klappen sollte und ich muß neu kaufen, dann wieder eine HDD oder SSD ?
 
Wenn es nicht klappen sollte und ich muß neu kaufen,
Die schwebenden Sektoren verschwinden auf jeden Fall, nachdem sie überschrieben wurden! Wegen 2 schwebender Sektoren muss man sich auch keine neue Platte kaufen, dies wäre nur dann der Fall, wenn wieder welche auftreten und deren Zahl recht schnell steigt, zumal wenn es dann auch noch wiederzugewiesene Sektoren gibt. Dann waren zumindest einige der schwebenden Sektoren wirklich durch Defekte der Oberfläche hervorgerufen und es muss dann mehr oder weniger bald mit einem Ausfall gerechnet werden, da ja die Ursache die für die Oberflächenschäden weiterhin vorhanden bleibt.

Es können aber eben auch äußere Umstände gewesen sein wie eben z.B. unerwartete Spannungsabfälle oder Vibrationen während Schreibvorgängen und dann ist dies eben Hinweis auf irgendein Problem der Platte selbst.
dann wieder eine HDD oder SSD ?
Ob HDD oder SSD musst Du wissen, ich würde mit keine 2TB HDD mehr kaufen. Selbst gute 2TB SATA SSDs wie die Crucial MX500 oder Samsung 870 EVO kosten ja nicht mehr so viel mehr wie eine WD Red Plus 2TB (die Red ohne Plus oder PRO haben nun SMR) und selbst eine Samsung 970 EVO Plus ist kaum teurer als die 870 EVO.

Denke aber auf jeden Fall immer an das Backup, sollten da wichtige Daten drauf sein die Du nicht verlieren willst.
 
Als Datengrab würde ich auch eine SSD empfehlen; Preise sind aktuell eh im Keller. Nur wer mehr als 4 TB braucht, wird bei SSDs kostengünstig wahrscheinlich nicht fündig. Ich finde es auch klasse, das man sich keine Gedanken um Stoßempfindlichkeit machen muss und man SSDs zur Not einfach mal im Gehäuse am Kabel baumeln lassen kann, wenn man keine Schrauben parat hat....
 
Hallo,
das hier hatte ich vergessen, Sorry.

Also meine Sektoren sind wieder alle ok nach einer langen kompletten Formatierung.

Die Sekttoren halte ich im Auge wenn das wieder los geht dann kaufe ihc mir eine SSD dazu.
Danke an alle.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    34,1 KB · Aufrufe: 123
Ganz ehrlich? Wenn auf der HDD das OS läuft, würde zumindest ich persönlich die immer gegen eine SSD tauschen und die HDD für etwas anderes nutzen. Deine Frau wird es Dir in welcher Form auch immer danken...
 
Also meine Sektoren sind wieder alle ok nach einer langen kompletten Formatierung.
Das waren ja auch nur "schwebende" Sektoren und meinte ich mit Post #22 und der Komplettformatierung. Wenn die nicht danach korrigiert wären hätte mich das gewundert, sind ja keine nicht korrigierbaren Sektoren. ;)

Die Sekttoren halte ich im Auge wenn das wieder los geht dann kaufe ihc mir eine SSD dazu.
Würde ich dir so oder so empfehlen, denn das OS läuft auf dem so ziemlich langsamsten HDD Medium. 5200rpm usw., ich denke mal, bevor man das OS wirklich ruckelfrei nach Start nutzen kann, darf man erst noch einen Kaffee trinken. Kauf dir lieber eine SSD dazu, muss ja kein Highend Modell sein (wäre auch quatsch für die Hardware), selbst mit der einfachsten und günstigsten SSD würden da geschwindigkeitsseitig schon "Welten" liegen zu deiner jetzigen HDD. Denn gerade als OS Medium sind die Zugriff- und Randomzeiten wesentlich wichtiger als seq. Datenstream. Und da ist SSD vs. HDD ebend kein Vergleich, da nicht selten um Faktor 100+ schneller was ander mechanischen (HDD) vs. elektronischen (SSD) Bauweise liegt, das selbst einem Laien einleuchten sollte (bei HDD muss der Schreib/Lesekopf über die Plater nudeln um sich die Daten zusammen zu sammeln, sehr hohe Zugriffzeiten - bei SSD liegen die Daten im NanD, egal wo, Zugriffzeiten konstant flott via Lanes multiple abrufbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh