Austausch des MB und Rams? (WOW Addon)

Thylemo

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich für das neue Addon ein paar Komponenten wechsel. Aktuell spiele ich auf relativ hohen Einstellungen (7). Die FPS betragen je nach Aktion zwischen 60 und 20FPS. Eventuell lässt sich da ein wenig mehr rausholen, sodass diese stabil bleiben.

Mein System:

Prozessor:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz [Übertaktet auf ~4.00 Ghz]

Mainboard:
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Chipsatz: Intel Z68 (B3)
Speicher: 4x DDR3 DIMM, dual PC3-17000U/DDR3-2133 (OC), max. 32GB (UDIMM)

Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 970

Festplatten:
SSD: Corsair Force GT 128GB
SSD: Toshiba OCZ TR150 256 GB
HDD: SAMSUNG HD502IJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache)

DVD-Rom
HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10 (ATAPI, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

Netzteil:
Modu 82+ 525 Watt

Monitor:
Dell U2515H über HDMI (WQHD)
SyncMaster 226BW (als Nebenschirm)

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,
bei WQHD sollte eigentlich, wenn du MSAA und CMAA/FXAA runter drehst mehr an FPS raus kommen, udn die 4 GHz müssten steigerungsfähig sein, normal sind 4,2-4,4GHz mit moderater Spannung drin, mit etwas höherer sogar mehr; ich hatte schon nen i7 2700k da der 5 GHz ging.

MB udn RAM zu tauschen bringt auch so nichts, dann dann muss die CPU mit getauscht werden, oder es ist dummes Zeug.

Für WoW sollten 8 GB RAM eigentlich reichen, bei WQHD und einigen Settings können aber die 3,5+0,5gb VRAM der GTX970 ein Thema werden, da bei den Settings aufpasaen, dass man nicht zu hoch geht (Betrifft Rederskallierung, MSAA und CMAA/FXAA. Die Presets müsste das System auch bei 10 schaffen.

Mahlzeit,
bei WQHD sollte eigentlich, wenn du MSAA und CMAA/FXAA runter drehst mehr an FPS raus kommen, udn die 4 GHz müssten steigerungsfähig sein, normal sind 4,2-4,4GHz mit moderater Spannung drin, mit etwas höherer sogar mehr; ich hatte schon nen i7 2700k da der 5 GHz ging.

MB udn RAM zu tauschen bringt auch so nichts, dann dann muss die CPU mit getauscht werden, oder es ist dummes Zeug.

Für WoW sollten 8 GB RAM eigentlich reichen, bei WQHD und einigen Settings können aber die 3,5+0,5gb VRAM der GTX970 ein Thema werden, da bei den Settings aufpasaen, dass man nicht zu hoch geht (Betrifft Rederskallierung, MSAA und CMAA/FXAA. Die Presets müsste das System auch bei 10 schaffen.

Dazu käme bei der CPU ggf. noch eine Köpfung hinzu, sofern das eine mit "TIM" ist. Leider verwechsel ich immer noch Sandy- und Ivy-Bridge ;)

Und ein ggf GraKa-Wechsel, da weis ich nicht so recht. Da gab/gibt es haufenweise Problem-Threads mit diesem Sockel und der GTX10x0-Serie ;). Anders sehe es evtl. aus wenn der TE eine gebrauchte GTX980Ti da rein setzen würde

Ich würde dem TE raten über eine neue GPU nachzudenken, mit 8GB V-Ram.

Vielen Dank für die Antworten.

Somit sieht das System erst einmal gut aus, nur die GraKa könnte ein Upgrade vertragen?

Viele Güße

Dazu käme bei der CPU ggf. noch eine Köpfung hinzu, sofern das eine mit "TIM" ist. Leider verwechsel ich immer noch Sandy- und Ivy-Bridge ;)

Und ein ggf GraKa-Wechsel, da weis ich nicht so recht. Da gab/gibt es haufenweise Problem-Threads mit diesem Sockel und der GTX10x0-Serie ;). Anders sehe es evtl. aus wenn der TE eine gebrauchte GTX980Ti da rein setzen würde
Ab 3000 aufwärts ist TIM dabei, immer an dem Heimwerkerking denken, der war auch für hohe Nummern :)

GPU- Upgrade ist denkbar, aber bei WoW nicht ganz zwingend, da würde ich versuchen Turing von Nvidia ab zu warten, die sollten fürs gleiche Geld mehr bieten.

Ab 3000 aufwärts ist TIM dabei, immer an dem Heimwerkerking denken, der war auch für hohe Nummern :)

GPU- Upgrade ist denkbar, aber bei WoW nicht ganz zwingend, da würde ich versuchen Turing von Nvidia ab zu warten, die sollten fürs gleiche Geld mehr bieten.

Würde sich mit den neuen Karten von Nvidia sonst noch irgendwas am System ändern müssen?

Ggf. etwas mehr übertakten, das sollte reichen.
Der Vorteil von ner neuen CPU hält sich aktuell in Grenzen.
Was BoA bringt, wage ich nicht voraus zu sagen.

Sandybridge ist noch verlötet. Eine neue CPU ist aus meiner Sicht weniger notwendig. Ein GPU Upgrade bringt viel mehr.
GTX 1060 6GB, GTX 1070 8GB, AMD 580, je nach Geldbeutel.

Vielen Dank.

Na dann warte ich mal bis August/September und gucke, was so im Grafikkartenbereich so abgeht :)

Hallo, ich stelle mir gerade einen HighEnd Gaming PC zusammen, der unter anderem auch WoW in 4K stemmen soll.

Was ich dir definitiv sagen kann ist, dass WoW keine großen GraKa Anforderungen hat, wenn man die Schatten nicht auf Ultra stellt. Was allerdings viel FPS bringt, ist der Arbeitsspeicher. Im Vergleich von DDR4 1200 RAM zu DDR4 3300 RAM (über UEFI eingestellt), sind das in Dalaran schon alleine gute 50-60 FPS (restliche Komponenten waren die selben).

Den Test habe ich aufgrund dieses Videos nachgestellt. Bei ca. 11m 44sek ist die besagte Stelle.

Also wäre es im Umkehrschluss doch denkbar, dass ich durch den Austausch vom MB+RAM ein stabileres System bekomme? Ich gucke mal, wie hoch die Auslastung meiner Grafikkarte ist :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh