Austausch 580@SLI fuer 780@6GB?

micki70

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich ueberlege gerade, mein SLI-Gespann (siehe Sig) aufzuloesen und gegen eine 06G-P4-3787 zu tauschen.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfinde ich als sehr sinnvoll. Du bist die nervigen SLI Probleme los und das Speicherproblem ebenso und gewinnst an Leistung.

Wenn man AMD gegenüber nicht abgeneigt ist, würde ich zu einer R9 290 greifen.

Vielen Dank zunaechst euch beiden fuer diese Antworten.

@Tankman
Ich wuerde gerne bei EVGA bleiben wegen des guten Services, den ich bereits einmal in Anspruch genommen habe.

Die 6GB RAM weil ich gelesen habe, dass einige Spiele (z.B. Watchdogs) bei 3GB schon an ihre Grenzen kommen.
Darum jetzt lieber etwas mehr Luft als nachher zuwenig RAM zu haben. 6GB sollte hier reichen.
Ich spiele in hoher Aufloesung und moechte spaeter evtl. eine zweite fuer SLI dazu kaufen, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.
Die Titanen sind mir zu teuer ...

Bei einem anderen PC habe ich bereits 2x560TI@SLI durch eine 760@SC ersetzt und einen deutlichen Leistungsschub bemerkt.

In dem Fall mußt du natürlich bei Nvidia bleiben.
Aber für die Kohle würde ich mir eher eine 780Ti holen.
Und das ganz unabhängig vom Vram.

Ja die wäre ne Ecke besser.
Du willst das gute Stück aber doch nicht direkt bei Evga kaufen oder?

Nein, war nur der link.
Im freien Handel liegt die 780 mit 6GB zur Zeit bei knapp 500 EUR und die 780TI gibt es fuer ca. 80 EUR mehr.

Ich würde auch eher zur Ti mit 3GB raten.
Die 6GB VRAM machen mMn nur selten wirklich Sinn, da die Anbindung ggü der Version mit 3GB unverändert geblieben ist. Somit hast du zwar mehr Speicher, dieser kann aber auch nicht schneller abgerufen werden.
Da macht die höhere GPU-Leistung eine 780 Ti schon mehr Sinn.

Ich habe es aber gerade ziemlich schwer mich zu entscheiden.

Eigentlich waren 500 EUR mein Limit fuer eine neue GraKa.
Soviel habe ich seinerzeit ungefaehr fuer eine 580 SC bezahlt.

Ihr habt mich hier von einer 780 TI ueberzeugt wegen der hoeheren GPU-Leistung.
Das macht auch Sinn.

Nehme ich nun die EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked ACX Cooler, die EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified ACX Cooler oder gar die EVGA GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition.

Da liegen jeweils um die 100 EUR dazwischen.

Ein derartiger Leistungssprung wie von der 780er zur 780TI wird sie sicher nicht unterscheiden.

Sind die beiden classified Karten von den verbauten Komponenten oder Verarbeitung den Aufpreis wert?

Von den Komponenten her ja, aber wenn du nicht realativ deutlich übertakten willst mit mehr Spannung nimmst du am besten die normale super clocked...Meiner Meinung nach!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh