Austausch 8800GTX XFX gegen 5770 XFX ?!?

FinweW

Neuling
Hallo,

meine Grafikkarte bricht bei aktuellen Titeln mit max Detials immer öfter ein. Ich möchte sie nun gegen eine ATI 5770 XFX tauschen. Lohnt sich der Tausch für ca. 140€ oder ist der Performanceboost nur minimal?
CPU Dual Core 8400 & 4 GB RAM (WIN7 64 bit).
Die 8800 GTX ist zudem sehr laut und Stromfressend.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die beiden Karten zwar nicht verglichen, aber ich glaube nicht, dass der
Leistungsschub so groß ist, dass man ihn richtig spürt. Die 8800 GTX verbraucht
aus heutiger Sicht natürlich viel zu viel Strom und ist nicht so leistungsfähig wie andere,
neuere Karten, die gleich viel aufnehmen. Ich würde an deiner Stelle nicht auf die 5770
wechseln und warten, bis die Fremi's rauskommen. Dann werden die Preise der 5XXX
Serie fallen und du kannst dir eine 5850 kaufen. Zwichen der 8800 GTX und der 5850
wirst du dann einen spürbaren Unterschied bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
die 5850 ist doppelt so schnell wie eine 8800gtx, aber warum soll die 8800er laut sein?
meine war immer schön leise...

natürlich mekrst du da einen unterschied:
Test: ATi Radeon HD 5670 (Seite 18) - 14.01.2010 - ComputerBase
Die 8800 gtx ist nur leicht schneller als eine 9800gt. Und von der 9800gt kann sich die 5770 fast 50% absetzen. Aus meiner sicht nach ein beachtlicher unterschied, den du auch beim spielen auf jeden fall bemerken wirst.
Wenn du deine 8800gtx dann verkaufst, und das geld in eien 5770 reisnteckst, dann ksotet dich der umstieg gerade mal 70€. die sind dann sehr gut investiert.
Gründe: deutlich geringerer stromverbrauch, DX 11, Ati Eyefinity, deutlicher leistungsschub.
Wie groß ist denn deine auflösung des monitors?
Bis 1680*1050 sollte die 5770 noch sehr gut ausreichen.

Hi,

danke für die Antworten...
Die Auflösung ist 1680*1050. Bremst ein Dual Core 8400 die 5770 aus?

ne, notfalls kannste dem auch noch nen bisserl feuer unterm hintern machen^^

Entschuldige FinweW, wenn ich den Thread hijacke!
Ich stehe vor genau der selben Frage wie du!

Nur: Mein 17" TFT hat ne Auflösung von 1280x1024. Lohnt sich da ne neue Graka oder würden sich die beiden in dieser Auflösung nicht viel nehmen?

EDIT: Hätte mal auf den oben geposteten Link klicken sollen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne, notfalls kannste dem auch noch nen bisserl feuer unterm hintern machen^^

so einfach kann man das leider nicht sagen.
Das Problem ist hierbei folgendes:
Die alten Spiele (beispielsweise crysis) sind noch auf 2 kerne optimiert. Bedeutet kurz gesagt, dass du mit deinem dualcore das maximal mögliche an leistung nutzt. Hier lohnt sich eben eine hohe frequenzzahl (ghz) des prozessors.
Die neuen Spiele (gta 4, anno 1404, far cry 2) nutzen nun schon 4 kerne. Dadurch sind die quadcores (4-kernprozessoren) den dualcores um längen übelegen. Dadurch hast du mit einem dualcore dort sehr große nachteile und bist zum teil 50% langsamer als ein gleichgetakteter quadcore.
Je nach dem wie stark das spiel dann den Prozessor fordert, wird dein Prozessor die grafikakrte dann ausbremsen.
Du musst einfach in zukunft schauen, inwie fern der prozessor deine grafikakrte ausbremst und dann bei bedarf nachrüsten.
Eine möglichkeit wäre der Q9550 für 180€. Den kansnt du dirket auf dein board schnallen, mehr brauchst du nicht. Dadurch soltlest du rund 50% mehr leistung zur verfügung haben bei neuen spielen. Wenn du deinen e8400 verkaufst, dann kannst du für rund 100€ zugabe einen neuen q9550 kaufen.
Das sit die billigste und beste variante :).
Aber wie gesagt: Schau erstmal ob der Prozessor deine grafikarte in spielen ausbremst

die 5770 ist schon spürbar schneller als die 8800GTX (hatte ne 8800GT OC), der stromverbauch und die lautstärke sind natürlich top für die gebotene leistung! :)

Ich würds nicht machen. Ich schließe mich der 5850 oder Fermi-Aqu. als Minimum fürs Uprade an.

88GTX liegt über 88/98GT idR heute auch über 9800GTX (+ vilelicht nicht) under der GTS 250 und idr. bissl unter der 4850 - toll nur bischen über dem Umfeld ist auch die 5770. Wenn du also früher nicht auf eine 4870 1 GB (schneller als 5770) upgegradet hast würde ichs jetzt auch nicht machen.

Es ist auch eine Auflösungfrage da die 88GTX, GTS 250 und auch 5770 dank VRam/zT. Bandbreite deutlich über den alten 512 karten stehen können. Schlimmstes Bespiel: 88GTX vs supadupa OC 4870 512 in GTA 4 :fresse2: :banana:

Was also bei der einen absolut nichtmehr geht wird auch bei der anderen mit zB. 3 Frames mehr nicht laufen.

btw: laut war die 88GTX nie, CB mist bei beidem (mit Testsystem) ca 52 DB unter last und 47 im Idle. Also entweder hat sich nun der Einfluß des Testsystems, durch ein anderes Testsystem, auf die Gesamtlautstärke fundamental geändert oder sie sind ca. gleichlaut. :bigok:

Und leisere Lüfter gibts für beide Karten. :fresse:

Stromverbrauch ist natürlcih idle wie last kein Vergleich mehr heute, aber 1. spielt man am Spielerechner und arbeitet zB am Notebook (das verbraucht auf Energeispar wohl weniger als 24 " Monitor alleine :fresse: ) und
2. wird der neu Kauf mehr Kosten bei ca. gleichem Leistungslevel als die paar € Strom und dann ein richtiges Upgrade.

Fermis (selbst Paper)Launch würde ich auf jedenfall abwarten weil sich dann auch bei den ATI zumindest bischen was tun sollte.

@ DX 11: Da muss erst Spiele dafür geben. Und für die Zukunft kauft man sowiso nicht oder kann dann gleich auf MGPU geihen, weil _irgendwann/in Zukunft_ (wie die Hauptargument idR lauten) braucht man eben die Leistung sicher/mindestens. :fresse: Ne 8600 GT mit DX 10 war auch Zukunftsicher und reißt unter DX 10 ja massig was. :fresse2:

dir sit schon klar, dass es sich hier um eine 9800 gt handelt und nciht um eine 9800 gtx+?
Die 9800 gt sit eine umgelabelte 8800gt mit leicht erhöhten taktraten. Dadurch ist sie nur ein wenig langsamer als eine 8800gtx. Die 9800gtx bzw jetzt gts250 ist nochmal rund 15% scheller als die 9800gt.
Und je neuer das Spiel ist, desto größer wird der vorsprung der 5770 zur 9800gt, da die 5770 mit den neuen treibern bei den neuen spielen immer bwsser skalliert.
Bei einem wechsel von der 9800gt zur 570 kann man schon mit runf 40-50% leistungszuwachs rechnen. Außerdem sit das Preis-Leistungs_verhäältnis der 5770 einfach top. Sie verbraucht weniger strom als eien 9800gt und bietet dazu noch DX11.
Alles fakten die für die 5770 sprechen. Und gerade bei seiner Auflösung ist die 5770 noch eine sehr gute wahl. Die 5850 schon zu leistungstark und gehört zu 24 zöllern.
Des Weiteren kostet die 5850 auch fast schon das doppelte einer 5770 und bietet gerade mal 50% mmehrleistung.

dir sit schon klar, dass es sich hier um eine 9800 gt handelt und nciht um eine 9800 gtx+?
.

Dir ist aber nicht klar das es um eine 8800 GTX handelt?

Der Rest vom Wundertreiber-gedöns kannst du knicken, da sich auch NV Treiber weiterentwickelt haben. Und da es sich bei g80-GT2xx um disselbe Architektur handelt greifen da auch die Treiberverbesserungen von NV.

Wenn die 88GTX nicht reicht wird auch die 5770 da kaum was ändern.

Nochmal: Eine 5770 ist NICHT schneller als eine 4870 1GB - und die war seinterzeit zwischen 25-35% über der 88GTX. Mit 20-30% Mehrleistung hast du dann statt 20 24-26 Bilder - geilo. 11 % dieser "eneromen Mehrleistung" kann man auch haben indem man die GTX zur Ultra übertaktet - oder noch mehr wenn man darüber hinausgeht; mit dem Unterschied dass man dafür keine 100+ € ausgeben muss.

Das einzige wo es wirklich 50 % mehrleistung 88GTX zu 5770 geben würde ist bei 8xAA da hab ich ebensfall einen günsteren Tipp für den TE: Dreh auf 4x runter denn bei 8x brechen die g80 massiv ein. :fresse2:

Stromverbrauch und VRam Plus bleiben selbstverständlich als Vorteil, da hat aber auch hier niemand was andres behauptet.

Mein Votum für die 5850 steht - muss sich der TE natürlich nicht dran halten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich auf jeden!!!
Meine damalige gtx lief auf 648/1053/1674 und der Wechsel auf die 4890 war schon mehr als deutlich spürbar :).

Lohnt sich auf jeden!!!
Meine damalige gtx lief auf 648/1053/1674 und der Wechsel auf die 4890 war schon mehr als deutlich spürbar :).

und die 4890 sit auch nur rund 10% schneller als die 4870.
Die 5850 sit im momment überhaupt nciht angebracht. Die preise liegen zum teil bei über 300€. Das ist ein überteueter preis. Ich habe meien 5850 damals für 230€bekommen. Das ist ein angemssener Preis, aber nicht 300€!!
Ich hatte ganz zu anganf mal eine 4850. Die ist rund 5% schneller als die 8800gtx. die hatte für meinen 19 zoll monitor gut ausgereicht gehabt. Dann hab ich mir einen 22 zoll gekauft, und die frame-rates sind um einiges anch unten gegangen. Danach habe ich mir eine 4870 und ich habe sogar noch etwas höhere werte gehabt als mit der 4850 auf dem 19 zoller. Der umstieg von 19 zoll auf 22 zoll frisst ungefähr 35% mehrleistung. Erge: die Karte hat mir rund 40% mehrleistung gebracht. Und die waren auf ALLE FÄLLE spürbar. Und die 5770 liegt exakt auf dem niveau der 4870.
Und die 5770 kostet gerade mal die hälfte einer 5850. Aber die 5850 bietet gerade mal 50% an mehrlsitung. Ein wahrlich schlechtes Preis-Leistungs_verhältnis zur zeit.

Überlege zur Zeit auch, ob ich meine XFX 8800GTX 630M gegen ne aktuelle 4890er/5770er tauschen soll. Hab mir jetzt nen Quad zugelegt und lasse den auf 4Ghz laufen.
Da fällt einem schon auf das die graka da limitiert. Bei BC2 wird die CPU zu grade mal 50% ausgelastet, während die Graka voll am rödeln ist.

Im Moment tendiere ich zur 4890. Bin mir aber nicht sicher, ob das Warten auf Fermi und der damit eventuell verbundene Preisfall der 5XXX Generation abzuwarten lohnt.

Wenn du günstig an eine rankommst, warum nicht :). Hab das auch gemacht und hat sich gelohnt :).

Dir ist aber nicht klar das es um eine 8800 GTX handelt?

Der Rest vom Wundertreiber-gedöns kannst du knicken, da sich auch NV Treiber weiterentwickelt haben. Und da es sich bei g80-GT2xx um disselbe Architektur handelt greifen da auch die Treiberverbesserungen von NV.

Wenn die 88GTX nicht reicht wird auch die 5770 da kaum was ändern.

Nochmal: Eine 5770 ist NICHT schneller als eine 4870 1GB - und die war seinterzeit zwischen 25-35% über der 88GTX. Mit 20-30% Mehrleistung hast du dann statt 20 24-26 Bilder - geilo. 11 % dieser "eneromen Mehrleistung" kann man auch haben indem man die GTX zur Ultra übertaktet - oder noch mehr wenn man darüber hinausgeht; mit dem Unterschied dass man dafür keine 100+ € ausgeben muss.

Das einzige wo es wirklich 50 % mehrleistung 88GTX zu 5770 geben würde ist bei 8xAA da hab ich ebensfall einen günsteren Tipp für den TE: Dreh auf 4x runter denn bei 8x brechen die g80 massiv ein. :fresse2:

Stromverbrauch und VRam Plus bleiben selbstverständlich als Vorteil, da hat aber auch hier niemand was andres behauptet.

Mein Votum für die 5850 steht - muss sich der TE natürlich nicht dran halten. ;)

Da stimme ich dir voll zu.

Die rund 130,- sind gut angelegt. Nach meiner Erfahrung reicht die 5770 aktuell für die 22"-Auflösung, beim Stromverbrauch ist sie wirklich gut. Falls du die Ausgaben für die Karte scheust, kannst du ja erst mal eine 5770 im MP kaufen und antesten.

photoshop statt zocken :d

hi leute,

hab wieder te ne xfx8800gtx | win7 x64 | 4GB pc800

da ich seit nem jahr meine zocksucht los bin *yeah*
und mich nur noch mit photoshop cs4 und bildbearbeutung befasse,
wuerde ich gerne den stromfresser tauschen gegen ne aktuellere karte

hab die 5770 gesehen, ist p/l echt nice wie ich sehe
war bisher nen nvidia fan, ati immer abgeneigt ;D

anforderungen:

2x monitor (22" 1920x1600) - (22" 1680x1050) @ DVI
sollte sehr leise drehen und kuehl sein,
wenig strom benoetigen !!!

(evtl mal in zukunft starcraft2 aber eher keine games mehr ;))

wuerd mich ueber empfehlungen freuen

greetz
beo

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dennoch warten bis fermi Launcht.. die Paar Tage wird man noch abwarten können.. Denn sobald die Karte launcht werden die Preise fallen.. also Warten, selbst wenn ne 5770 auf der Auflösung reicht, derzeit ist sie immernoch recht teuer

Ich würde dennoch warten bis fermi Launcht.. die Paar Tage wird man noch abwarten können.. Denn sobald die Karte launcht werden die Preise fallen.. also Warten, selbst wenn ne 5770 auf der Auflösung reicht, derzeit ist sie immernoch recht teuer

das kann er knicken. Die Preise werden nicht fallen. Nvidia bietet Grafikakrten in einem ganz anderen Leistungssegment an. Und zwar in dem der 5850 und 5870.
Folglich wird es momentan noch keine konkurrenzkarte zur 5770 geben. Dadurch sieht ati dann keinen grund den preis zu senken.

warts ab.. ich glaube da geht noch was im preis..wenn hd58xx gesenkt werden müssen folglich die hd57xx gesenkt werden.. sonst würde das preis leitungsverhältnis nicht mehr stimmen.. es geht hier schließlich um profit machen und nicht darum für das meiste geld die teuerste karte zu haben

sollte z.b. die 5830 auf unter 200€ sacken wir die hd5770 keine 150€ mehr kosten...

Zuletzt bearbeitet:
richtig es geht um das preisleistungsverhältnis :)
Aber das Preis-Leistungsverhältnis der 5770 ist um welten besser als das der 5850. Selbst wenn der Rpeis der 5850 gesenkt werden würde, müsste ati am preis der 5770 nicht ändern, da dieses nach wie vor top ist und immernoch besser sein wird als das der 5850.
Du musst auch bedenken, dass Nividia nicht so tief im preis einsteigen kann wie ati. Nvidia muss die großen verlsute der letzten zeit und die produktionskosten irgendwie wieder reinkriegen. Von daher werden die preise der 470 und der 480 sowieso höher sein als die der 5850 und 5870. Das wurde ja schließlich auch schon in mehreren News bestätigt.

hoffe die 5770 ist leiser als die 8800gtx
brauch sie echt nur für dual monitoring >1680 = 1920

tendierte zur xfx karte - da ich mit denen echt gute erfahrungen bisher gemacht hab

kann des sein, dass die 5770 länger ist als die 8800gtx oder täuscht des auf den bildern ?!?!

möchte ungerne nen schritt rückwärts machen ...

das täuscht. selbst wenn, die 5770 verbraucht auch viel weniger, was du schon an dem "nur" 6pin strom anschluss siehst. :)

hab vorhin weng gegoogeld und da reden die immer von ner hundsmiserablen 2d leistung und total untauglich ...

schreckt mich grade weng ab :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh